1.3 NZ Schalthebel ausbauen von oben?

  • Modell
    Golf2 CL

    Hallo zusammen.

    Meine 4-Gang Schaltung (084er Getriebe, GKB=AKW) hat zuviel Spiel und braucht etwas Zuwendung.

    Der Schaltfinger bekommt eine neue Lagerbuchse + Gummiring, und wird optimiert falls nötig.


    Aber nun zur Frage:

    Im Buch "So wird's gemacht Golf2 1.3" steht, dass man den Ausbau von Schalthebel/Schaltstange von oben macht:

    - Halteblech für Schalthebel abschrauben

    - Schaltstangenlager mit 2 Schraubendrehern in Richtung Schalthebel aus dem Gehäuse herausdrücken (wird dabei zerstört)

    - Vorne am Winkelfinger Schelle lösen und Lagerung von der Schaltstange abziehen

    - Schaltstange vom Aggregateträger herunternehmen

    - Schalthebel mit Schaltstange nach oben herausziehen


    Hat das einer schon mal gemacht, und kann mir das so bestätigen? Wäre super, bevor ich das Schaltstangenlager rausdrücke und dann nicht weiterkomme...

    Vielen Dank im Voraus.



    P.S.: Die Schaltbox nach unten ausbauen ist für mich nicht machbar, komme gerade so unter den Vorderwagen um den Schaltfinger zu wechseln.

    Grüße aus BW,
    Patrick

  • Hallo.


    Für andere Unwissende wie mich: Die Schaltbox muss raus.
    Das Buch bezieht sich anscheinend auf die bereits ausgebaute Box.

    Also kam ich nicht drum hereum, mich unters Auto zu klemmen:


    Positiv: Sieht rostmäßig alles top aus.

    Nicht gut: Das fette Loch in der Kugelaufnahme. War also dringend nötig, das zu erneuern.


    Am Schaltfinger war ebenfalls viel Spiel. Bei mir hat die Kugel noch diesen Gummiring in der Mitte, der sah sogar noch ganz ok aus. Ich habe ihn und die Buchse trotzdem erneuert.

    Die Metallführung um die Kugel war aber zu groß, keine Ahnung ob das ab Werk schon so war.

    Ich habe deshalb eine Messingeinlage (1mm dick) gefertigt und eingepasst. Anschließend lackiert:




    Die Schaltbox wurde gesäubert, Flugrost entfernt und neu lackiert:



    Dann alles einmal neu und mit Fett nicht gespart:




    Was soll ich sagen - knackige Schaltung wie beim Neuwagen, und kein Vergleich zu vorher.

    Hat sich definitiv gelohnt.

    Grüße aus BW,
    Patrick

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