Welches Öl fahrt ihr?

  • High Star 5W 40


    vom Praktiker. Wahr auch Testsieger bei Preis Leistung im Stiftung Warentest.
    5 l für 12 € noch was. Da kann man nicht mekern. ich bin voll zufrieden!



    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Aber so bald man was an den " Bauernmotoren" was gemacht hat oder diese sportlicher fährt sollte man schon höherwertiges Öl fahren.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • ich denke,dass keiner seinen mtoro so hoch gezüchtet hat,wie du deinen rp :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von manipro ()

  • Wenn ich einen etwas Leistungsstärkern Motor hätte würde ich auch etwas hochwertigers Öl nehmen. Aber wie gesagt meiner ist ne Kreuzung aus Auto und Traktormotor- von dem her....



    Kennt jemand vieleicht das öl MODUL. Hab gehört das dass das ganz gut sein soll. Hat damit jemand Erfahrungen ?


    MFG

    Ex -Winterauto: Golf 2- werd dich in guter Erinnerung behalten !!!!! ;(


    Alltagsauto : Lupo 3 L TDi


    Sommerauto : Fiesta

  • Hai,


    also bei getunten Motoren kann man auch was besseres nehmen als 15w40.
    Allerdings hab ich das nie gemacht, und meine Motoren sind deshalb nie abgeraucht.
    Kommt halt immer drauf an was an so nem Motor gemacht wurde.
    Generell sind sogar die billigsten Baumarktöle absolut ok, werden ja nach dem jeweiligen Standard zammegerührt.
    Ich benutze, wenns mal wieder im Angebot is, Öl von Castrol, war immer sehr zu frieden damit.
    Kann aber auch Einbildung sein..


    Alex

  • Ich habe jetz SAE 10W-40 Leichtlauföl von ad (No-name) gekauft. Das es "Leichtlauföl" ist war zufall, wenn es das nicht gewesen wäre hätte ich es auch genommen. Bezahlt habe ich 20€ (regulär 27€ :wink: ))...


    Folgende Normen stehen drauf:
    API SJ/CF
    ACEA A3-98, B3-98
    MB 229.1
    VW 505.00


    Es ist ja tatsächlich so, das die billigsten Baumarktöle für 5,95€ für 5Liter Normen einhalten die genau aus der Bauzeit des Golfs sind.
    z.b. VW-Norm 501.01 (Mehrbereichsöl) das steht auf fast allen Kanistern drauf die es im Baumarkt zu finden gibt.
    und VW-Norm 500.00 (Leichtlauföl) ist auch aus dieser Zeit.


    Wenn man diese Normen auf seinem Öl findet sollte das OK sein, viel wichtiger ist denke ich auch den Ölwechsel einzuhalten!


    MFG Poldippo

  • Zitat

    Original von poldippo
    Es ist ja tatsächlich so, das die billigsten Baumarktöle für 5,95€ für 5Liter Normen einhalten die genau aus der Bauzeit des Golfs sind.
    z.b. VW-Norm 501.01 (Mehrbereichsöl) das steht auf fast allen Kanistern drauf die es im Baumarkt zu finden gibt.
    und VW-Norm 500.00 (Leichtlauföl) ist auch aus dieser Zeit.


    Wenn man diese Normen auf seinem Öl findet sollte das OK sein, viel wichtiger ist denke ich auch den Ölwechsel einzuhalten!


    MFG Poldippo


    Nicht was man auf dem Öl findet ist entscheident, sondern was man auf der Liste von VW findet. Da stehen dann nämlich manche Öle nicht drauf :wink:
    BTW: Hat jemand ne Freigabeliste von VW?


    Muss noch mal was zu meinem Megol sagen:


    Hab meinen Motor erst jetzt mal richtig testen können, bin absolut überzeugt von dem Öl. Mein Motor läuft wie ne 1! Summt wie ein Binchen, kein vergleich zum Helix 10W40 was vorher drin war. Kann ich nur empfelen, und vor allem zu dem preis von 25€/5L
    Zu bestellen übrigens Hier
    Übrigens :wink: :
    Meguin Megol Super Leichtlauf SAE 5W-40 (vollsynthetisch)
    =
    LiquiMolly 5w40 synthoil high tech



    Hier noch was Informatives:
    http://www.pixelgate.info/privat/stefan/%F6lweisheiten.htm


    @Golfgod: Was leistet deiner?

  • Sehr interessanter Link, sollte man sich mal durchllesen!!!


    Die Normen die ich aufgezählt habe waren aus dem "Wixbuch", also genau für den Golf 2.


    Zitat aus dem Link:
    #
    Allein von LM z. B., gibt es schon 6 verschiedene 15W-40-Mineralöle. Beginnt beim sehr einfachen Billigöl, welches über keinerlei Firmenfreigaben verfügt, u. geht bis zum „Touring High Tech“, welches man schon als Hochleistungsöl bezeichnen kann. Dieses hat sogar ein ACEA A3/B3-Profil.


    Ist zwar auch nur ein mineralisches 15-40er, aber halt ein besonders gutes, welches auch über ein sehr leistungsfähiges Additiv-Paket verfügt. Für so eins bezahlt man aber im Fachhandel auch schon rund 25€ für den 5L-Kanister.


    Hättest Du jezt z. B. bisher dieses 15W-40er verwendet, wäre der Motor innen auch nicht mehr verschmutzt, wie das mit einem 5W-40er-HC-Öl auch der Fall wäre!
    #


    Da bin ich ja beruihgt das ACEA A3/B3 auf meinem Kanister steht... :D


    MFG Poldippo

  • Hi


    VW Golf II G60 Syncro mit ca. 220PS; Castrol RS 10W/60


    Audi Quattro mit ca. 360PS; Castrol RS 10W/60


    Für getunete Motoren ist das einfach Superöl, bei 120° Öltemperatur habe ich bei beiden Fahrzeugen ca. 1Bar mehr Öldruck als mit Vergleichbarem 10W/40 Öl.
    An alle mit dem Billigöl; Mag ja sein das eure Autos damit Problemlos laufen, aber die meisten "Schäden" ergeben sich erst mit der Zeit; schleichend Weniger Öldruck, verkorksungen im Öl sowie verfrühte Ölschlammbildung etc. Genau das gleiche wie Markenöle ist es ganz sicher nicht.
    Bei einem Motor mit 150´000km wird der Unterschied zwischen Qualitäts- und Billigöl schon bei den Pleuellagern deutlich zu sehen sein, daher würde ich es nicht mal beim Fahrzeug meiner Mutter für einen Ölwechsel verwenden.


    aber muss ja jeder selber wissen wo er sparen will.


    mfg tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    -Tom-


    nichts geht über den schönen Geruch von Castrol RS nach einer Autobahnfahrt. :D



    Genau - wer da spart schmeißt es hinten wieder raus.


    Habe mal 2 Motoren gesehen .... Einer mit RS und ein anderer.
    Der mit RS war Blank - der andere total verschlammt.


    Das weiß kaum einer das da spezielle Additive gecrackt sind, Ölschlamm und so Zeug zu verhindern und den Motor innen sauber zu halten.


    Außerdem Kokst diese Sorte ÖL nicht.


    Gruß Alexander 8)

  • @ Apple:


    Ich weiß es immer noch nicht was meiner für ne Leistung hat. Hab da immer nur Vergleichswerte durch Beschleunigungsfahrten von der Ampel weg oder auf der Bahn und so. Wollte immer mal auf nen Prüfstand, hat sich aber bis heute nie ergeben. Jetzt lohnt es aber auch nicht mehr da ich so wie so auf G60 Umbauen werde.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...