- Modell
- 1G / 1990
- MKB
- RP
Hallo zusammen,
heute habe ich ein Thema, wo ich nicht weiter weiß.
Letztes Jahr im Herbst habe ich die Riemenscheibe der Servolenkung (und gleich noch die Wasserpumpe getauscht). Vorher war der Keilriemen bei Belastung (Lenkungsvolleinschlag) immer durchgerutscht.
Nach einigen hunderten km hat sich nun ein anderes Problem eingestellt.
Wenn die Lenkung im Stand, bei laufendem Motor, gedreht wird (wenige Zentmeter reichen), bleibt die Servopumpe fast stehen, macht sehr laute Geräusche und der Keilriemen rutscht über die Riemenscheibe. Offensichtlich wird innerhalb der Servopumpe ein großer Widerstand aufgebaut. Bei höheren Drehzahlen funktioniert alles einwandfrei.
Wer könnte mir einen Tipp geben? Will mich erstmal nicht unters Auto legen und alles auseinandernehmen.
Achso, die Pumpe ist noch original von 1990, Laufleistung ca. 260.000km
Zum Vergleich habe ich noch einen 72PS (RF) Golf Manhattan mit Servolenkung. Die Servolenkung ist komplett geräuschlos und viel leichtgängiger.
Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe