Probleme mit der Elektrik

  • Hallo miteinander.

    Vielen Dank für die zahlreichen Infos von eurer Seite!

    OK. Dann baue ich einen dzm vom Diesel ein.

    Das mit den relais stimmt so wsl noch nicht. Da habt ihr recht. Bin leider Gottes gerade in Frankreich und kann keine Fotos machen. Das wird aber nachgereicht. Das kommende Wochenende kann ich mich wieder voll und ganz widmen.

    Was alles umgerüstet würde st zumindest pedalerie und motor samt getriebe. Es ist e-Gaspedal verbaut sowie der hydraulische kupplungsnehmer am getriebe. - deswegen meine Vermutung seat cordoba als tdi umbau Basis.

    Warnblinkanlage funktioniert nicht. Leuchtet nur im KI dauerhaft grün. Genauso wie Wischer, da tut sich gar nichts. Das mit dem Abs ist noch etwas fraglich, da auf der Hinterachse Scheibenbremse verbaut sind. Habe die Vermutung, dass das auch nicht ganz original ist.

    Ebenfalls ist mir beim Reifenwechsel aufgefallen, dass das federbein vorne rauf u runter ca 2cm spiel hat. Habe jetzt domlager vom Golf 3bestellt und werde diese einbauen. Trotzdem kommt mir das extrem viel vor...

  • Der Wagen hatte als Grundausstattung abs. Hatten diese Modelle dann auch gleichzeitig Scheibenbremse? Beim BMW e30 war das zumindest so.

    Funktioniert es ev wenn das Kabel nach hinten gezogen wird? Ev wurde wie viele andere Sachen auch das einfach nicht fertig gestellt.

  • Habe am Sonntag wieder ein bisschen geschraubt. Hupe funktioniert jetzt, scheibenwischer hat wirklich das relais gefehlt. Funktioniert jetzt auch. Am Freitag wird der Wagen erstmal zu einem Elektriker gestellt. Der sieht sich das mit der Beleuchtung sowie der vorglühanlage an. Irgendwas habe ich beim rumbasteln wohl falsch gemacht. Jetzt springt er gar nicht mehr an 🤔 Naja mal schauen.. Hier das Foto von der Rückseite der ZE

  • Richtig wie bereits angemerk gab es das ABS mit Trommelbremse und Scheibenbremse. Bei Motorumbauten über 90ps will der Tüv hinten Scheibenbremsen sehen alles andere geht nicht. Die Trommelbremse hab es dabei in 180mm oder 200mm durchmesser. Wie aber breits deutlich angemerkt handelt es sich bei dir nicht um das original ABS sondern das MARK20 aus Golf 3 / 35i Passat / Seat Toledo / Cordoba. Bei diesem Sitzt das ABS-Steuergerät nicht unter der Rückbank sondern am ABS Block selber. Normalerweise sollte dein ABS auch funktionieren wenn du die Hinteren Sensoren anschließt. Und Zündungsplus braucht das ABS Natürlich auch ;)

  • hmm, wenn ich mir den Motorraum anschaue (wie der Kabelbaum liegt), dann sieht das stark danach aus , das der Motor-Spender ein Toledo war. Der Toledo-Kabelbaum hat alles in einem Baum - Motorbaum, Lichtbaum, Klima und Lüftersteuerung.
    Beim Golf2 ist Licht (mit Lüfter) und Motor getrennt.
    Ich frage mich, ob es nicht besser ist den Baum wieder raus zu operieren und vernünftig vorzubereiten, bevor der wieder in's Auto kommt. Sprich - aufwickeln, Licht, Klima und Lüfter raus (nur das behalten was zum Motor gehört) und dann den reinen Motorbaum wieder zuwickeln. Auch die Relais über dem Kasten (200 und 53) sind überflüssiger Ballast (die braucht der Motor nicht). Dafür sehe ich keine Dicke Sicherung über dem Kasten (die eigentlich für das Vorglühen) beim Diesel in Golf3 Ärea üblich war.


    bzgl. Tacho - wenn ein Drehzahlmesser benutzt werden soll, dann gibt's 4 Möglichkeiten:

    1. auf DZM verzichten und einen Tacho mit Uhr benutzen

    2. Klemme W (für den Diesel-Tacho mit DZM) von der Lichtmaschine holen (die muß dazu etwas modifiziert werden)

    3. Tacho modifizieren (die Schaltung für den Drehzahlmesser), damit das Signal vom Motorsteuergerät verarbeitet wird und richtig angezeigt wird

    4. Benziner-Tacho (den die Frequenz vom 4zyl. Benziner entspricht der vom TDI Motorsteuergerät), aber nicht die Signalform. Dazu gibt es dann Leute die einen Konverter von Rechtecksignal auf KL1 anbieten (z.B. ZMM elektronik) oder google mal nach Adapter Tacho Drehzahlmesser 1,8T Golf1 - da findet man die Dinger dann.


    Was Du auf jeden Fall machen solltest - den Bremspedalschalter vom Golf4 benutzen (und zwar der, der so aussieht, wie der vom Golf2, aber 4 pins hat). Warum: die 3er TDI-Motoren haben 2 separate Schalter am Pedalbock und diese sollten synchron betätigt werden. Das funktioniert aber praktisch nicht, daher beide Schalter in einem Vereinen und es gibt nie mehr ein Synchronisationsproblem...

  • Danke danke nochmals danke! Der Golf geht morgen ab zum elektrik Spezialisten. Werde ihm jedenfalls deine Tipps weitergeben. Habe heute die Batterie nach hinten verlegt, da jetzt kein Platz mehr ist wegen dem ladeluftkühler. vorher war die Batterie der Länge nach verbaut und kollidierte schon mit dem scheinwerferstecker.

    Das mit dem Benziner tacho werde ich mir auf jedenFall noch überlegen.

    Das mit dem Golf 4 bremspedalschalter setze ich auf jeden Fall so um, wenn du das so empfiehlst. Steckt man dann einfach beide Stecker auf den 4poligen Stecker der dann anstatt dem 2poligen angebracht wird? Beim tdi umbau in meinem t3 Bus würde das damals mit einer relais schaltung gelöst. Das ist dann wohl die elegantere Methode 😀 das ist vergleichsweise überschaubarer beim t3

  • Ich hoffe der elektrik spezialist nimmt sich dem Projekt an und macht ihn mir so dass es fürs pickerl soweit alle Funktionen gegeben sind. Mit ihm steht oder fällt das Projekt. Bin wenn es um die karosserie geht gut aufgestellt und habe auch den Meistertitel, aber mit dem elektronischen Zeug habe ich einfach keinen Draht dazu 🤪

  • genau (das sind die Dinger). Die passen 1:1 in den 2er Pedalbock (müssen dann nur richtig angeschlossen werden). 2pins sind schließer, 2 sind Öffner. Dazu dann im Stromlaufplan vom Golf4 nachschauen, welche Pins für was sind.
    Und ich finde das eleganter wie über 'n Relais zu arbeiten (baumelt schon genug Mist rum um den Sicherungskasten)...

    ...wenn das einigermaßen gut gemacht ist, dann hat der Elektriker eh nicht viel zu tun! Die Stecker vom TDI-Motorbaum passen 1:1 in den 2er Sicherungskasten (jedenfalls bei neuer 2er ZE), da muß dann lediglich ein kleines Bäumchen für die Wegfahrsperre für den Innenraum gebaut werden (falls die noch aktiv sein sollte).
    Das Meiste wo man denkt "um Gottes willen, was für ein Kabelchaos" hat mit der eigentlichen Motorfunktion meist nichts zu tun. (ist dann z.B. für Klima ABS oder anders zuständig)...

    ...und dann vielleicht noch ein Tip - wenn das ein Toledo-Baum war, dann ist auch das Steuergerät auf der Fahrerseite im Wasserkasten. Besorg Dir den Halter vom Steuergerät vom 1L0 Toledo, dann kannst das TDI-Steuergerät verbauen, wie wenn's original so dort hin gehört hätte...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...