Welcher Kühlmittelsensor

  • Modell
    Golf 2 GL
    MKB
    PN

    Hallo zusammen,


    erstmal vorweg bitte nicht steinigen bin neu hier in Portal aber verfolge es scho länger und konnte so pasr nützliche Tipss schon abgreifen, danke dafür!


    Ich habe ein Problem ich habe mir eine Karosse und Teile von jemanden übernommen und alles zusammengebaut etc. Leider ist mir der Kühlmittelsensor am Flasch supekt dieser hat nur einen Anschluss und ich habe auch nur ein Kabel was dahinpassen könnte, diese wurde aber abgeschnitten. Hätte hier jemand Teilenummer für den Sensor da die Anzeige im KI sich nicht bewegt. Benötige evtl den Sensor neu, auch zwingend einen Stecker (aktuell mal mit Kabelschuh probiert aber funktioniert nicht) und bei Gelegenheit auch den am Motor Getriebeseitig mit Stecker.


    Modell ist ein 1.6 PN mit alter ZE VFL mit 2EE Vergaser . Bilder könnte ich erst morgen machen :).


    Vielen Dank schonmal für die Infos. :]

  • Hallo erstmal,


    du hast also noch den geschraubten Fühler? Dann hat das seine Richtigkeit mit einem Anschluss + Kabelschuh. Der holt sich seine Gebermasse über das Gehäuse. Miss doch erstmal, ob bei eingeschalteter Zündung am Kabel 5 V gegen Masse anliegen. Das muss gegeben sein. Dann tipp mal das Kabel ca. 5 Sekunden gegen Masse. Der Zeiger muss kurz ausschlagen.

  • Hallo, danke für den Tipp schonmal, es ist der geschraubte und ich habe das Kabel mal an Masse gehalten und da gab es keinen Ausschlag. Muss da nochmal die Spannung prüfen und wie viel Ohm darf der Sensor haben Kontakt/Masse das ich diesen als Fehlerquelle auch ausschließen kann sonst muss ich mal die Anzeige prüfen.


    Im Buch steht auch das die alten Modelle nur diesen Thermofühler haben, ich habe am Flansch auch unten einen 2-Poligen Stecker zusätzlich aber das dürfte normal passen.


    Darüber hinaus ist mir aufgefallen das nach Warmlauf (Schläuche heiß) der Lüfter auch nicht anspringt. Thermoschalter und Lüfter sind neu und nach Überbrückung läuft dieser. Es bleibt auch der untere Schlauch von Kühler zurück zu WaPu kalt.


    Danke schonmal!

  • Wenn der Lüfter mit brücken anläuft wird der Termostat klemmen oder die Wapu fördert nicht.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Muss da nochmal die Spannung prüfen und wie viel Ohm darf der Sensor haben Kontakt/Masse das ich diesen als Fehlerquelle auch ausschließen kann sonst muss ich mal die Anzeige prüfen.

    Wenn dein Sensor nicht angeschlossen ist und die Anzeige sich bei Massekontakt des Kabels trotzdem nicht regt, liegt dein Fehler logischerweise irgendwo auf dem Weg zwischen Stecker und Anzeige. Sofern der Widerstand des Sensors nicht jenseits von gut und böse liegt, muss sich die Anzeige im Warmen irgendwann regen.

  • Wenn der Lüfter mit brücken anläuft wird der Termostat klemmen oder die Wapu fördert nicht.

    Zumindest bei nicht fördernder Wasserpumpe hätte ich eher eine ehöhte Temperatur erwartet.

    Wenn die Tankanzeige funktioniert, wird es eher ein Kabekbruch sein...


    Gruß Knaudel

  • Hallo zusammen,


    also durchgemessen. Tankanzeige funktioniert, Wasserpumpe ist neu und fördert sehr gut (Gussrad). An dem Thermostat ist zwischen Kontakt und Masse ein Wiederstand von ca 1,7 kOhm, also im Normbereich. Spannung liegt zu wenig an ca, 0,5 V. Denke hier liegt ein Masseproblem im vorangeganenen Kabelstrang vor das werde ich nochmal prüfen nach Kupplungstausch und werde wieder berichten was sich ergeben hat.


    Danke schonmal für die zahlreichen Tipss und Hilfestellungen🙏


    Gruß

  • Moin,


    der Kühlerlüfter läuft erst an, wenn der Thermoschalter entsprechende Temperatur hat. Wenn der untere Schlauch zur WaPu also noch kalt ist, kann da noch nichts schalten. Der Kühler muss erst vollständig aufgeheizt sein, dann klappt das auch. Aber 2 Dinge noch:


    1. Bring erst einmal die Temperaturanzeige in Ordnung, bevor Du den Fehler mit dem Lüfter angehst. Sonst machst Du vielleicht noch Schaden, falls doch etwas mit dem Thermoschalter nicht stimmt.


    2. Nur weil Teile neu sind, müssen sie nicht zwangsläufig funktionieren, leider! Mein Kumpel hat auch ein Problem beim Polo, Lambdasonde und Temperatursensor sind neu... Motor läuft aber bescheiden, zieht man die Lambdasonde ab, läuft er... Das prüfen wir demnächst auch mal mit dem Messgerät.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...