Imbusschrauben am Krümmer fest

  • Modell
    Golf 2 / 70PS / Benzin
    MKB
    PN

    Servus!


    Golf 2 / Motor PN.

    Vor kurzem hat sich die Auspuffkrümmerdichtung zu melden begonnen indem man beim Gasgeben dieses typische knatternde Geräusch zu hören beginnt (Anfangsstadium). Mein erster Versuch die Dichtung zu tauschen hat damit geendet dass ich mehrere von den Imbusschrauben nicht auf bekam. Ich liess es bleiben bevor ich sie abgebrochen oder den Imbus vernudelt hätte. Wird jetzt eh einfacher wenn der Kopf runter muss, da ich die Kopfdichtung machen muss.


    Trotzdem nehm an es ist eh üblich dass die festsitzen. Hat der geübte VW Schrauber dafür eine adaquate Methode, die Meinung dieser Schrauben zu ändern um sie im ganzen herauszubekommen?


    Danke + Grüsse,

    Auf Achse

    .

  • Hallo,


    der Auspuffkrümmer ist mit Schrauben fest? Ich kenne das nur mit Stehbolzen und Muttern.

    Schrauben hätte ich jetzt am Ansaugkrümmer erwartet.

    Auf jeden Fall geht das nach Abbauen des Kopfes einfacher.

    Die Inbussköpfe unbedingt gründlich sauber machen und einen leichten Schlag auf die Nuß vorm lösen.

    Bei rundgedrehtem Inbus hilft oft ein reingeschlagener Vielzahn.


    Gruß Knaudel

  • Hi,


    an dem Krümmer sind 8 M8 Muttern dran mit Unterlegscheiben.


    Die Muttern mit Roslöser einsprühen und mal längere Zeit wirken lassen.

    Muttern dann richtig heiß machen und abdrehen.

    So machen wir das hier bei uns auf Arbeit ( kein KFZ Betrieb ).


    Funktioniert einwandfrei.


    Einfacher ist es natürlich den Kopf runter zu nehmen und alles auf der Werkbank zu machen.


    Die Ansaugbrücke hat die Inbusschrauben.

    Vorgehen ist ähnlch wie oben, nur das der Motor warm sein sollte und dann mit Eisspray die Schrauben runterkühlen.

    Auch das haben wir hier bei uns schon gemacht, halt nur an Maschinen.

    Made in Germany 1969 ^^

  • Auf Achse

    Egal welche Schraubverbindungen nach Jahrzehnten fest sitzen oder gar festgegammelt sind; rechtzeitig vor dem Lösen mit Kriechöl einsetzen (ggf. bei einem Verbrenner durch Betriebstemperatur erwärmen) mit einem gezielten Schlag auf Mutter oder Schraubenkopf die tragenden Gewindegänge setzen und dann mit einem kräftigen Schlagschrauber lösen.

    Das lernt man als Mechaniker und hat bei mir bis heute immer geklappt, da die kurzen schlagenden Bewegungen in Drehachse der Schraubverbindung das Lösen der festsitzenden Verbindungen vereinfacht und die Gefahr eines Abreißens am verjüngten Schraubenkopfansatz oder an einem Gewindegang minimiert.


    Diese Schraubverbindungen waren zum Zeitpunkt des Lösens 58 Jahre alt und definitiv festgegammelt. Eine Schraub ist mir dennoch abgerissen, dass lag aber am bereits durch Korrosion vorgeschädigtem Gewinde.

    Alle anderen Schraubverbindungen ließen sich nach 3 tätigem Einwirken des Kriechöles problemlos mit dem Schlagschrauber lösen. Keines der Gewinde im Zylinderkopf wurde beschädigt, diese wurden mit einem Gewindeschneider von Korrosion befreit und konnten anschließend wieder verwendet werden.


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...