Blinker Probleme Kabelbruch Masse

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    RF

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Blinker vorne Beifahrerseite... vielleicht kann mir jemand helfen oder hatte das gleiche Problem.

    Seit einiger Zeit blinkt es vorne Beifahrer nicht mehr, der Blinker hinten funktioniert läuft aber somit logischerweise schneller. Ich dachte der Klassiker einer defekten Birne oder Flugrost, aber beides war nicht der Fall als ich eben nachgeschaut habe. Daraufhin hab ich mir ein Multimeter geschnappt und habe festgestellt, dass ich von der Plusleitung einen Durchgang auf Minus habe. Also bin ich bis an den Punkt, wie Kabel mit auf der Beifahrerseite mit Licht etc in den Kabelbaum verschwinden. Dort getrennt und den Teil nach vorne gemessen - alles gut. Nach hinten (also in Kabelbaum rein) wieder Piepen, sprich es existiert ein Kontakt zwischen Plus und Minus des Blinkers irgendwo ab dort. Kabelbaum im Motorraum bis zum Sicherungskasten. Ich denke nach dem Sicherungskasten ist unwahrscheinlich, oder?

    Ich dachte vielleicht hat sich bei den alten Kabeln irgendwo im Kabelbaum die ummantelung gelöst und nun hab ich ein Durchgang und so geht der Blinker vorne eben nicht mehr? Schlüssig?
    Da ich ungern den ganzen Kabelbaum (der in Ummantelung liegt) auseinandernehmen möchte - hatte jemand das gleiche Problem oder gibt es eine klassische Knickstelle, an der ihr das so schonmal hattet?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • An einen Masseschluss glaube ich auch nicht so recht. Dann müsste längst die Sicherung gekommen sein und der Blinker hinten würde auch tot sein, da er keinen Saft mehr bekäme (Strom geht ja bekanntlich den Weg des geringsten Widerstands).


    Für am wahrscheinlichsten halte ich momentan schlechten Kontakt im Blinkergehäuse. Insbesondere der seitliche Massekontakt zur Glühlampe, falls das Gehäuse von ZKW sein sollte. Hatte ich nämlich auch und nichts hat (dauerhaft) geholfen, bis ich das komplette Gehäuse gegen ein gutes gebrauchtes getauscht habe (von FER, übrigens innen viel besser konstruiert als das von ZKW).

  • v-wagner  Ed von Golf


    ich würde auf ein Masseschluss auch verzichten können. Aber ich habe gemessen Multimeter an Plusleitung Blinker und Minusleitung Blinker. Dann Piepsen dh Kontakt. Und das dürfte normalerweise nicht sein oder nicht?!

    Mach es doch am besten, wie schon v-wagner empfohlen hat. Die Durchgangsmessung ist nur aussagekräftig, wenn du dabei wirklich alle Stecker getrennt hast. Da der Widerstand des Glühfadens im Kalten nicht so hoch ist, zeigt dein Multimeter natürlich auch von Plus auf Minus Durchgang an, sofern der Strom noch über die Lampe fließen kann.

  • Mach es doch am besten, wie schon v-wagner empfohlen hat. Die Durchgangsmessung ist nur aussagekräftig, wenn du dabei wirklich alle Stecker getrennt hast. Da der Widerstand des Glühfadens im Kalten nicht so hoch ist, zeigt dein Multimeter natürlich auch von Plus auf Minus Durchgang an, sofern der Strom noch über die Lampe fließen kann.

    Ich habe die Durchgangsmessung am Kabelbaum vorne durchgeführt. Also Leuchtmittel etc war da nicht vorhanden. Hab gemessen an dem Punkt wo die Kabel in Kabelbaum verschwinden und nach vorne hin alles abgeklemmt...

  • Im ausgeschalteten Zustand kann man tatsächlich an vielen Pluskontakten Durchgang zu Masse messen (z.B. die Sicherungen haben Masse, wenn alles aus ist). Das ist ganz normal. Die Masse kommt dann von irgendwo anders her. Mit der Durchgangsmessung kommst du hier nicht weiter. v-wagner hat das richtige Vorgehen genannt.

  • Im ausgeschalteten Zustand kann man tatsächlich an vielen Pluskontakten Durchgang zu Masse messen (z.B. die Sicherungen haben Masse, wenn alles aus ist). Das ist ganz normal. Die Masse kommt dann von irgendwo anders her. Mit der Durchgangsmessung kommst du hier nicht weiter. v-wagner hat das richtige Vorgehen genannt.

    Dann gucke ich das nachher nochmal. Jedoch sehen die Kontakte eigentlich gut aus!

  • Problem gelöst...

    Ich habe nochmal alles ordentlich durchgemessen - nicht nur auf Durchgang sondern auch explizite Spannungsmessung. Tatsächlich lag diese nicht ordentlich an. Obwohl das Blinkergehäuse alt ist und nicht von FER war, war alles in Ordnung. Abgeschmiergelt habe ich bei der Möglichkeit trotzdem alles. Der Fehler lag tatsächlich im Kabelbaum. Ein Kabelbruch im Motorraum wie vermutet. Behoben und schon läuft alles wieder

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...