zu wenig unterdruck
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- [Technik]
- christian.major
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ja stimmt abs 10:1 rp 9:0 was nicht wirklich viel ist
hirzu ein auszug
Bei einem Benzinmotor führt eine hohe Verdichtung zur Steigerung der thermischen Effizienz im Teillastbereich sowie zur Verringerung des Verbrauchs. Zugleich steigt jedoch bei hoher Motorlast das Risiko unkontrollierter Verbrennung, des sogenannten Klopfens, und damit zu einer Verringerung des Drehmoments
und das schöne ist meine hat keine kennfeld im den sinne wie
bei golf3 z.b mit elektronischer zündung
bei der alten ZE ist fast alles analog
das steuergerät weis man grade was ein luft benzingemisch ist -
Natürlich hat das Steuergerät ein Kennfeld! Es muss ja wissen, welche Kraftstoffmenge zu welchem Drosselklappenwinkel und welcher Temperatur passt. Das ist unabhängig von alter oder neuer ZE.
Ob die höhere Verdichtung der Grund für das anfetten ist, mag ich nicht beurteilen, aber möglicherweise gibt es eben doch noch ein paar kleine Unterschiede, die dafür sorgen, dass er schlecht läuft.
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mir stellt sich immer noch die frage ob der anscheint zu geringen unterdruck
im ansaugtragt vom zylinderkopf kommen könnte (wilde tehorie halt) -
Vergiss deine wilden Theorien und begib dich auf systematische Fehlersuche. Das ist doch absoluter Humbug, was du da spekulierst.
Einige Anhaltspunkte wurden ja schon genannt, z. B. der Unterschied zwischen ABS und RP. Wie kommst du darauf, dass der Sprung von 9 : 1 auf 10 : 1 in der Verdichtung nichts ausmacht? Und ein Kennfeld hat nicht nur die Zündanlage, sondern natürlich auch die Einspritzung. Die Abstimmung der Kraftstoffmenge passt bei abweichender Verdichtung in bestimmten Betriebsbereichen nicht mehr, das liegt doch in der Natur der Sache! Und der Unterdruck entsteht erst unterhalb der Drosselklappe, darüber herrscht annähernd Atmosphärendruck. Und das Leck im Zylinderkopf müsste so groß sein, dass man es zischen hört o. Ä. Warum misst du nicht einfach mal den Unterdruck?
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ich ehrlich gesagt nicht ob wo ich es am besten abgreifen sollte
zumal ich nicht weis wie hoch der stabil sein muss -
Hast du den Ansauglufttemperatursensor gemessen?
Blauen Wassersensor gemessen? Neu ist kein Argument, trotzdem messen.
Lambdasonde geprüft?
Fehler ausgelesen?
Dichtung zwischen Ansaugbrücke und Kopf ist dicht? Monojet-Flansch ist dicht?
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ok zur erinnerung
wenn ich alle leitungen wie tank entlüftung und bkv abklemme
läuft er rund nicht fett nicht unrund
ab den moment egal ob bkv oder die entlüftung
fängt er an fett zu werden
alle schläuche sind neu richtig verschlaucht auch
alle flansche und sensoren neu
er regelt auch nach bis wenn er warm wird
aber ich kann gerne am wochende mal die ohm werte am anfang
und nach sagen wir mal nach 10 minuten geben
achaja es gibt von der mono 4 versionen die lecktrisch gestützte vom g3
and die vom g2 neu ZE mit unterdruck die letzten sollen wol ich mein g3 sein
und dan gibt es noch die mechanisch gestützte alte ze mit unterdruck und
schliess dämpfer am gas zug
bis jetzt ist die normale drauf wie bei g2 standard ist
am wochende probier ich mal die erste version mit schliesdämpfer aus
aus reiner neugierde halt -
Schließdämpfer oder nicht, macht keinen Unterschied. Mein Auto hatte eine ohne, Schaltgetriebe, und hat eine von einem Automatikschlachter mit Dämpfer bekommen, läuft wie ne 1.
Auch neue Sensoren messen, was man bekommt, ist Schund mittlerweile.
Insbesondere beim Ansaugtempsensor bezweifle ich, dass der gewechselt ist.
Wenn es davon nichts ist, möglicherweise ein Kabelbruch.
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ich ehrlich gesagt nicht ob wo ich es am besten abgreifen sollte
Am BKV-Anschluss. Gängiger Wert ist z. B. 300 mbar und weniger.
Und wegen der Zündung: Verrenn dich da nicht. Zum RP-Steuergerät gehört der Verteiler mit Unterdruckverstellung. Punkt. Ob da jetzt noch ne Schließdämpffunktion dazukommt oder nicht, spielt keine Rolle. Wohingegen den späteren Verteiler ohne Unterdruckverstellung mit dem RP-Steuergerät verheiraten zu wollen zum Scheitern verurteilt ist, weil dann keine Frühzündung erfolgen kann.
Das Gerücht, dass die späten RP schon testweise die Mono-Motronic vom Golf 3 hatten, hab ich auch schon mal gehört, konnte aber nirgends einen Beleg dafür finden. Das glaub ich nur, wenn die Existenz eines entsprechend ausgerüsteten nachvollziehbar originalen Fahrzeugs belegt ist.
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Erfolgsmeldung
ich habe von neinnem schrauberfreund eine alte mono mit schliessdämpfer an der linken seite
meine runter seine drauf der flansch wurde nicht angerührt er wollte die einspritzdüse nicht
ok ober platte gegen meine getauscht sprang auf schlag an und musste dan erstmal rasch die
zündung wieder stark nach rechts drehen damit er mir nich hoch drehte
und warum auch immer wars das problem mit den zu geringen unterdruck weg
es ist jetz alles wieder ran er läuft sehr ruhig drehzahl stabil
ich hatte nichts geändert
naja jetzt kann ich mich um den rest kümmern
wie z.b ventilschaft dichtungen aber ist nicht die welt
ich danke für eure beihilfe
das ein G2 ehemaliger 1.6 Pn alte Ze jetzt ein 1.9 rp mit abs block und 2 E nocke hat
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