Bester Golf II Motor ?

  • also bei einem RP mit vernünftiger Motorpflege sind 500.000 km kein Problem, selbee hab ich einen bis 350000 und einen bis 460000 gefahren bis zum verkauf! bekannter bis 680000km bis verkauf!

  • wundert mich, dass hier noch keiner vom PF mit 107PS ausm GTI geschwärmt hat...finde das is n klasse motor...die sind auch sparsam, haben nen relativ guten durchzug und halten lange...is jetzt schon mein 2. golf mit dem motor und ich bin voll zufrieden mit dem und das obwohl ich vorher nen eclipse mit 2 liter 16v und 150ps gefahren bin...


    aber generell muss man mal eins sagen: so gut wie alle golf 2 motoren sind auf haltbarkeit ausgelegt...selbst wenn es mal n paar kleinere probs gibt, laufen die dinger wirklich lange...


    da passt der slogan "läuft und läuft und läuft" wenigstens noch ;)

  • Jo ich hab auch den PF! Habe jetzt 225tkm drauf und der rennt....


    Schluckt noch kaum ÖL und hört sich gesund an.


    Bin wirklich zufrieden. Vorher hatte ich nen MH mit 55 PS... Der hatte für 55ps eigentlich echt guten Durchzug aber der Vergaser war ständig miesepetrig :D

  • Ich fahre RP mit mitlerweile 315 tkm!Und laeuft und laeuft... Oel brauch er Fast garnicht und geht super!
    Hatte vorher nen 35i mit ABS motor der ja so gut wie bazgleich ist mit dem hab ich bei 325tkm nen bagger gekuesst,wer das nich gewesen wuerd der glaub ich heute noch laufen!
    RP und ABS sind meiner meinug nach SUPER motoren wenn da nicht die sache mit dem oeldruck waere aber da gibts schon was dazu hier im forum!
    Aber sooo schlimm ist das ja auch nicht und wen es stoert der kann ja die lager tauschen!

  • Hi,
    ich habe auch schon von vielen gehört, dass der Rp sehr gut sei.


    Hatte auch mal Einen, der ist nach einem Jahr Standzeit sofort angesprungen!!!
    Kann nicht mehr zu sagen, da ich ihn vergeben habe und nie richtig mit gefahren bin. (150.000km; Rentnerfahrzeug) ;(


    Jetzt Pn (seit 4 Tagen =)), fährt sich nicht schlecht und ist wirklich leise bis knapp 120km/h. Der Vergaser braucht aber seine Pflege. (180.000km)


    Im Großen und Ganzen kommt es eigentlich auf die Pflege und den Umgang mit dem Motor an. Wenn man kalt gleich losheizt wie so´n blöder und kein Ölwechsel macht dan hält kein Motor wirklich lang.

    ...20V-T...

  • Mich Wunder das niemand was zum RH sagt.
    Meiner hat jetzt 240tsd km runter und läuft und läuft und läuft.


    Mein PN ist ebenso perfekt.Ich habe noch nie etwas gewechselt,ausser Glühbirnen.Öl ist seit 14Monaten drin(jaja,ich schäme mich :) )und kein bissel gebraucht.Er hat jetzt 236tsd km runter.


    Der Rp ist auch ein sehr feiner Motor.Hatten wir im Passat,bei knappen 400tsd km dann verkauft.Das einzigste was er gebraucht hat,waren bremsen,und davon nicht wenig.


    Andere Marke-------------------
    Vaters Bmw:
    Der 328iger Kombi(1995) von meim Vater hat jetzt 282tsd km drauf,bis jetzt wurden Stoßdämpfer und die Lima getauscht.Ansonsten gar nichts.Sogar die Bremsen sind noch orginal(glaubt eim ja niemand).
    Am 28. Dezember sind wir auf der Autobahn liegen geblieben,weil die obengenannte Lima aufgegeben hatte.


    Mein Bmw:
    Mein 316ner Coupe (1986) den ich seit 1Woche habe,läuft auch sehr gut.er hat jetzt 212tsd km drauf.
    Mal sehen wie er sich bewert.


    Endschuldigt falls Fehler drin sind,ich hab jetzt keine lust alles nach zulesen :)

  • Alo der RP ist sicher ein super Motor!
    Er ist recht drehfreudig, robust und hat für den Golf genug Dampf, aber SPARSAM ist er sicher nicht.
    Bin echt zufrieden mit dem RP, aber der Benzinverbrauch könnte etwas geringer ausfallen!
    MFG

  • es geht nix über PF....die maschine is unkaputtbar(bei verhältnismäßiger pflege),hat nen passablen durchzug,naja mehr kann man immer vertragen :D


    aber allgemein die 1.8er 8V sind nen geiles motorprinzip.
    hab mit meinem pf jetzt 300tkm runter,ich mach den motor grade komplett neu aber trotzdem hat er auf allen pötten noch seine 11er kompression

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • mir glaubt jetzt vllt keiner, aber ich bin mit meinem 2G (242000 gelaufen) recht zufrieden. er schluckt wenns draußen bitterkalt ist zwar auch seine 8 Liter, weil vergaser... aber power hat er schon. mit dem kann ich mit einem Peugot 205 75 PS mithalten (war so, bin vom e-lehrgang hinter einem mitschüler hinterher gefahren - mindestabstand 4m.). auch wenn mein kleiner voll beladen ist, also bis unters dach mit personen :), fahre ich immer noch nem 45 PS 1.0 Polo davon, ok das ist auch keine kunst.
    was soll ich noch sagen, er verbraucht kein öl, läuft ruhig und wenn er warm ist macht er richtig spaß. es fehlen zwar noch ein paar ps, aber egal, dass kommt mit meinem guten Clio :)

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

    Einmal editiert, zuletzt von H0TTE ()

  • RP ist ein netter geselle muss man schon sagen recht viel drehmoment(für das alter und benziner) unten rum aber oben raus passiert leider nichts ich erfreue mich immer wieder an g'ladenen :D auch wenn sie nicht die haltbarsten sind wobei es eigentlich nur der lader ist die schwachstelle

  • mein rp mit 350000 gelaufen (orginal) war im anzug schneller wie ein golf 3 gti 2 liter mit 115 ps und der fuhr mir auf der autobahn nicht weg, ist vielleicht nee ausnahme, aber thema verbrauch max 8,5 liter und bei sparsamer fahrweise 6 liter, oelverbrauch auf 10000 fast nicht sichtbar!

  • ich hab einen EV mit über 200000km und der läuft wie am ersten tag! ein traum ich glaube alle golf motoren bis auf die ganz schwachen und die ganz starken(G60) sind gut!

    zum glück ist die bombe in dem rauchenden krater dort explodiert!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...