Schalter am Armaturenbrett wird sehr heiß

• Modell
    Golf 2 CL 19 E

Liebe Leute,

ich brauche eure Hilfe bzw. euer Fachwissen zu folgendem Problem:

Ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines Golf 2, welcher aus Familienbesitzt übernommen wurde. Leider hat der Wagen u.a. das Problem, dass der linke Schalter (am Armaturenbrett) für die elektrischen Fenster sehr heiß wird, egal ob er betätigt wird oder nicht. Ein Wechsel des Schalters vor einiger Zeit hat keine Besserung gebracht. Das Problem besteht wohl schon lange - wie lange und seit wann kann ich nicht sagen, da der Wagen zuvor in Spanien war und ich nicht weiß, wann die elektrischen Fensterheber nachträglich aufgerüstet wurden und eben seit wann das Problem besteht. Vor ca. 10 Monaten hat auch der Motor des elektrischen Fensterhebers den Geist aufgegeben und wurde gewechselt - dies hatte aber keine Auswirkungen auf die Problematik, der Schalter wird weiterhin sehr heiß. Ich muss den Schalter sogar immer etwas raushängen lassen, damit er wenigstens etwas durch die Umgebung gekühlt wird. Leider weiß ich als Laie nicht weiter...

Hat jemand von euch eine Idee, was man überprüfen müsste, bzw. wo der Fehler sein könnte bzw. was ihn beheben würde?

Bin über jegliches Feedback dankbar!

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Jan

• das Problem, dass der linke Schalter (am Armaturenbrett) für die elektrischen Fenster sehr heiß wird,

...

ich nicht weiß, wann die elektrischen Fensterheber nachträglich aufgerüstet wurden

Wenn der Schalter im Armaturenbrett (oberhalb der Lüftung) sitzt, sind die EFH nachgerüstet.

Original sitzen die unten in der Mittelkonsole (über dem Aschenbecher).

Zieh den Schalter ab und kontrolliere, ob die Kontakte/der Stecker warm werden.

• Danke für eure Reaktionen! Die Schalter sind tatsächlich in der Mittelkonsole (über dem Aschenbecher) eingebaut - was ja anscheinend auf Serie hindeutet. Werde beim nächsten Mal den Stecker abziehen und kontrollieren - v-wagner muss ich dafür irgendwas vorher abklemmen - nein, oder?

mac-daniel, was genau müsste ich mit einem Multimeter messen? Nein, eine Glühbirne sollte da nicht sein, da keiner der Schalter beleuchtet wird...

Liebe Grüße Jan

• Die Schalter sind tatsächlich in der Mittelkonsole ... was ja anscheinend auf Serie hindeutet.

Nein, es heißt erstmal nur, daß die richtige Konsole verbaut ist. Mit etwas Glück auch die richtigen Schalter.

Das könnte auch nachgerüstet sein.

Zitat

Nein, eine Glühbirne sollte da nicht sein, da keiner der Schalter beleuchtet wird.

Das spricht gegen Serie, bzw. für einen Fehler in der Elektrik.

Zitat

was genau müsste ich mit einem Multimeter messen?

Einmal Licht-Plus (12V wenn Licht eingeschaltet)

Einmal 12V bei eingeschalteter Zündung

Masse (Widerstandsmessung gegen Massepunkt)

Die Belegung muß bei allen Steckern identisch sein.

hilfreiche Links:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...