Simmerring Antriebswelle Getriebe wechseln

• Habe den 100er Flansch, stimmt du wirst sicherlich ein 90er Flansch haben.

In diesem Fall lieber nochmal nachmessen.

• So bin gerade rumprobieren. Mir ist dabei etwas aufgefallen als ich die Antriebswelle abgeschraubt habe. Aus der Antriebswelle läuft Öl raus. Die hat sich komplett gelöst von sich selber. Was ist da dann undicht? Der Simmerring der in der grünen Hülse sitzt ist nur leicht am „schwitzen“ bzw. Ich sehe da jetzt nicht wirklich Ölaustritt.

• So nochmal kurzes Update: das Öl was aus der Antriebswelle rausgelaufen ist, ist auch das Öl was immer mein Golf genommen hat um sein Revier zu markieren. Ich hab mir jetzt mal beide Flansche genauer angeschaut. Wie gesagt der rechte Flansch von wo auch immer das Tropfen herkam, hab ich keine Kappe aufgefunden. Bei dem linken Flansch hingegen war eine Kappe draufgesteckt. Anbei gleich die Bilder.

Flansch linke Seite(dichte Stelle)

Flansch rechte Seite(undichte Stelle)

Ich könnte mir das so vorstellen, dass wegen der nicht vorhandenen Kappe dort das Getriebeöl rausgelaufen ist sich im antriebswellengelenk angesammelt hat und dann undicht geworden ist und abgetropft ist.

Meine Vermutung jetzt:

Es ist wahrscheinlich die Kappe, da der Simmerring, welcher in der grünen Hülse ist nur „schwitzt“. Wenn dieser undicht gewesen wäre müsste es ja am Getriebe runterlaufen. Bloß dort war alles trocken. Daher war es bei mir nur genau an der Stelle undicht wo dort auch das Öl rausläuft. => siehe Foto

Ich hoffe ich könnte vielleicht noch jemand anders zu meinem Fall hören.

Schönen Sonntag.

LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...