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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 2 - KI/Tacho: Motorkontrollleuchte nachrüsten... Aber wie?
Prinzipiell ja, aber ich dachte, du wolltest dir eine LED ins KI verpflanzen? Das ist zwar mit mehr Aufwand verbunden, kommt aber vom Materialeinsatz her deutlich billiger.
Und zum »mal eben Testen« doch überflüssig. Ich dachte, du bist Elektroniker? Dann bist du doch sicher mit ein paar Widerständen, LEDs, Kabeln, Steckbrett und Multimeter ausgestattet und kannst einen Testaufbau machen.
Klar hab ich die Schaltung schon aufgebaut auf´m Steck-Brett...
Nur kann ich da einfach n Multimeter dran hängen (bezüglich dauer-pep auf der Leitung).
Nur kann ich da einfach n Multimeter dran hängen (bezüglich dauer-pep auf der Leitung).
Ja, aber bitte nur Spannungsmessung, also hochohmige Einstellung. Bei Widerstandsmessung kann dir tatsächlich Elektronik abrauchen, weil Strom da über nicht vorgesehene Pfade fließt. Aber das ist dir doch bekannt? Vorsicht ist ja gut, aber man kann sich auch ruhig mal auf seinen Verstand verlassen . Was soll schon passieren bei einer Spannungsmessung (Hochvoltbereich mal ausgenommen ).
Teste auch mal ruhig, ob ein Unterschied zwischen Zündung ein, aber Motor aus, und Motor ein besteht, das ist mir gerade noch eingefallen. Bin mir ziemlich sicher, dass die LED bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung leuchtet. Bei laufendem Motor bin ich mir da nicht so sicher. Könnte sogar sein, dass die dann ausgeht. Dann wäre das gewollte Verhalten ja schon gegeben ohne irgendwelche Murkserei.
Würde das ganze dann natürlich gerne in den Kabelbaum ein integrieren wollen kann man da den VAG Tacho
Stecker öffnen? Kann man den Stecker öffnen und einen Pin zufügen? Wenn ja was sind das für Krimp Stecker? Müsste ja nur den einen Pin für die Gelbe Motorlampe hinzufügen...
Ja, den Stecker kannst du öffnen, wie alle Stecker im Golf. Die Crimpkontakte sind allerdings sehr fein. Irgendjemand hier hatte das schon mal offen und kann dir sagen, wie die genaue Bezeichnung ist. Meine Micro Power Timer II oder vergleichbare. Du brauchst dann ja beide Seiten, denke KI-seitig sind nicht alle Terminals belegt.
Ja, den Stecker kannst du öffnen, wie alle Stecker im Golf. Die Crimpkontakte sind allerdings sehr fein. Irgendjemand hier hatte das schon mal offen und kann dir sagen, wie die genaue Bezeichnung ist. Meine Micro Power Timer II oder vergleichbare. Du brauchst dann ja beide Seiten, denke KI-seitig sind nicht alle Terminals belegt.
Es sind meine ich alle vorhanden bis auf, wenn ich mich recht entsinne - 14; 18; 20 (Vorglüh.); 26; 27; 28
Wobei die 22 der Pin für die (nicht vorhandene) MoKo-Leuchte ist. (Neue ZE) Müsste aber morgen oder mal am WE nachschauen...
Bin mir ziemlich sicher, dass die LED bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung leuchtet. Bei laufendem Motor [...] dann ausgeht. Dann wäre das gewollte Verhalten ja schon gegeben ohne irgendwelche Murkserei.
Genau so. Also analog zu Lichtmaschine und Öldruckanzeige.
Genau so. Also analog zu Lichtmaschine und Öldruckanzeige.
Suche aktuell immer noch nach einem Kabelbaum....
Nun noch eine sache um den Verbrauch zu messen muss ja der schlauch hinten ans KI wo zwischen kann ich den einfach anklemmen ist zwar ein 2EE Vergaser
aber irgendwelche werte soll er mir erstmal anzeigen...
Kann ich einfach an den Schlauch vom BKV dran oder lieber wo anders? möchte nicht in irgendwas rein bohren schlauch kann man ja immer neu machen
Unterdruck kannst du am Rückschlagventil am BKV abgreifen, da ist extra ein Anschluss, der mit einer Kappe zu ist. Richtige Werte wird am PN allerdings keine MFA anzeigen.
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