Einbau vom Kaltstartventil (Euro1 auf Euro2,D3 Umrüstung)

  • Ich würde zuerst bei der Werkstatt anfragen, ob die einem den Einbau bestätigen würden. So habe ich es gemacht. Zuerst KAT-Test 10€. Dann das Teil eingebaut, is wirklich ein Kinderspiel. Dann noch ASU 40€.


    Jetzt muss ich halt noch zur Zulassungsstelle. Das wird aber nochmal richtig teuer denk ich, weil die mir dann auch gleich nen neuen Brief und Schein ausstellen müssen, weil ich noch den alten hab.
    Was kostet das ungefähr?

  • ich habe genau 15€ für die eintragungen und die neuen papiere bezahlt :wink:

  • Zitat

    Jetzt muss ich halt noch zur Zulassungsstelle. Das wird aber nochmal richtig teuer denk ich, weil die mir dann auch gleich nen neuen Brief und Schein ausstellen müssen, weil ich noch den alten hab.
    Was kostet das ungefähr?


    die kosten stehen doch schon oben in diesem link:


    EGS GAT - wieviel kostet die Eintragung(neue Papiere) bei der Zulassungsstelle


    es ist nicht teuer trotz neuer zulassungspapiere.


    Zitat

    Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoffschlüssselnummer in die Fahrzeugpapiere ein und erhebt dafür eine Gebühr (regional unterschiedlich) von ca. 5,20 bis 15,50 EUR.


    Sollten man noch keine neuen Fahrzeugpapiere besitzen (Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II), so sind außerdem die Gebühren für den Tausch der Fahrzeugpapiere 8,70 € zu entrichten.

  • Hallo


    warum sollte man von Euro2 auf D3 umrüsten, ergibt für mich keinen Sinn!


    das macht man nur wenn man zu viel Geld hat und langeweile!


    weil die Steuerersparnis kann es nicht sein das wären nur ca 20 euro bei 1,6l und die Abgase werden dadurch auch nicht sauberer, wenn man es der Umwelt zu liebe machen wollte!


    also warum???


    kann mir das einer beantworten?

  • Hallo


    dann hast du aber nur Euro 1 und nicht Euro 2 !


    E2-Euro1 - 15,13 Euro pro angefangenen 100ccm


    Euro 2 - 7,36 Euro pro angefangenen 100ccm


    D3-Euro3 - 6,75 Euro pro angefangenen 100ccm


    mfg
    stephan

  • ich glaube ihr redet etwas aneinander vorbei,



    Kfz- Steuer seit 1. Januar 2005


    Euro 1 = 15,13 EUR pro 100 ccm
    Euro 2 = 7,36 EUR pro 100 ccm
    D3 = 6,75 EUR pro 100 ccm



    umrüsten von Euro 1 auf Euro2/D3 spart 7,77 € / 8,38 € pro 100 ccm (also sehr sinnvoll)


    umrüsten von Euro 2 auf D3 spart 0,61 € pro 100 ccm (also nicht sehr sinvoll)



    edit:


    der original golf 2 rp-motor hat mit normalen g-kat die schadstoffklasse euro 1


    wenn du euro 2 hättest dann hast du jahrelang die falsche steuer bezahlt....... (kann ich mir aber nicht vorstellen)

  • hallo


    so ist es auf jeden Fall, dann erzählen die dir alle Mist, weil Sie keine Ahnung haben, wenn du 15 euro an Steuern zahlst hast du definitiv euro 1 und nicht euro 2, aber du mußt doch wissen, was du an steuern bezahlst?!


    unter den nichtwissenden mischt sich oft noch grenzenlose selbstüberschätzung und dann wird auf einmal behauptet schadstoffarm E2, wäre Euro2, was aber natürlich nicht stimmt, weil E 2 ist nämlich Euro 1!
      :wink:
    hi...


    mfg
    stephan


    edit1:
    ey dark ich lese gerade was du geschrieben hast, bin jetzt enttäuscht von dir ;( ! E2 ist Euro1 und nicht Euro2


    edit2:
    hi... dark hab gesehen hast verbessert ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf GL ()

  • Keine Ahnung!


    Bei mir steht nur Schadstoffarm ab Tag ... bla bla bla
    Na ja also schnell des Teil einbauen :wink:
    Gruss



    Hey ist des net EGAL ob das Getriebe Automatik oder Schaltung ist, wenn man des Teil einbauen lässt??? Ich suche überall für meinen Automatik den KLR, aber nichts gefunden!!! HILFE!!!


    Gruss

  • Zitat

    edit1:
    ey dark ich lese gerade was du geschrieben hast, bin jetzt enttäuscht von dir ! E2 ist Euro1 und nicht Euro2


    edit2:
    hi... dark hab gesehen hast verbessert !


    wollte auch nur aus faulheit Euro abkürzen
    und darum hab ich nur E geschrieben,
    hatte dann noch kurz überlegt evtl E. draus zu machen,
    aber damit keiner meckern kann hab ich das dann doch noch schnell
    in ein ordentlich geschriebenes Euro geändert.
    (war ich wohl ne sekunde schneller als die kritiker :wink: )


    Zitat

    Keine Ahnung!


    Bei mir steht nur Schadstoffarm ab Tag ... bla bla bla


    schadstoffarm steht da weil du nen G-Kat hast. wichtig ist die kleine zahl dahinter im alten fahrzeugschein,(die mit zur schlüsselnummer gehört).


    erklärung zur kleinen zahl im alten fahrzeugschein, hier: http://www.adac.de/images/Kfzs…mer_21859_tcm8-110474.pdf


    und auch:


    Schadstoffklasse des Fahrzeuges ermitteln.
    Jedes Fahrzeug kann einer bestimmten Schadstoffklasse zugeordnet werden.
    Welche Schadstoffklasse vorliegt, ist dem Fahrzeugschein zu entnehmen.
    Die fünfte und die sechste Ziffer der Schlüsselnummer (Schlüsselnummer "zu 1")
    bestimmt die Fahrzeugklasse.


    ( Schadstoffklasse eines Fahrzeuges im neuen Fahrzeugschein ist unter zu "14.1" verzeichnet, Wichtig sind die beiden letzten Ziffern)




    Steuersatz je angefangenem Hubraum ermitteln.
    Anhand der amtlichen Tabelle des Bundesfinanzministeriums
    (siehe: Kraftfahrzeugsteuer/ Euro-Norm)
    wird der Steuersatz ermittelt.
    Um den Steuersatz bestimmen zu können,
    muss von der im Fahrzeugschein festgehaltenen Kfz- Schlüsselnummer ausgegangen werden.

  • Sooooo, hab mir heute den KLR einbauen lassen!
    Hab leider nicht D3 sondern Euro2 bekommen, schade...!!!
    aber trotzdem zahl ich dann viel weniger =)


    Einbau hat mich 150 EUR gekostet, neue Papiere und Eintragung (in die Papiere)
    20 EUR es geht, aber ein bischen Geld krieg ich ja wieder :)!!!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...