Wer kennt das Problem an den älteren Autos nicht?
Die Helligkeit der Scheinwerfers ist nicht mehr in Ordnung.
Dies liegt oft an dem zu hohen Spannungsabfall der einzelnen Bauteile (Lichstschalter, ZAS, Lenkstockschalter, ZE, ...) weil die Kontakte im Laufe der Zeit einfach schlechter werden.
Um rauszufinden ob es daran liegt kann man den Spannungsbfall messen oder folgendes probieren.
- Licht einschalten und die Scheinwerfer an eine Wand leuchten lassen. (dabei sollte es aber möglichst dunkel sein).
- Strom direkt von der Batterie
auf die Scheinwerferbirnen draufgeben.
-> wenn die Scheinwerfer jetzt deutlich heller werden Relaise nachrüsten.
- Masse direkt von der Batterie
auf die Masse an den Scheinwerferbirnen draufgeben.
-> wenn die Scheinwerfer jetzt deutlich heller werden neue Massekabel von der Batterie
zu den Scheinwerfern legen.
Relaise nachrüsten.
Das originale Kabel vom Lichtschalter (meist gelb für Ablendlicht und weiss für Fernlich) kurz vorm Scheinwerfer trennen und ein Relaise dazwischenschalten.
Anschluss vom Relaise.
Klemme 30 = Plus von der Batterie
über Sicherung
Klemme 87 = Kabel zum Scheinwerfer
Klemme 86 = Kabel "von innen"
Klemme 85 = Masse
Am besten sollte man für jede Birne ein Relaise nachrüsten, da sie dann einzeln abgesichert sind. Fällt nämlich mal eine Sicherung aus leuchtet zumindest noch eine Seite weiter.
Natürlich ist es am besten dabei wasserdichte Steckverbindungen und Kabel mit mind. 1,5mm Querschnitt zu verwenden.
Falls die Anleitung für jemanden unklar ist sagt es mir bitte!