Leuchtmittel wechseln G4

  • Hallo,


    heute ist bei meinem Golf 4 das Leuchtmittel vorne vom Scheinwerfer kaputt gegangen. Ist es schwer das Leuchtmittel zu wechseln?? Ich habe mal gehört es soll nicht so einfach sein. Man muss die Scheinwerfer ausbauen um ans Leuchtmittel zu kommen. Stimmt das??
    Bei meinem Golf 3 war es damals kein Problem. Dort war genug Platz zum wechseln, aber beim G4 sieht es nicht so gut aus. Welche Grösse kommt den beim G4 rein?? H7 oder H4 usw??


    Danke Euch


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Wie schwierig es ist kommt ganz drauf an welchen Motor und welche Scheinwerfer du hast.


    Aber eine Fummlerei ist es fast immer.


    Bis jetzt musste ich noch nie einen Scheinwerfer ausbauen zum Birnenwechsel beim Golf4.
    Zum Scheinwerferausbau muss ja auch die Stosstange ab.


    Aber ab und zu mache ich die Batterie locker damit es etwas leichter geht.

  • bügel runter ... kappe ab stecker runter und dann den bügel runter der die lampe hält lampe rausnehmen müsste h7 sein .. neue auspacken aber nicht aufs glas fassen einsetzen stecker wieder drauf plastikkappe drauf bügel drüber und fertig

  • Zitat

    Original von Count
    bügel runter ... kappe ab stecker runter und dann den bügel runter der die lampe hält lampe rausnehmen müsste h7 sein .. neue auspacken aber nicht aufs glas fassen einsetzen stecker wieder drauf plastikkappe drauf bügel drüber und fertig


    genau....


    aber je nach motor, wird's da teilweise sehr eng (TDI oder Turbo-Benziner). :wink:

  • Habe ein TDI mit 90 PS, BJ 99. Im Bedienungshandbuch steht drin, man sollte es vom Fachman machen lassen, da Teile demontiert werden müssen.
    Habe mir gerade das Spielchen mal angeschaut. Rechts sitzt die Batterie davor, und links ist etwas Platz. Ich werde es morgen mal versuchen. Kann ja nicht so schwer sein!!!


    Danke Euch.


    MFG

  • Habe es heut mal versucht die Leuchtmittel zu wechseln. Ich habe fast 60 min versucht die scheiß Bügel fest zu bekommen. Nichts. Bekomme die Bügel oben einfach nicht so fest damit das Leuchtmittel fest sitzt. Hat jemand einen Rat?? Beim G3 war es so einfach!!!!


    MFG

  • Ich hab auch erst vor ein paar Tagen die Leuchtmittel gewechselt.
    Empfehlen kann ich dir nur die Stosstange abzubauen und dann die Scheinwerfer.
    Dauert alles sehr lange.


    Beim Mondeo ab 2001 braucht man nur ca. 5 min.! Dann ist alles gewechselt.
    Jedes Auto hat eben seine Vor- und Nachteile.


    mfG

    -= Lieber rumbumsen und Sekt saufen, statt abwarten und Tee trinken =-

  • ja ich würde dir auch empfehlen den stoßfänger und die scheinwerfer abzubauen. hatte nähmlich das gleiche problem, das ab und an bauen geht schneller als ewig lang drann umher zu fummeln.



    mfg

  • Und zum Wechseln der Ölwannendichtung heben wir den Motor raus! :D


    Schraub' doch einfach die Batterie ab! Dann is Platz!!!
    Die ganzen Scheinwerfer auszubauen ist völlig unnötig!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Also bei mir war es nötig! Sonst wären wir niemals an alle Birnen rangekommen.
    Bei mir ist alles zu gebaut. Links wie rechts. - no chance -


    mfG

    -= Lieber rumbumsen und Sekt saufen, statt abwarten und Tee trinken =-

  • also muss sagend ass das beim g4 echt fürn arsch is, bei meinem g3 is echt easy aber mudderns 16v kannste das echt knicken.. hab dann einfach nachbarns jung rangeholt (10 Jahre) der hatte schöne schmale hände, der kam dann gut ran,hab ihm gesgat wie es machen soll, nochmal nachgeuckt und alle slief super :D

  • Ich war letzte Woche spontan bei ner VW-Werkstatt, die meinten auch, dazu müsse die Stoßstange ab. Dazu hatten die und ich keine Zeit.


    2 Tage später am Samstag um "5 vor Feierabend" (12:00) war ich bei meiner Stamm- VW -Werkstatt, der Meister hat das Ding in 5min gewechselt, inklusive ins Lager gehen uind ne neue Birne holen...

  • Zitat

    Original von BlueOne
    Und zum Wechseln der Ölwannendichtung heben wir den Motor raus! :D


    Schraub' doch einfach die Batterie ab! Dann is Platz!!!
    Die ganzen Scheinwerfer auszubauen ist völlig unnötig!


    so siehts aus :rolleyes: :D



    also das wechseln is echt ruck zuck erledigt und vergessen! links dauerts nen bissel länger aba klappt auch... und stoßstange abbauen und so eine sche*ße is vollkommender blödsinn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...