Probleme mit der Elektrik

  • Modell
    tdi umbau
    MKB
    1V

    Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Habe mir einen lang ersehnte Traum erfüllt und mir einen Golf 2 1v Erstzulassung März 1990 zugelegt. Grund dafür war, weil dort ein tdi afn Motor bereits verbaut war. Der Motor läuft soweit, aber elektrisch gesehen läuft nur die innenraumlüftung, sonst nichts. Blinker kann ich einschalten, dann leuchtet die grüne kontrolllampe dauerhaft. Licht lässt sich ohne zündung Abblendlicht einschalten. Scheibenwischer ohne Funktion Rückleuchten ohne Funktion, temperatur Anzeige und tank Anzeige ohne Funktion,...

    Dem Baujahr zufolge sollte es schon die neue ZE sein, aber ich weiß wie gesagt nicht, ob und was vom spender Fahrzeug übernommen wurde.

    Tacho ist nach wie vor der vom Golf 2 verbaut. Hätte im Falle auch noch einen vom afn zuhause. Was empfehlt ihr? Hat jemand ev schaltpläne von einem Golf 2Diesel und ev den von einem afn. Kann leider nicht sagen welches spender Fahrzeug verwendet wurde. Ich werde den Golf in den nächsten Wochen zu einem elektrik Spezialisten stellen, weil mir das ein bisschen zu steil ist. Im motorraum habe ich schon einiges repariert. Karosserie sehe ich mich als Karosseriebautechniker auch raus - aber bei der elektrik bin ich nicht so gut drauf.... Bilder kommen gleich 😀

  • Die gesamte Elektrik ist beim Diesel ja extrem überschaubar, man könnte auch sagen quasi nicht vorhanden :)


    Bei sovielen Fehlern wäre ein Tausch bzw. Ausbau der ZE mal der erste Anlaufpunkt. Du hast ja leider keine Bilder vom Innenraum, man sieht recht schnell ob es alte oder neue ZE ist. Einfachstes Indiz für neue ZE: Warnblinkschalter hinterm Lenkrad statt im Armaturenbrett.

  • Weiß zufällig jemand, was es mit den Schwarz isolierten Kabeln auf sich hat?

    Zusätzlich wäre für mich noch interessant, ob ich die temperaturanzeige am KI mit dem afn auch angezeigt werden kann? Habe und möchte auch in Zukunft das originale KI beibehalten. Blöde Frage. Benziner drehzahlmesser würde anstatt der Uhr funktionieren mit dem W Signal der lima, oder passt das gar nicht zusammen? Vielen Dank!

  • DZM von einem Benziner würde nur Lottozahlen anzeigen, du brauchst den Diesel DZM. Temperaturanzeige müsste eigentlich P&P funktionieren, eventuell muss man einen anderen Geber verbauen. Das schwarze Kabel sieht mir nicht Serie aus.

    Bei dir fehlen auf jeden Fall ein Relais, das Wischerrelais.

    Nimm mal die ZE bitte heraus, und schicke ein Foto der Rückseite hinein, was da eventuell fehlt.

    Sind die Sicherungen alle in Ordnung? Funktioniert der Warnblinker bei Zündung an / Zündung aus?
    Falls nein: Hinten auf der ZE müsste sich ein dickes Rotes Kabel befinden, welches zwischen zwei Steckplätzen auf der ZE steckt. Ist das da?

  • Die Relais sind definitiv Murks und gehören da nicht rein. Hat der AFN schon ein Steuergerät? Das Relais 109 deutet es zumindest an.

    Die ummantelten Kabel solltest du dir auch mal anschauen.

  • Der AFN hat ein Steuergerät, ja. Da der Motor aber ja läuft, scheint das in Ordnung zu sein.

    EDIT: Einfach mal "Golf 3 AFN Sicherungskasten" googlen. Da sind die Relais definitiv anders ... Ist bekannt, was bei dem Umbau alles umgerüstet wurde? Oder hast du nur das Wrack gekauft?

  • Das Schwarze Kabel unter deinem Sicherungskasten sollte für die ABS Sensoren an der Hinterachse sein. Komisch das das nicht angeschlossen wurde dann bringt ja das ganze ABS nichts. Bei dem Verbauten ABS handelt es sich um das Mark20 aus dem Golf 3 / Passat 35i

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...