Temperaturanzeige auf Anschlag, LED blinkt, Temperatur scheinbar normal

  • Modell
    Golf 2 1.6 Baujahr 91
    MKB
    ?

    Guten morgen zusammen,


    ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ein kleines Problem, bei betriebswarmem Motor find die Warn LED an zu blinken und die Anzeige ging auf Anschlag.

    Zuerst bin ich noch etwas weiter gefahren, hab den Wagen dann aber abgestellt, um nach dem Kühlwasser zu schauen.

    Vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet, der war ausreichend gefüllt und auch nicht am kochen.

    Temperatur schien auch normal zu sein, keine übermäßige Hitzestrahlung, Lüfter lief auch nicht.

    Ich habe dann den Weg zur Arbeit fortgesetzt, wobei die Anzeige zwischendurch zwei Mal wieder normal angezeigt hat, um kurz darauf wieder zu blinken und auf Anschlag zu gehen.

    Mein Verdacht ist irgend ein Sensor, aber welcher?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp und Hinweis, wo der entsprechende Sensor / Stecker sitzt?


    Danke und Gruß,


    Ilias

  • Besten Dank schon mal für den Hinweis, da schaue ich in der Mittagspause mal nach.

    Ich meine heute morgen da nur einen Stecker, den blauen gesehen zu habe, aber ich kann mich täuschen.

  • Hab mal nachgeschaut, da sitzt bei meinem kein Stecker.

    Oben ist einer und unten, aber der Steckplatz von dem schwarzen Stecker ist frei.

    Kann auch sein das der Plastikstutzen mit den Steckern mal getauscht wurde, irgend etwas ist mal beim Kopfdichtungswechsel kaputt gegangen.


  • Eins ist mir noch eingefallen, der Deckel des Ausgleichbehälters, lies sich drucklos bei betriebwarmen Motor öffen.

    Sollt das nicht ein gewisser Durch anstehen oder es beim öffnen zischen?

  • Stimmt, der schwarze Stecker ist oben und der blau unten.

    Ich habe noch mal Kühlwasser kontrolliert, dieses Mal im kalten Zustand bei laufenden Motor, das passt.

    Die Anzeige dreht aber direkt nach dem losfahren durch und geht zwischendurch auf den Normalzustand.

    Ich werde mal die Steckerkontakte prüfen und hoffe das es nicht ein Fehler am Cockpit selbst ist.

  • Für die Anzeige im KI ist der schwarze Geber zuständig. Auf den gehört der schwarze Stecker.


    Temperatur-Anzeige auf Maximalanschlag bedeutet der Widerstand, der am KI gemessen wird, ist sehr niedrig, also Masseschluss oder Geber defekt (meistens letzteres). Es kann allerdings auch am KI liegen, aber dann sollte noch mehr spinnen, als nur die Temperatur-Anzeige.

  • Besten Dank schon mal für die Tipps.

    Ich habe jetzt die Steckverbindungen geprüft, keine Korrosion.

    Zur Sicherheit habe ich die mit Druckluft ausgeblasen und mit etwas Kontaktspray eingesprüht.

    Die Anzeige zeigt ab und zu den richten Wert an, daher würde ich auch auf den Geber tippen.

    Kabel sind soweit man das sehen / prüfen kann, in Ordnung.

    Das müsste der hier sein, oder?

    https://www.autodoc.de/febi-bilstein/1890278

    Was soll man sagen 33 Jahre jung und schon kaputt. :)

  • Das ist der falsche Sensor, das ist der Blaue fürs Motorsteuergerät. Davon abgesehen sind Sensoren aus dem Zubehör wirklich schund. Schau lieber, ob du einen gebrauchten, Original VW Sensor bekommst.

  • Wenn du ein Multimeter hast, kannst du den schwarzen Temperaturgeber erst mal durchmessen, bevor du was bestellst.

    Einfach Stecker ab und dann die Messspitzen an die beiden Kontakte des Gebers halten. Messen auf Widerstand.

    Sollte im kalten Zustand bei den aktuellen Temperaturen weit über 2000 Ohm liegen und bei betriebswarmen Motor so bei ca. 100 Ohm (Achtung, der schwarze Geber hat eine andere Kennlinie, als der blaue!).


    Bei Classic Parts gibt es den schwarzen Temperaturgeber für 22,99€. Teile-Nr. 251 919 501 A

  • Besten Dank, dann messe ich den Widerstand heute Abend.

    Ich habe mir gestern einen Schaltplan organisiert und vielleicht finde ich ja raus, wofür der 3. Sensor ist?

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