Einschätzung zu Gebrauchtfahrzeug / Motor stirbt im Leerlauf

• Modell
    Golf II
    MKB
    EZ

Hallo miteinander,

frohe Ostern in die Runde! Ich bin der Feli, 31, komme ursprünglich aus Hamburg und lebe seit einigen Jahren in Österreich.

Ich fahre aktuell einen VW T3 mit JX Motor an welchem ich auch selber bastel, dieser steht aber immer mal wieder reparaturbedingt still und daher will ich mir nun noch einen Golf 2 als "daily driver" zulegen, da ich die Optik und analoge Technik von den VWs aus dieser Epoche einfach liebe.

Daher würde ich euch gerne nach eurer Einschätzung zu einem Fahrzeug fragen, ich hoffe das ist nicht zu frech für einen ersten post hier im Forum 😄

Habe mir vor kurzem ein BJ 1984 angeschaut (abgemeldet 2016) mit 51KW Benzinmotor, nach ein bisschen Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen dass es der EZ Motor sein müsste (anders lässt sich die Leistung mit dem Baujahr nicht vereinbaren und beifahrerseitig hat er eine grüne Kugel im Motorraum).

Die Karosserie ist in phänomenalen Zustand, nirgends Rost und der Lack hat keinen sichtbaren Kratzer. Innenraum und Himmel ist auch astrein, er hat lediglich einen Riss in der Armaturbrettabdeckung und die Schaltmanschette gehört gewechselt.

Soviel zum optischen. Anspringen tut er gut und läuft im Leerlauf auch erstmal sauber, aber sobald man Gas gibt und ihn wieder auf Leerlauf zurück fallen lässt stirbt er ab. Die Leitungen und Gummiteile im Motorraum schauen alle recht morsch aus, daher würde ich (falls ich ihn kaufe) sowieso mal alle Schläuche erneuern und auf eine einfache Lösung durch Austausch des Vergaserflansch sowie BKV Leitung hoffen (Motor saugt Fremdluft, dadurch wird das Gemisch zu arm und er verhungert?).

Die Gänge gehen nur mit Rütteln rein, hier reicht im besten Fall ein neues Schaltgestänge?

Die Kupplung kommt sehr spät, denke die müsste nach den 200.000km eh mal neu gemacht werden...

Weiterhin hat die Handbremse nur einen kurzen Weg und lässt sich nur bis zur ersten Raste ziehen, einen neuen Zug einbauen sollte auch kein Problem sein falls das das Problem löst.

Habe mit dem Verkäufer vereinbart dass ich ihn auf meine Kosten bei der Werkstatt ums Eck vorführe und die §57 Untersuchung (österreichischer TÜV) soweit wie möglich machen lasse, damit ich weiß woran ich bin.

Er will für den Wagen 3.000€, die Werkstattuntersuchung sind knapp 90€.

Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß,

Feli

• Die Gänge gehen nur mit Rütteln rein, hier reicht im besten Fall ein neues Schaltgestänge?

Es reicht vermutlich der Wartungssatz der Führungen.

Zitat

Die Kupplung kommt sehr spät, denke die müsste nach den 200.000km eh mal neu gemacht werden...

Das Baujahr sollte noch ein nicht selbstnachstellendes Kupplungsseil haben.

Zitat

Weiterhin hat die Handbremse nur einen kurzen Weg und lässt sich nur bis zur ersten Raste ziehen, einen neuen Zug einbauen sollte auch kein Problem sein falls das das Problem löst.

Die sollten im Alter nicht kürzer werden. ;)
    Vermutlich ist die falsch eingestellt.

• Grüß dich!

Danke für deine Antwort.

Also das Kupplungsseil kann ich demnach noch straffen und falls dann nichts rutscht ist die Kupplung eh noch ok?

Und bzgl. der Handbremse... Ist mir nach dem schreiben auch aufgefallen dass das keinen Sinn macht, dann guck ich mir nochmal die Einstellung an.

LG

• Musst mal gucken obs nicht festgegammelt ist aber ansonsten einfach ein neues Seil rein. Kostet nicht die Welt und ist schnell getauscht. Man sollte zumindest 1x im Jahr das Seil checken und ggf. nachstellen.

Bei der Handbremse kanns nur ne falsche Einstellung sein, bei Verschleiss ist es genau anders rum, dann kannst du den Hebel bis nach ganz oben ziehen.

Für 3000€ kann man auf jeden Fall nichts falsch machen.

• Also das Kupplungsseil kann ich demnach noch straffen und falls dann nichts rutscht ist die Kupplung eh noch ok?

Genau, falls am Kupplungsseil die Einstell-Muttern auf dem Gewinde (Nähe Getriebe) nicht fest sind, oder schon am Anschlag, kann man damit den Schleifpunkt wieder etwas Richtung früher zurückholen.

• Was spricht denn dagegen auch beim Daily einen Dieselmotor zu kaufen ?

Oder gibt es in Österreich kein H Kennzeichen bzw. Vergünstigungen für alte Diesel ?

Ansonsten, wenn der Lack noch gut ist und kein Rost da ist, hat man sich für 3000 € viel Arbeit und Kosten auch beim Benziner erspart.

Gruß

Rabbit D

• Nicht jeder will das, oder einige fahren viel Kurzstrecke, wo der Diesel nicht mal richtig warm wird.

Ich sehe das mittlerweile so: einen Golf 2 kauft man nach der Karosserie. Karosserie gut ist das A und O, die Technik kriegt man für wenig Geld eigentlich immer zum laufen, Rost ist entweder sehr teuer wenn man es machen lässt, oder sehr zeitaufwendig in Eigenregie.

• Hallo Rabbit, hallo Commo,

tatsächlich hätte ich auch gern einen Diesel, aber wie Commo gesagt hat: bis ich mal eine derart gut erhaltene Karosserie und gepflegtem Innenraum in Kombination mit meinem Wunschmotor finde läuft viel Wasser die Donau runter... In Österreich ist ja doch weniger Angebot als in Deutschland an (halbwegs) fahrbereiten Golf 2 :/

• Kurzstrecke macht dem Saugdiesel nichts, dafür ist er sogar besser geeignet als die meisten anderen Motoren.

Aber ich sehe es auch so, eine gute Karosse ist das wichtigste denn einen Motor bekommt man für wenige hundert Euro eingebaut, jede Karosseriearbeit ist aufwändiger.

• Danke euch für die inputs!

Ich schaue ihn heute nochmal in Ruhe an. Was mich im Nachhinein stört ist dass der Wagen vor fast zehn Jahren das letzte mal gefahren wurde und der Verkäufer ihn bei der Demofahrt auf Privatgrund letztens kalt durchgetreten hat, weiß Gott wie trocken die Schmierflächen dabei waren. Plus sein "Lösungsansatz" zum absterben im Leerlauf "er muss halt gefahren werden".

Bin gespannt was die Werkstatt dann bei der Durchsicht im Mai berichtet...

• ...einen Motor bekommt man für wenige hundert Euro eingebaut, jede Karosseriearbeit ist aufwändiger.

Ich versuche auch bei den/ unseren neueren KFZ immer das beschädigte/ verbeulte Karosserieteile immer gleich in der richtigen Wagenfarbe zu bekommen, spart viel Geld, Zeit und Nerven.

Eine Komplettlackierung mit einem 5 stelligen Betrag bei einem Lackierer lohnt sich für einen Golf 2 noch nicht, dazu ist der meist noch nicht wertvoll genug.

Ich habe leider beim Kauf auch Kompromisse eingehen müssen, da ich NUR einen 4 Türer in meiner Nähe ( maximal 100 Km Umkreis war dann sogar nur 21 Km weit weg ) und NUR einen Diesel mit H- Kennzeichen haben wollte.

Habe auch noch neuen TÜV von Privat raus gehandelt.

Leider sind mir dabei doch einige Mängel aus lauter Vorfreude nicht aufgefallen.

Aber was soll 's ist halt ein Hobby und das Fahren mit <= 54 Diesel PS entschleunigt jedes mal wie eine Packung Beruhigungstabletten oder was gutes zum Rauchen 8)

Gruß

Rabbit D mit den Dieseln

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...