Beiträge von Auf Achse

    Servus!


    Vielen Dank für deinen Input!


    Das mit den 12V weiss ich, danke! Hab den Steller mit 6V ganz kurz "angepingt" und er reagiert (klack-klack ...). Nicht nur direkt am Steller, sondern auch über dessen Verkabelung wenn ich ihn am Stecker vom Motorsteuergerät kontaktiere. Somit weiss ich dass auch die Verkabelung OK ist.


    Wenn du der Meinung bist dass es die Endstufe NICHT ist, was kanns dann sein? Wenn ab dem Steuergerät offensichtlich alles OK ist.


    Da es Analogtechnik ist ..... irgendwie muss der Steller ja angesteuert werden, und das kann nur mittels einer elektrischen Spannung sein. Ich bin kein ausgebildeter Elektroniker, bitte um Info wenn ich was nicht oder falsch verstanden hab.


    Danke für deine Hilfe + Grüsse,

    Manfred

    Servus Peter!


    Vielen Dank für deine umfangreiche Beschreibung deines Problems! Ich bin auf deinen Thread gestossen weil ich ein ähnliches Problem mit dem Vordrosselsteller habe. Er reagiert gar nicht mehr und ich habe den dringlichen Verdacht dass nicht der Steller defekt ist, sondern die Endstufe im Steuergerät.


    Der Steller funktioniert definitiv weil ich ihn über die Kabel des Steuergerätes (Stecker abgezogen) mit Spannung beaufschlagt habe.

    Kabel sind soweit ich das messen konnte nicht defekt, durchgescheuert oder kurzgeschlossen.


    Wenn ich am abgezogenen Stecker des Stellers die Spannung messe (Motor läuft) kommen konstant ca. 13 bis 14Volt. Sobald ich den Stecker anstecke bricht die Spannung auf nahezu 0V ein. (gemessen indem ich Stecknadeln durch die Kabel gestochen habe).


    Somit bleibt mMn das Steuergerät als Verursacher übrig.


    Meine Frage: Habe das STG bereits geöffnet und einen Blick reingeworfen, offensichtlich alles OK, nichts korrodiert oder abgeraucht. Konntest du identifizieren WELCHER der Leistungstransistoren die Endstufe ist? Bzw. Wie kann man messen ob die Endstufe OK ist? Und wenn der Transistor tot ist, welche Type bzb Ersatztype ist das? (deine links oben funktionieren nicht bzw bringen mich nicht weiter).


    Vielen Dank für deine Infos und Hilfe,

    Auf Achse