Servolenkung fällt aus

  • Modell
    1G / 1990
    MKB
    RP

    Hallo zusammen,


    heute habe ich ein Thema, wo ich nicht weiter weiß.

    Letztes Jahr im Herbst habe ich die Riemenscheibe der Servolenkung (und gleich noch die Wasserpumpe getauscht). Vorher war der Keilriemen bei Belastung (Lenkungsvolleinschlag) immer durchgerutscht.

    Nach einigen hunderten km hat sich nun ein anderes Problem eingestellt.

    Wenn die Lenkung im Stand, bei laufendem Motor, gedreht wird (wenige Zentmeter reichen), bleibt die Servopumpe fast stehen, macht sehr laute Geräusche und der Keilriemen rutscht über die Riemenscheibe. Offensichtlich wird innerhalb der Servopumpe ein großer Widerstand aufgebaut. Bei höheren Drehzahlen funktioniert alles einwandfrei.


    Wer könnte mir einen Tipp geben? Will mich erstmal nicht unters Auto legen und alles auseinandernehmen.

    Achso, die Pumpe ist noch original von 1990, Laufleistung ca. 260.000km


    Zum Vergleich habe ich noch einen 72PS (RF) Golf Manhattan mit Servolenkung. Die Servolenkung ist komplett geräuschlos und viel leichtgängiger.


    Vorab schonmal vielen Dank für die Hilfe :)

    Schöne Grüße aus Mittelhessen


    Markus


  • Tja, dann wird die Servopumpe wohl bald das Zeitliche segnen...erneuern.

    Ist bei den Kraftstoffpumpen das Gleiche...die bringen durch Verschleiss zuerst immer weniger Kraftstoffdruck, fangen dann später an zu jaulen und gehen irgendwann fest.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...oder die Riemenscheibe selber ist verschlissen, will heißen der Riemen liegt unten schon auf und kann seitlich keine Kraft mehr übertragen.
    Ein Klassiker dabei ist auch der fehlende Schutz des Riemens zum Radkasten. Da kann man machen was man will, über kurz oder lang rutscht oder pfeift es...

  • ? ...der NZ hat doch das Thema mit rutschendem Servoriemen nicht, da es dort keine Servo gab (ich muß aber gestehen, die Autos mit den kleinen Motoren hab ich mir nie so genau angeschaut...)
    Ob der Riemenschutz nun ne BJ-Geschichte war, weiß ich nun auch nicht so genau, aber ich hab die Dinger schon beim RP und PN gesehen (und die waren sicher nicht nachgerüstet). Gab auch Varianten - für die kleinen und die großen Stoßstangen...
    Ich selber hatte Mitte der 90er viel Spaß damit, da mein SB (der damals 4Jahre alt war) beim Kauf die Wanne (also quasi auch den Spritzschutz) nicht mehr hatte und ich daher ständig Theater mit rutschenden Riemen hatte (vor allem bei Regen). Bis ich an einem Fire&Ice den Spritzschutz gesehen habe und ihn mir bei VW dann einfach nachgekauft habe. Danach war Ruhe...

  • Ich habe zig RPs gehabt. Der jüngste war 4 Jahre alt. Hatte keiner. Und auf dem Schrott hab ich die Dinger immer nur von NZs abgebaut. ICH zumindest hatte nie einen 827er der es hatte. Beim 7zap E... sind die Dinger ab 90 gelistet.


    Beim Diesel hilft das Ding enorm, gerade die Wapu hat ja fast keine Umschlingung. Da reicht Starkregen, und die Temperatur steigt an weil nicht genug umgewälzt wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...