1.3 NZ neues Kombiinstrument mit DZM macht Probleme

  • Modell
    Golf2 CL
    MKB
    NZ

    Hallo zusammen.

    Bin ganz frisch dabei, und habe direkt ein Problem.

    Ich habe für meinen 1.3 NZ mit neuer ZE (Bj.'90) ein neues Kombiinstrument bei Werk34 bestellt (https://www.werk34.de/de/tacho…ta-ii-919-191-033-ls.html).
    Den Tacho mit Wegstreckenzahl 935 habe ich aus dem bisherigen KI übernommen.

    Das das KI ja neu ist, dachte ich das fluppt ohne Probleme. Aber der DZM funktioniert nicht. Tankanzeige und Digitaluhr funktionieren, aber die Kühlmittel-LED blinkt jetzt wenn der Motor läuft.

    Ich habe im Zusammenhang mit MFAs gelesen, dass ein Transistor abraucht und dann die Kühlmittelanz. blinkt, aber ich hab ja keine MFA, und das Ding ist neu.


    Bei der Suche im Forum habe ich gelesen, dass der DZM sein Signal von der rot/schwarzen Leitung der Zündspule erhält - kann die ev. falsch an der Zündspule angeschlossen sein?


    Besten Dank schon mal im Voraus.

    Grüße aus BW,
    Patrick

  • Hey, erstmal herzlich willkommen hier im Forum :lowrider: ! Schau doch erstmal, ob an der Zündspule alle Kabel richtig sitzen. Die rot-schwarze Leitung muss mit dem Minusanschluss der Zündspule verbunden sein. Da ist ein zweipoliger »Legostecker«, die andere Leitung ist grün und geht zum TSZ-Schaltgerät.


    Das Problem mit der Kühlmittellampe kann wirklich ein Defekt auf der Platine sein. Was du erstmal prüfen solltest, ist, ob die Temperaturanzeige in den kritischen Bereich wandert. Falls nein, hat es etwas mit der Mangelanzeige zu tun. Hast du einen Füllstandssensor im AGB?

  • Hallo und vielen Dank Fabian für deine Antwort.

    Ich hab jetzt mal das alte KI angeschlossen - Kühlwasserlampe blinkt auch. Das dürfte also eine andere Ursache haben als das KI. Sensor im AGB hat das Auto nicht.

    Wenn er nächste Woche zugelassen wird, checke ich mal was die Temp. macht.

    Das Thema würde ich mal ausklammern fürs Erste.


    Bleibt das Thema mit dem DZM:
    Die Stecker an der Zündspule sind nicht mehr original, die hat der Vorbesitzer gegen 6,3mm AMP-Stecker getauscht. Den Legostecker hab ich also nicht.
    Die Zündspule (Bosch) hat keine Beschriftung bzgl. Plus/Minus. Aber die rot/schwarze Leitung geht an eine 3fach Steckfahne, an die noch 2 schwarze Kabel angeschlossen sind. Schätze das wird Minus sein.

    Auf der anderen Seite ist die grüne Leitung an einer 2fach Steckfahne angeschlossen, wohl dann Plus.


    Lässt sich ein Drehzahlmesser im ausgebauten Zustand auf Funktion prüfen?

    Hab extra keinen gebrauchten gekauft, weil ich einen Defekt ausschließen wollte. Aber diese Nachbauten sind ja auch so ne Sache....

    Gruß,
    Patrick

    Grüße aus BW,
    Patrick

  • Ich hab jetzt mal das alte KI angeschlossen - Kühlwasserlampe blinkt auch. Das dürfte also eine andere Ursache haben als das KI.

    Sensor im AGB hat das Auto nicht.

    Hallo Patrick,


    nur um es gesagt zu haben – bei Zündung ein aber Motor aus blinkt die Kühlwasser-Warnleuchte immer (Edit: für einige Sekunden), das ist normal.

    Beurteilung also nur bei laufendem Motor möglich. Nicht, dass es nur daran liegt. ^^

  • Ich hab jetzt mal das alte KI angeschlossen - Kühlwasserlampe blinkt auch. Das dürfte also eine andere Ursache haben als das KI. Sensor im AGB hat das Auto nicht.

    Bleibt die Nadel auf 0? Das ist wichtig für die Unterscheidung, weil die Warnfunktion für die Temperatur mit der Nadel gekoppelt ist. Unabhängig davon, ob du einen Sensor im AGB hast oder nicht, fängt die Lampe an zu blinken, wenn die Elektronik im KI die falschen Signale bekommt. Die Warnfunktion für Kühlmittelmangel ist bei der neuen ZE immer im KI implementiert. Wenn der Sensor nicht vorhanden ist, gibt es an der ZE eine Brücke. Schau mal in den SLP. Vielleicht fehlt die Brücke oder hat schlechten Kontakt?


    Die Zündspule (Bosch) hat keine Beschriftung bzgl. Plus/Minus. Aber die rot/schwarze Leitung geht an eine 3fach Steckfahne, an die noch 2 schwarze Kabel angeschlossen sind. Schätze das wird Minus sein.

    Das ist nicht richtig. So kann der DZM nicht funktionieren. Erstens ist der Kontakt in Fahrtrichtung vorne mit den drei Steckzungen das Zündungsplus (Klemme 15) und zweitens gehört die rot-schwarze Leitung an Minus (Klemme 1). Dann wird sich dein DZM auch regen.


    Auf der anderen Seite ist die grüne Leitung an einer 2fach Steckfahne angeschlossen, wohl dann Plus.

    Wenn ich schon von dem zweipoligen Stecker mit grün und rot-schwarz rede, wird klar sein, wo der Fehler liegt ;).

  • Hallo Patrick,


    nur um es gesagt zu haben – bei Zündung ein aber Motor aus blinkt die Kühlwasser-Warnleuchte immer, das ist normal.

    Beurteilung also nur bei laufendem Motor möglich. Nicht, dass es nur daran liegt. ^^

    Das stimmt nicht ganz. Ja, sie blinkt für ein paar Sekunden, geht dann aber aus. Das ist die Prüfroutine für Kühlmittelmangel. Und wie gesagt ist die Ansteuerung der Lampe wegen zu hoher Temperatur an die Anzeige gekoppelt. Was weiter blinkt, ist die Öldruckkontrollleuchte, weil die stumpf über den Öldruckschalter angesteuert wird und die Elektronik die Lampe nur ansteuert bei zu niedrigem Öldruck im Drehzahlbereich über 2500/min.

  • Erst mal ein weiteres Danke, es ist super wie einem hier geholfen wird <3

    Ich hatte den Motor gestartet bzgl. der Kühlwasserlampe. Und die Nadel bleibt auf Null.

    Ich vermute der Sensor (blauer Stecker) hat einen Kabelbruch. Ich hatte die Anschlussleitungen vom Stecker neu mit Quetschverbindern versehen. Die waren vorher verdrillt und mit Klebeband umwickelt.
    Zum Test kann ich die beiden Kabel brücken, richtig? Dann sollte nichts blinken wenn es daran lag oder?

    Das hatte ich glatt nicht richtig gelesen - die grüne und rot/schwarze Leitung müssen beide an Minus.

    Okay, das klingt nach einer heissen Spur.

    Kann es leider erst heute Abend testen, bin gespannt wie ein Bettlaken.

    Danke euch, ich berichte.

    Grüße aus BW,
    Patrick

  • Ich hatte den Motor gestartet bzgl. der Kühlwasserlampe. Und die Nadel bleibt auf Null.

    Ich vermute der Sensor (blauer Stecker) hat einen Kabelbruch. Ich hatte die Anschlussleitungen vom Stecker neu mit Quetschverbindern versehen. Die waren vorher verdrillt und mit Klebeband umwickelt.
    Zum Test kann ich die beiden Kabel brücken, richtig? Dann sollte nichts blinken wenn es daran lag oder?

    Genau umgekehrt ^^. Kabelbruch heißt tendenziell Widerstand gegen unendlich, also Nadel am linken Anschlag. Und dann geht auch die Lampe nicht an. Daher meine Vermutung, dass das Problem mit der Lampe mit dem Schaltkreis für die Kühlmittelmangelanzeige zu tun hat. Wenn die Nadel am linken Anschlag bleibt und die Lampe bei eingeschalteter Zündung nicht aufhört zu blinken, liegt das sehr nahe.


    Wenn du die Leitungen brückst, sollte die Nadel an den rechten Anschlag wandern und die Lampe zu blinken beginnen.


    bin gespannt wie ein Bettlaken.

    Ich kann dir versichern: Ich auch :D!

  • Habs jetzt doch geschafft noch kurz ans Auto zu kommen.


    Es funktioniert!!
    Nachdem ich die rot-schwarze Leitung umgesteckt hatte, ging in Zündstellung die Kühlwasser-LED nach ein paar Sekunden aus.

    Motor gestartet - Drehzahlmesser läuft.


    Also hing das mit der Anzeige doch damit zusammen. Seltsam allerdings, dass ich das Problem vorher nicht hatte, und die Anzeige dann beim testweisen Tausch auch mit dem originalen KI geblinkt hat. Damit hatte es ja ursprünglich mal funktioniert.

    Aber egal. Ich bin happy, Alles funktioniert wie es soll.


    Dickes Danke für die Hilfe!

    Grüße aus BW,
    Patrick

  • Hätte nicht gedacht, dass beide Probleme dieselbe Ursache haben! Sehr gut. :thumbup:


    Ist das neue KI eigentlich NOS (new old stock), oder aus einer jüngeren Herstellung ? Werk34 hält sich da mit Informationen zurück. Sieht auf den Fotos aus wie original. Kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie man das "nachbauen" würde. Da braucht man schon mindestens die originalen Maschinen für.

  • Also wenn ich das KI mit dem alten vergleiche, gibt es schon kleine Unterschiede. Die Schrauben sind anders, und die Leiterfolie hat kein VW-Zeichen. Der Drehzahlmesser und Tacho ist aber mit VDO beschriftet, und macht nen originalen Eindruck. Wenn Nachbau, dann gut gemacht.
    Zumindest beim Test hat alles funktioniert, hoffe das bleibt so.

    Grüße aus BW,
    Patrick

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