Servus Mark!
Seit längerer Zeit kämpfe ich mit einem ähnlichen Problem, PN Motor mit 2EE Vergaser
. Auf Standgas läuft der Motor wie wenn immer wieder mal eine einzelne Zündung aussetzt. Dadurch sind auch die Abgaswerte nicht gut. Steuergerät und Zündmodul hab ich schon getauscht, auch alle Sensoren, Stellglieder, Lambda usw durchgeprüft. Den Vergaser
hatte ich komplett zerlegt und mit Neuteilen wieder aufgebaut. Auch die Kabel zwischen Steuergerät und allen Sensoren / Gebern hab ich durchgemessen.
Den Vergaser
schliesse ich mittlerweile aus und ich konzentriere mich nun auf die Zündung.
Vorgestern hatte ich eine zufällige Entdeckung die eine grosse Verbesserung brachte. Der Motor lief auf Standgas während ich wieder mal prüfend an allen Kabelbäumen herumfummelte. Plötzlich starke Aussetzer, Motor stirbt ab. Daraufhin hab ich plötzlich das dünnere dieser beiden braunen Massekabeln in der Hand welches bei mir beim Kühlwasserflansch / Zylinderkopf mitgeschraubt ist. Eine normale Faston Ringöse in die beide braune Kabel gecrimpt waren. Das Kabelende war komplett abkorrodiert, es war das DÜNNERE der beiden braunen Kabel. Ich hab noch nicht geprüft woher die kommen und welche Funktion sie haben. Aber die Faston Ringöse ist mMn keinesfalls original. Die wurde gemacht als ich den Golf gekauft hab, das war 1994 (!!!). Damals hat's auch schon mal ähnliche Probleme gegeben, die wurden vom Händler gelöst auf Garantie.
Ich hab jedenfalls eine neue Ringöse montiert, aber nicht wieder am Kühlwasserflansch. Sondern am Ventildeckel, mit der selben Schraube mit der auch der Schirm der Lambdaleitung auf Masse geschraubt ist.
Der Motor läuft nun UM LÄNGEN BESSER und wesentlich ruhiger auf Standgas! Noch immer nicht 100%, aber das hat mich dem Ziel um Lichtjahre näher gebracht. Bevor ich nun die Zündung angehe werd ich mir noch alle weiteren Massekabel genau ansehen oder besser gleich erneuern.
Hoffe das hilft dir weiter + LG,
Manfred
.
.