Prüfvorschrift gesucht / PN Motor - Abgasmessung OHNE Kurbelgehäuse Entlüftung

  • Modell
    Golf 2 / 70PS / Benzin
    MKB
    PN

    Servus!


    Ich habe vor kurzem aus meiner Werkstätte erfahren dass der PN Motor laut VW Vorschrift mit ABGESTECKTER Kurbelgehäuse Entlüftung Abgas gemessen wird. Die haben das aus irgend einer Datenbank rausgelesen.

    Da ich in absehbarer Zeit in einer anderen Werkstätte §57a Begutachtung habe (österr. Äquivalent zum deutschen TÜV) hätte ich gerne einen link wo ich diese Prüfvorschrift finden kann. Falls die sich querlegen das zu tun würde ich ihnen gern die ausgedruckte Vorschrift unter die Nase halten.

    Google hab ich selbstverständlich bemüht, bin aber nicht fündig geworden.


    Danke + Grüsse!

  • Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung wird nur für die Leerlaufprüf- und Einstellarbeiten oder die CO-Gehaltsprüfung/ -Einstellung abgezogen und blindgeflanscht, damit der Motor bei der Prüfung nur Frischluft ansaugen kann.

    Das macht man aber auch nur, wenn für die Einstellung ein CO-Prüfgerät am CO-Messrohr angeschlossen wird; dass hat nichts mit der regulären Abgasmessung am Auspuffendrohr gemein.

    Für die reguläre Abgasmessung im Rahmen des TÜV´s ist das nicht erforderlich, da der TÜV eher nicht über diese speziellen Abgasprüfanlagen verfügt.

    Sollte es bei der Messung beim TÜV zu Abweichungen kommen, die einer Einstellung bedürfen, musst Du die oben genannten Prüfungen in einer Werkstatt durchführen lassen.


    Hintergrund, man prüft dadurch, ob die Gemischanfettung und damit ein erhöhter CO-Gehalt im Zusammenhang mit einer falschen Einstellung steht oder die Anfettung aus dem Kurbelgehäuse verursacht wird, weil eine Ölverdünnung im Kurbelgehäuse vorliegt.

  • Wenn es um die Abgasuntersuchung geht: Nein, dafür gibt es so eine Vorschrift nicht. Denn das würde ja die realen Abgaswerte unter Umständen beschönigen. Die Abgasuntersuchung ist bei allen Kfz jeglicher Hersteller mit derselben Abgasnorm identisch. Das Totlegen der Kurbelgehäuseentlüftung kommt ausschließlich bei der CO-Grundeinstellung zum Tragen.


    Edit: Strahli war schneller :]!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...