Den Hallgeber kannst du auch recht einfach als Ursache identifizieren. Zunächst einmal misst du, ob bei eingeschalteter Zündung an den äußeren Kontakten des dreipoligen Steckers am Hallgeber ca. 5 V anliegen. Sofern das gegeben ist, tippst du den mittleren Kontakt des dreipoligen Steckers kurz auf Masse. Hierbei sollte ein Zündfunke entstehen, weil das TSZ-Schaltgerät dies als Auslösesignal interpretiert. Ist das der Fall, ist der Hallgeber zu 100 % defekt, ein anderes Bauteil kann es dann nicht sein. Falls diese Prüfung anders ausfallen sollte als vermutet, musst du an anderer Stelle nach der Fehlerquelle weitersuchen. Es gibt auch noch eine etwas aufwendigere Möglichkeit, den Hallgeber direkt zu testen, nämlich indem du den Motor bei eingeschalteter Zündung langsam durchdrehst und schrittweise die Hallspannung zwischen mittlerem Kontakt und Masse abnimmst. Der Maximalwert muss mindestens bei 2 V liegen.
Kein Zündfunke… was kann es sein?
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- [Elektrik]
- Kon Trast
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Danke, dat Testen mit dem manuellen Motordurchdreehen und abgezogener Verteilerkappe hab ich aufm Schrim.... mit anderen Worten, ich hol mir morgen nur nen Chinaverteiler bei Matthis raus oder gibts noch andere Bauteile die hier Erfahungsgemäß den Geist aufgeben?
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Tausch am besten gleich Kappe, Finger, Kerzen und Zündgeschirr mit, das sind Verschleißteile und kosten nicht die Welt.
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Soooo, viel Zeit hatte ich am 23. leider nicht… Was ich getestet habe:
Erstmal habe ich die Zündspulen (alt und neu) durchgemessen.
Primärwicklung identisch
Sekundärwicklung neu: ca. 5kOhm, alt ca. 9kOhm
Zündfunke hats mit keiner der beiden Zündspulen
Dann habe ich die Verteilerkappe gezogen und den Motor manuell durchgedreht. Pumpe springt an und ich habe am Tszh 0V oder 10V – je nach Stellung des Verteilers.
Tszh Schaltgerät:
zwischen Pin 2 und 4 hats ca. 12 Volt bei Zündung
Was ich für morgen auf dem Zettel habe:
an der Zündspule :
Diodenprüflampe zwischen Klemme 1 und Klemme 15 anschließen und starten: Diodenprüflampe muss flackern
am Tszh Schaltgerät:
Stecker aufgesteckt, Gummibalg zurückschlagen
Diodenprüflampe zwischen Pin 1 und 4, starten: Diodenlampe muss flackern (Ansteuerung der Zündspule )
Diodenprüflampe zwischen Pin 4 und 6, Starten Diodenlampe muss flackern (Signal vom Motorsteuergerät)
Spannungsversorgung des Motorsteuergerätes prüfen:
Stecker abziehen, Spannung zwischen Pin 14 und Pin 13 und zwischen Pin 14 und 19, Zündung jeweils eingeschaltet
Die Pinbelegung: Stecker so halten, dass die lange Pinreihe oben ist.
Dann ist in der langen Reihe ganz links Pin 1, ganz rechts Pin 13,
untere kurze Reihe: ganz links Pin 14, ganz rechts Pin 25.
Am Relaisplatz 3 messen:
Spannung zwischen Kontakt 1 und 3, Zündung einschalten: ca. 12 Volt
Spannung zwischen Kontakt 4 und 1: ca. 12 Volt
Danach Kontakt 4 und 6 mit einer Hilfsleitung verbinden und am Motorsteuergerät Pin 13 Spannung gegen Karosserie prüfen: 12 Volt
oder: Steuergerät anklemmen und versuchen, ob der Motor anspringt.
Aber Achtung: beim Verbinden ganz genau darauf achten, dass Du keine Pins verwechselst.
Am Besten bastelt man sich eine Leitung mit einem Sicherungshalter dazwischen.
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Ok, neues Tszh hat leider keine Abhilfe geschaffen.... Bücher hab ich schlauerweise im Golph gelassen. Die Freude ist groß....
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Moin moin,
das TSZH habe ich schon getauscht...
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Ja, gegen ein gebrauchtes, wo keiner weiß, ob es funktioniert...
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Deine Glaskugel hat einen Sprung... TSZH ist neu.
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Deine Glaskugel hat einen Sprung... TSZH ist neu.
Auch dann kannst du dich leider nicht darauf verlassen, dass das Ding funktioniert .
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hatte ich letztens bei meinem NZ auch. genau das selbe. am Ende des Tages war es aber der Zündverteiler.
Hab ebenso aber alles durchgetauscht von Kerzen, Kabel, Finger, Kappe, am ende auch den Verteiler.
Am Verteiler selbst ,bin ich im nachhinein drauf gekommen, ist auf dem schwarzen Kunststoffteil eine Nase dran, die war bei mir abgerissen, Dann dreht er logischerweise nicht mehr. Hab ich dann von einem alten defekten Verteiler umgebaut und zack funktionierte auch der alte Verteiler wieder. jetzt hab ich halt einen auf Reserve
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