Beiträge von NikE89

Hallo Andy,

Ich hatte genau das gleiche Problem.

Im Handel sind neue Lenkgetriebe mit der Orginalen Teilenummer erhältlich die allerdings einen anderen Zapfendurchmesser haben als unsere Orginalen.

Habe noch immer hier ein nagelneues Getriebe liegen mit einen Zapfendurchmesser von ebenfalls 17mm, konnte nie das passende Kreuzgelenk dazu finden.

Wenn ich dir ein Tipp geben darf... habe damals nach überholten Orginalen gesucht und wurde fündig.

Habe leider die Anschrift der Bude nicht mehr, aber Google wird dir schon was ausspucken.

Sendest denen dein altes defektes zu und bekommst ein Pfand Wert zurückerstattet.

Funktioniert einwandfrei.

Hab mir damals auch noch mein Kreuzgelenk, dank des falschen Zapfens abgeschliffen, und mir ebenfalls ein gebrauchtes Orginales besorgt.

Bis heute nie wieder dran gewesen.

Hoffe konnte dir helfen, Grüße nach Lübeck ^^

Das ST X entspricht voll und ganz dem aktuellen V1 nur ohne Edelstahl.

Die Legierung die hier verwendet wird ist allerdings schon eine der besten auf dem Markt, nicht zu vergleichen mit dem ap, welches im übrigen nur die Endmontage in Fichtenberg erlebt.

Ich würde auf jeden Fall das ST nehmen, cooler Nebeneffekt... man kann bei ST die Farbe der Feder frei auswählen.

Abend in die Runde,

Ich habe seid 08/23 das H&R Monotube im 2er Golf drin und bin damit ganz zufrieden. Allerdings noch 1200€ hingelegt...

Wie schon erwähnt ist es bei Bodenwellen nicht gerade Komfortabel, aber den Kindern wird auf der Rückbank auch kein Schnuller aus dem Mund geschüttelt ;) ist halt immer eine persönliche Empfindung.

Bei zügiger Kurvenstrecke zeigt es allerdings seine Stärken und das Go-Kart Feeling tritt ein.

Aus Edelstahl ist da nix, meines Wissens gibt es Edelstahl nur beim Twintube.

Was Ap angeht habe ich keine Erfahrung, wohl allerdings von KW, mehrere Fahrzeuge damit ausgestattet und über Jahre nie Probleme gehabt.

KW hat Ap 2019 aufgekauft um in der "Billig" Fraktion mitspielen zu können.

Der Plan ging auf, viele kaufen ap und denken sie hätten ein KW zum deutlich geringeren Preis.

Für ein 2er mögen warscheinlich beide (ap und Monotube) Funktionieren.

Ich wollte es aber Oldschool haben ansonsten wäre ein V1 von KW reingekommen.

LG

Um deine Frage zu beantworten...

"Nein" du brauchst kein Federspanner für dieses Gewindefahrwerk, einfach nach unten drehen und die Federn sind entspannt.

Du bekommst die Domlager ganz locker rauf und kannst alles vormontiert ins Gölfchen heben.

Mache die beiden Befestigungsschrauben und deren selbstsichernde Muttern neu, auch hier brauchst du im übrigen ein Drehmomentschlüssel (60Nm) wenn ich mich recht erinnere...

Wenn alles wieder drin und dran ist ab zum Spureinstellen.

Anfänger waren wir alle mal, als Wissensquelle würde ich dir aber Lektüre empfehlen ("So wirds gemacht" z.B.)