Suche die Anleitung für die Überholung des Gebläsekastens

  • Modell
    Golf2

    Hallo,


    der Winter steht vor der Türe, dann hat unser NZ wieder Saison. Früher hatte ich "die Heizung des Todes" schon am Ortsausgangsschild, heute nur noch ein laues Lüftchen, und Schaumstoffflocken sind durch das Gebläse rausgeblasen worden - man weiß also was zu tun ist. Leider finde ich die 1a-Anleitung zur Überholung des Kastens nicht mehr, könnt Ihr mir helfen?


    LG

    Clemens

  • s. auch hier:


    Heizungsproblem - Erfahrungsbericht - darin auch der Link zur Anleitung von Eddie Controlletti. Geht zwar v.a. um den Wärmetauscher, aber der Weg zu den Klappen ist der gleiche, und der WT ist vllt auch fällig?


    http://www.eddi-controletti.de…ermetauscher_2er_Golf.pdf


    Gibt auch div. Videos:


    https://www.youtube.com/watch?v=p1QdCzhlWhc


    Die drei Schrauben die durch die Spritzwand gehen sind das einzige richtige Problem! Wenn sich die Muttern nicht abschrauben lassen einfach solange drehen bis Wurmschraube die sich im Innenraum am Gebläsekasten befindet aus dem Plastik dreht! Die (in Fahrtrichtung) rechte Schraube kann drinbleiben, weil der Gebläsekasten teilbar ist. (Text geguttenbergt aus irgendeinem Forum!)


    Die Doppelsechskantschraube (M6 x 22/8 x 17) TN 191 819 056 gibt es nicht mehr, vielleicht passt auch VAG 1H0 819 056 vom Golf 3 oder N 90614001. Sehen so aus, ich kenne aber die Masse nicht. Oder ne Gewindestange M6 in den Gebläsekasten kleben? Viel Glück!

  • Hallo,


    ja, das sind genau die Sachen die ich gesucht habe. Vielen lieben Dank dafür! Dann habe ich zum Saisonbeginn noch etwas zu tun, aber ich freu mich schon wieder auf das Auto, ist ja erst seit 2008 unserer...





    LG


    Clemens

  • So, zurück aus dem Urlaub, noch steht das Cabrio auf der Grube aber in den nächsten Tagen werde ich mal schauen dass ich mit dem "Erfahrungsbericht" weiterkomme. Ich werde berichten! Danke schon einmal!


    LG

    Clemens

  • Hallo

    Auch machbar ohne den Ausbau


    Mittelkonsole raus, Kasten auf und schon sieht man die Klappen.... Mit ein wenig gefummel kann man das ArmaFlex auch aufbringen (nach zuschneiden) .

    Spart man sich die ganze Aktion und bisher hält alles bestens


    Grüßla

    Aki

  • Man muss dabei im Hinterkopf behalten, dass das Armaflex keine Fehler erlaubt. Wenn es klebt, dann klebt es.


    Deshalb bleibe ich bei meiner Empfehlung, will man im eingebauten Zustand bekleben, Aluminium-Klebeband zu verwenden. Wenn man damit einen Fehler macht, bekommt man das gerade so noch entfernt und kann es erneut versuchen.

  • So, Zeit für ein update: Habe den Wintergolf heute aus der Halle geholt und Stand- gegen Winterräder getauscht. Noch dies und das gemacht, ab Mittwoch ist ja wieder Saison. Das Aluminiumklebeband habe ich gerade bestellt, nächste Woche Donnerstag und Freitag habe ich Urlaub, da sollte das wohl zu machen sein...


    LG

    Clemens, der heute sein Cabrio eingemottet hat :(

  • Komme gerade aus der Garage und habe innerhalb eines halben Tages die Arbeiten nach dem "Erfahrungsbericht" von Ed von Golf durchgeführt. Auto ist fertig, morgen früh mal eine Probefahrt machen, jetzt schnell unter die Dusche, gleich geht's zum Konzert von Project Pitchfork.



    LG und schon mal danke für die Hilfe!

    Clemens

  • Sehr schön, so muss das. :]



    Da fällt mir ein, ich kann noch folgenden Tipp zur Demontage des Gebläseverteilers geben. Sollte er sich wie bei mir gut dagegen wehren, nach unten rausgezogen zu werden, dann zunächst mit einer Hand oben durch den Schlitz greifen, wo sonst die zwei Mittelausströmer sitzen, und die beiden seitlichen Luftkanäle dort abfriemeln, während man mit der anderen Hand unten weiterhin zieht. Dazu würde ich Arbeitshandschuhe empfehlen, denn es gibt da oben eine metallische Stelle, an der man sich leicht schneiden kann.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...