Temperatur angeblich zu warm/Wasser blinkt.

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    PF

    Servus zusammen,


    Ich habe diesen Frühling/Sommer meinem Golf 2 mit PN nach Motorschaden einen PF spendiert den ich noch rumstehen hatte. Alles läuft auch und fährt sich super.


    Allerdings habe ich seit Anfang an das Problem das meine WasserTemp Anzeige zu warm anzeigt und die Warnleuchte davon sobald Zündung an ist durchgehend blinkt. Die Schläuche kann man bei der Temperatur anfassen, nicht lange aber man kann. Und kochen tut das Wasser auch nicht.



    Thermostat öffnet (geprüft extern als auch beim befüllen zieht der Wasser) Temperatursensor 2 mal getauscht und KombiInstrument ebenfalls. Immer noch zu warm. Zusätzlich eine eingebaute Zusatzanzeige zeigt maximal 80 Grad Wasser mit passendem Geber. (Bild anbei)



    Position des Gebers ebfalls per Bild anbei. Hab ich per Y-Stück an den Originalen Anschraubpunkt mit ran.



    Ausgleichsbehälter habe ich keinen mehr (ist im Kühler) und bezüglich Kühlwasserstand Anzeige hatte ich Original nie eine. Kann vielleicht sein weil ich kompletten Kabelbaum umgebaut habe das die Brücke fehlt weil der PF serienmäßig eine hat? Wenn ja welcher Stecker ist das im Motorraum? Alte ZE.


    Würde mich über jegliche Hilfe freuen.


    Gruß Hannes


  • Bei der alten ZE bewerkstelligt die Kühlmittelmangelanzeige ein kleines externes Steuergerät. Steckplatz und Steuernr. hab ich nicht im Kopf, findest du aber über unsere Infodatenbank unter Relais/Sicherungskasten heraus. Als erstes solltest du nachschauen, ob da das entsprechende Steuergerät steckt. Falls ja, entferne es und freue dich, dass (hoffentlich) die LED nicht mehr blinkt. Falls nein, liegt der Fehler höchstwahrscheinlich beim Temperaturfühler. Eine Brücke wie bei der neuen ZE durfte es nicht geben, da die Elektronik dafür eben nicht fest im KI verbaut ist, sondern in Form des zusätzlichen kleinen Steuergerätes. Geht die Nadel immer auf Vollausschlag? Falls nein, kann es nicht die Kühlmittelmangelanzeige sein, dann ist der Temperaturfühler defekt oder die Leitung hat einen Kurzschluss.

  • Danke für die Antwort, oke also hau ich das Relais für die Mangelanzeige mal raus und schau ob’s klappt. Bezüglich Nadel Ausschlag, das Bild in meinem Ersten Post von der Anzeige ist das maximale was er anzeigt also kein Voll Ausschlag. Ich tippe auch auf Kabelbruch oder ähnlichem. Ich bau mir mal einen 2ten Kabelstrang dafür um zu testen ob es das ändert.

    Gruß Hannes


  • Sofern das mit dem Relais nicht das Problem ist.


    Bin mir nicht ganz sicher, aber ich vermute der VDO und KI Sensor dürften die gleiche Kennlinie haben, da beides 120°c er sein sollten

    Da der VDO ja auch die Geber für VW produziert hat fürs KI, und die Zusatzanzeige auch VDO ist, kannst einfach mal probieren die Verkabelung tauschen und schauen wie sich die Anzeigen verhalten.


    Hat der Flansch keine 2 Gewinde für Sensoren?(erkenne das auf dem Bild nicht) Oder fehlt nur der platz?

    Ich hab für meinen Diesel mir diesen Flansch bei dem man 2 Sensoren einschrauben kann gekauft. Der ist aber explizit für Dieselmodel beschrieben, Vllt gibts da was für eure Benziner wäre Besser als das Y-Stück.


    https://www.amazon.de/gp/product/B087NKXGZ7 (Werbung)

    Habs aber selbst noch nicht verbaut, da mein Projekt Multifunktionsanzeige seit einiger Zeit brach liegt.

  • Danke für die Antworten


    Also die beiden Fühler im Y-Stück sind die gleichen (beide Original VDO) hab’s gestern Abend nochmal nachgeschaut. Hatte zuvor beide Kabel auf nur dem Originalen ohne Y-Stück liegen und die Werte waren identisch. Also beide Kabel über 1 Sensor.


    Aber ist nicht normalerweise der Schwarze Sensor vorne für die Anzeige im KI zuständig? Welche Funktion hat dann der kleine im Alu Flansch. Man hört ja oft genug das die schwarzen nicht genau gehen. Vielleicht nochmal nen neuen besorgen?


    Und bei mir hat der Flansch nur ein Gewinde. Hatte keine Gewindeschneider in der richtigen Größe da sonst hätte ich ein zweites rein gemacht.


    Gruß

    Gruß Hannes


  • So Servus zusammen,


    Habe noch ein paar Werte für euch rausgemessen.


    Alle Temperaturen wurden bei 80 Grad laut VDO gemessen. Nadelausschlag vom KI wie in meinem ersten Post.


    Wassertemp im Kühler mit Braten-thermometer 85 Grad, Kühler selber mit Infrarot gemessen 82 Grad


    Wassertemp an Sensor Blau&Schwarz mit Braten-Thermometer 93 grad nach 1 Minute Motor aus.

    Flansch hat 87 Grad per Infrarot


    Widerstand am Schwarzen Sensor 95 Ohm

    Widerstand am Blauen Sensor 190 Ohm


    Hoffe damit kann einer vielleicht was anfangen.

    Falls nicht ich weis das die Temperatur passt und muss damit leben.


    Gruß

    Gruß Hannes


  • Wenn die Anzeige bei Zündung ein blinkt, auch wenn der Motor eiskalt ist, dann kann es schon einmal nicht von der Motortemp. abhängen.

    Dann zieht man den Stecker von Thempsensor ab. Ist das Problem weg -> Sensor.

    Wenn nicht, Verkabelung prüfen. Da wird dann wohl etwas nicht stimmen. Eine Unterbrechung halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Moin,

    hab mich damit ebenfalls gerade beschäftigt und bin für mich zu folgenden Ergebnissen gekommen:

    - Blauer Sensor (Widerstand) ist die Regelgröße für den Kaltstart sollte im MSG enden.

    - schwarzer Sensor (Widerstand)Analoganzeige in dem KI

    - Sensor (Kapazitiv) im Ausgleichsbehälter ist abgefragt und endet im KI als Blink-LED Wassermangel/-Druck)


    folglich, wenn der Behälter nicht angeschlossen ist, hat die KI keine Informationen => LED Blinkt, unabhängig von allem andern.

    wenn du umgebaut hasst, steckte doch spaßeshalber den alten Ausgleichbehälter mal an (gefüllt)


    such doch auch einmal im Äther nach : Geber_G32_(Kühlmittelmangelanzeige)

  • folglich, wenn der Behälter nicht angeschlossen ist, hat die KI keine Informationen => LED Blinkt, unabhängig von allem andern.

    Das ist gleichbedeutend mit dem Fall »Behälter leer«, also Widerstand unendlich. Der Fühler reagiert sensibel auf den Leitwert des umgebenden Mediums. Im Prinzip ist der Fühler nichts anderes als zwei Elektroden, die bei richtigem Füllstand im Kühlmittel baden, welches leitfähig ist. Bei nicht angeschlossenem Stecker interpretiert die Elektronik im KI also »Behälter leer«.


    wenn du umgebaut hasst, steckte doch spaßeshalber den alten Ausgleichbehälter mal an (gefüllt)

    Das geht viel einfacher: Stecker brücken.

  • War die Kühlmittelmangelanzeige nicht Optional?

    Bin der Meinung, wenn nichts angeschlossen ist, so wie bei vielen Golf 2 die Werksseitig schon vorbereitet sind für eine Kühlmittelmangelanzeige aber keine besitzen weil nicht geordert, einfach nichts passiert.


    Genau so wie bei der Bremsflüssigkeitsmangelanzeige.


    Sind erst aktiv, wenn die Geber angeschlossen sind und schließen den Kontakt erst wenn kein Medium vorhanden.

  • Hallo,

    die Kühlmittelmangelanzeige war optional, ich kenne das vom Diesel.

    Wenn die nicht vorhanden ist, gibt es (zumindest bei meinem Auto) auch keinen Stecker.

    Bei der neuen ZE muss bei der Nachrüstung eine Brücke entfernt werden.

    (Zur alten ZE steht etwas in Beitrag 2 oben)

    Ist auch logisch, da entweder das Wasser den Kontakt herstellt, oder die Brücke.

    Der Schwimmer in der Bremsflüssigkeit schaltet bei Mangel den Kontakt ein....


    Gruß Knaudel

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...