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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
AP vs. H&R Monotube. Lohnt sich der Aufpreis von 500€ ?
Allerdings ist das glaube nichts was ich zumindestens aktuell brauche.
Hauptsächlich geht es mir eigentlich um die Optik. Natürlich ist das Fahrverhalten dabei auch immens wichtig. Aber ich glaube egal welches, von den ganzen oben genannten Fahrwerken ist besser wie es bei mir aktuell ist.
Tieferlegungsfedern auf Originale Stoßdämpfer welche auf der HA sogar schon kaputt sind.
Also solange das Fahrwerk nicht "bretthart" oder genau so "Weich" wie original ist, werde ich sehr zufrieden damit sein.
Aber so muss jeder seine Vorlieben haben. Ich bin zumindestens froh das ich durch das Forum hier immens viel lernen konnte und mir somit meine Entscheidung etwas leichter fällt
Ich füttere mal den Beitrag mit hilfreichen Infos....
Hier Fotos von einem AP , 3 Jahre alt und der Golf wurde angeblich nur im Sommer bewegt, was ich mir kaum vorstellen kann.
Ich habe mich letztendlich für das KW V1 entschieden und bestellt. Die Classic-Version hätte erst in 3-6 Wochen geliefert werden können.
Warum kein H&R Monotube-Fahrwerk? Ein KW V1-Fahrwerk aus Edelstahl ist derzeit zum gleichen Preis erhältlich und bietet meiner Einschätzung nach die umfassendere/idealste Lösung für mich.
Am 18.12.2024 erfolgt der Einbau des KW V1 Fahrwerks; ein detaillierter Bericht wird anschließend erstellt.
Deswegen das Wachs welches stahlwerk schon Reingeschick hatten. Würde ich bei jedem Fahrwerk machen ob Original ob verzinkt oder aus Edelstahl. Schaden kann es nicht.
Hätte mich auch für das KW Fahrwerk entschieden allerdings ist die einstellbare Tieferlegung von 45-80 mm zu tief für meine Felgen. Daher karm es für mich leider nicht in Frage.
An den Detaillierten Bericht schließe ich mich an, allerdings dann über das H&RMono-Tube.
Ein weiteres Produkt für die Konservierung des Fahrwerks.
Fluid Film ist eine Marke, die verschiedene Produkte zur Korrosionsschutzbehandlung und Schmierung anbietet. Die Produkte basieren in der Regel auf Lanolin (Wollfett) und zeichnen sich durch eine hohe Kriechfähigkeit, Umweltfreundlichkeit und langanhaltenden Schutz aus. Sie sind vielseitig einsetzbar, insbesondere in der Automobilindustrie, Landwirtschaft, Schifffahrt und Industrie.
Produktübersicht
1. Korrosionsschutzsprays
Fluid Film NAS: Ein universell einsetzbares, dickflüssiges Korrosionsschutzmittel. Es eignet sich besonders gut für die Behandlung von Fahrzeugunterböden, Hohlräumen und Metalloberflächen.
Fluid Film AS-R: Eine dünnflüssigere Variante, ideal für schwer zugängliche Stellen und Hohlräume.
2. Korrosionsschutz-Pasten
Fluid Film Gel BN: Eine dickere Paste, ideal für offene Flächen und stark beanspruchte Bereiche, z. B. Bolzen, Schrauben oder freiliegende Metallteile.
3. Schmiermittel
Neben dem Korrosionsschutz können Fluid Film Produkte auch als Schmiermittel für bewegliche Teile verwendet werden.
4. Anwendungswerkzeuge
Fluid Film bietet auch Sprühdosen, Druckbecherpistolen und spezielle Lanzen für die Hohlraumversiegelung.
Eigenschaften
Langfristiger Schutz: Schützt vor Korrosion durch Feuchtigkeit, Salz und andere Umwelteinflüsse.
Hohe Kriechfähigkeit: Dringt in feinste Risse und Spalten ein.
Nicht aushärtend: Bleibt flexibel und bildet keine feste Schicht.
Umweltfreundlich: Auf Lanolinbasis, ohne giftige Lösungsmittel.
Anwendungsbereiche
Fahrzeugunterboden und Hohlräume: Langzeitschutz gegen Rost und Salzeinwirkung.
Landwirtschaft: Schutz von Maschinen und Geräten vor Rost.
Schifffahrt: Schutz vor Salzwasser und Korrosion an Bord von Booten und Schiffen.
Industrie: Konservierung und Schmierung von Maschinen und Werkzeugen.
Besonderheiten
Einfache Anwendung: Kann ohne großen Aufwand mit Sprühdosen oder Pinsel aufgetragen werden.
Vielseitigkeit: Funktioniert bei niedrigen und hohen Temperaturen.
Geruch: Hat einen typischen Geruch nach Lanolin, der aber als unproblematisch gilt.
Leute...ihr setzt beim Thema Fahrwerk, insbesondere beim GW-Fahrwerk fast immer falsch an...meine Meinung !
Wollt ihr Fahrwerke der Optik wegen, dazu meine ich das überwiegend gebrachte Argument "tief, tiefer, am tiefsten" .
Dann reicht ein "08/15" Gewindefahrwerk für einen schmalen Taler völlig aus.
Oder wollt ihr die beste Performance haben ? Dann öffnet den Geldbeutel.
Beides geht nicht bzw es hakt ! Heißt, es gibt immer einen Kompromiss.
Es bringt nichts, ein Auto, das auf der Straße bewegt wird, unendlich tief zu legen.
Sicher dient ein Gewindefahrwerk zum Tieferlegung. In erster Linie ist das Gewinde jedoch da um die Radlasten möglichst exakt untereinander auszutarrieren !!!
Und es MUSS arbeiten, also noch genügend Federn können. Und dazu braucht es entsprechend Federweg. Schaut euch unsere kaputten Straßen an.
Leute...ihr setzt beim Thema Fahrwerk, insbesondere beim GW-Fahrwerk fast immer falsch an...meine Meinung !
Wollt ihr Fahrwerke der Optik wegen, dazu meine ich das überwiegend gebrachte Argument "tief, tiefer, am tiefsten" .
Dann reicht ein "08/15" Gewindefahrwerk für einen schmalen Taler völlig aus.
Oder wollt ihr die beste Performance haben ? Dann öffnet den Geldbeutel.
Beides geht nicht bzw es hakt ! Heißt, es gibt immer einen Kompromiss.
Es bringt nichts, ein Auto, das auf der Straße bewegt wird, unendlich tief zu legen.
Sicher dient ein Gewindefahrwerk zum Tieferlegung. In erster Linie ist das Gewinde jedoch da um die Radlasten möglichst exakt untereinander auszutarrieren !!!
Und es MUSS arbeiten, also noch genügend Federn können. Und dazu braucht es entsprechend Federweg. Schaut euch unsere kaputten Straßen an.
Muss ich noch mehr Denkanstöße geben ?
Ist nur ein gutgemeinter Rat...
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Entschuldigung, habe ich etwas übersehen? Ich konnte in diesem Beitrag keinen Tiefflieger erkennen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es um die Wahl zwischen Budgetfahrwerk und Qualität ging.
Schon richtig stahlwerk , so manches Fahrzeug ist optisch ein Leckerbissen, funktioniert aber nur auf topfebener Straße. Ein Fahrwerk muss arbeiten (können),
So nebenbei ist auf vielen Federn auch die Federrate aufgedruckt (bei meinem Eibach, bei H&R, bei KW).
Wenn das z. B. steht 250-060 oder so, dann ist das üblicherweise die ungespannte Federlänge in mm (hier 250)und die Federrate in N/mm (hier also 60).
Wobei die Feder ja nur die halbe Miete ist, die Dämpfung spielt ja eine bedeutende Rolle.
Sollte machbar sein. Das klärst Du vorab mit "Deinem" bevorzugten Prüfer bzw Prüfstelle. Du kannst auch bei KW/AP nachfragen. Dein "Moda" ist Bj. `90, also sollte ein Gutachten von 2000 ausreichen. zwecks "H"-Abnahme. Viele Prüfer akzeptieren auch jüngere Gutachten, weil die wissen, daß es Gewindefahrwerke von KW/AP auch in den 90ern schon gab.
Die Liste ist vollzählig. Domlagersätze vom VR6 guckst bei daparto ( Lemförder oder Sachs ), Federteller und Muttern holst bei VW. Die Faltenbälge/Staubschutz sind beim Fahrwerk dabei.
Ganz wichtig ist später eine gute Einstellung von Spur & Sturz...je nach Rädergröße und Fahrprofil !
Könntest du mir bitte noch einmal bezüglich der Domlager behilflich sein?
Ich bin gerade dabei, die Teile zu bestellen und würde mich freuen, wenn du meine Auswahl noch einmal überprüfst und gegebenenfalls korrigieren könntest.
Weit du, wo ich diese Teile am besten finde, oder soll ich einfach googeln und oder daparto ?
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