Kraftstoffleitung nicht angeschlossen, Tank läuft über?

  • Modell
    Golf 1 Cabrio 1.8l 90 Ps
    MKB
    EX

    Servus,


    hab ein kleines Problem mim Cabrio. Wenn ich ihn richtig leer fahre sodass die Tanknadel auf Anschlag unten ist, bekomme ich ca. 36l rein. Tanke dann noch 10l drauf und alles ist gut. Wenn ich vom bezahlen wieder komme ist ne Pfütze Kraftstoff unterm Auto und es läuft im Strahl aus dem Schlauch im Bild (Der mit dem Schwarzen Gummi vorne drauf direkt am Tank).

    Ist das ein Überlauf und ich tanke zu viel oder woher kommt das? Das bekannte Rückschlagventil ist bereits raus geflogen....


    Gruß Max :)

  • andy

    Hat das Label [Cabrio] hinzugefügt.
  • Ja, ich bekomm 36 rein und den Rest "erzwing" ich, ist ja immerhin ein 55l Tank, da scheinen mir 36l etwas wenig wenn er ganz leer gefahren ist.

    Das was da gebastelt aussieht ist die Stelle wo früher mal das Schwerkraftventil saß. Wie sollte man das sonst lösen damit es "anständig" aussieht?

  • Das Schwerkraftventil sitzt eigentlich weit oben. Zumindest beim Golf mit 40L Tank. Vom 55L Tank hab ich keine Ahnung.

    Aber da unten ist sicher nicht original (und mit Kabelbindern sowieso nicht), und ich wüsste keinen Grund warum es nicht auch oben in der Nische vom Einfüllstutzen sitzen sollte.

    Technisch gesehen muß es ja höher sitzen als der höchste Punkt vom Tank, sonst läuft da ja immer Benzin raus.

  • Brauchst du mir auch nicht sagen, ist ja dein Problem. Das gehört da ganz sicher nicht hin, ob mit oder ohne Kabelbinder. Pfusch von irgendeinem Vorschrauber den du verfeinert hast.


    Hab nachgeschaut: beim Cabrio mit Kat sitzt das Schwerkraftventil auch oben in Höhe des Tankdeckels. Dann wird das beim 55L Tank ohne Aktivkohleanlage auch so sein.

  • Wenn Du nur 36 Liter rein bekommst:


    Geber verbogen der Dir leer zeigt obwohl nicht leer

    Elektrik fehlerhaft sodaß die Anzeige im KI nicht stimmt

    Tank verzogen durch defektes Schwerkraftventil

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Wenn er mehr einfüllt und es läuft raus, dann bekommt er die nicht rein ^^ . Er kauft also 46 Liter und kann nur 36 verfahren.

    Tank prüfen, Geber prüfen, das mit dem Schwerkraftventil ordentlich machen.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Ob der Tank krumm ist sieht man doch schnell.

    Und für den Geber gibt es auch schnell die Ohm-Sollwerte für Voll/Reserve/Leer gegoogelt. Ok, eine Widerstandsbox hat nicht jeder, aber ein Multimeter ob es nach dem Tanken stimmt und ob es vor dem Tanken stimmt.


    Tank voll: 39 Ω ± 2 Ω

    Tank 1/4: 1169 Ω ± 3 Ω

    Tank Reserve: 184 Ω ± 2 Ω


    Das mit dem Schwerkraftventil dauert - aber das würde ich beim nächsten TÜV eh nicht zulassen.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Alsooo,

    1.Tank überlaufen kann nicht sein, dann würds ja beim tanken schon laufen, zumal es manchmal auch vorkommt dass nichts läuft, aber zu 99% verschwende ich Geld.....


    2. Das Schwerkraftventil war beim letzten TÜV noch vorhanden und auch schon an dieser Stelle, da hat der nette nix gesagt und ich bin net der einzigste mit nem Erdbeerkörbchen bei ihm


    3. Wie schauts denn aus Wenn ich die Leitung einfach schon an ihrem Ursprung still lege, so wie ich das verstehe ist die nun ja eh sinnlos da kein Schwerkraftventil mehr da ist.


    4. Tank verzogen sehe ich nicht von unten, kann höchstens sein dass er von oben rein gezogen hat.


    5. Werde morgen mal das Multimeter schnappen und messen.



    Villeicht ist die Reichweite noch interessant, ich komme mit den getankten 46l um die 600km bei normaler Fahrweise, also Können es keine 10l sein die da raus kommen 🤔

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...