Golf 2 NZ unruhiger / rüttelnder Leerlauf wenn warm.

  • So... Es gibt neue Infos...


    Habe jetzt die Drosselklappe durchs Ultraschallbad gejagt. Damit auch die Kalibrierbohrung frei bekommen.

    Der vorhandene Verteiler wurde mit der passenden Unterdruckdose vom richtigen Verteiler versehen. Die Verteiler unterscheiden sich nämlich nur durch die Unterdruckdose. Nach meiner Recherche zu Folge.

    Zündung neu eingestellt (war vorher viel zu spät). Sogar ein zwei Grad mehr Frühzündung gegeben. Passt so ganz gut

    Kein klopfen zu hören oder wahrzunehmen.

    Motorlauf jetzt so wie er sein soll... Verbrauch von 10L/100km auf 6.2 L/100km gesunken. (Kombiniert)

    Spürbare mehr Leistung und dreht freier, was auch logisch ist jetzt mit dem richtigen ZZP. :)


    Danke für die Hilfe Leute :)

  • Danke für die Rückmeldung. :thumbup:

    Das ist ja ein hervorragendes Ergebnis.



    Hat jemand einen Tipp wie der Aufsatz des Messingröhrchens auf der Drosselklappe (Richtung Unterdruckdose am Zündverteiler) abzubekommen ist? Ich habe das schon mal mit der Rohrzange versucht und bin gescheitert. Wollte auch nicht zu rabiat rangehen. Da muss es doch einen Trick geben? Ist es geschraubt?


    Zwar ist das Röhrchen bei mir nicht komplett zu, aber ich denke, dass der Unterdruck durch Ablagerungen dort zu gering ist.

  • Bei mir ging der Einsatz mit ner Zange und sanfte Gewalt runter ....


    Aber, du wirst dich erschrecken... Die Bohrung als solches hat gerade mal vlt 2/10 mm Durchmesser... Ultra klein ...nach dem Ultraschallbad habe ich beide separat mit Bremsenreiniger durchgespült... Vielleicht reicht das ja bei dir ..

  • Soweit ich mich erinnere, ist dieses Röhrchen geschraubt, hatte es einmal aus Versehen gelöst und dabei ein Gewinde gesehen.

    Habe es eigentlich immer im eingebauten Zustand mit einem 1 mm Bohrer vorsichtig frei gemacht und danach noch mit Bremsenreiniger die Durchlässigkeit geprüft bzw. gereinigt.

  • Das sind ja sehr erfreuliche Nachrichten, Opa Hermann :)! Jetzt hat der Spuk endlich ein Ende. Auch nicht selbstverständlich, dass du eine passende Unterdruckdose gefunden hast.

    Der vorhandene Verteiler wurde mit der passenden Unterdruckdose vom richtigen Verteiler versehen. Die Verteiler unterscheiden sich nämlich nur durch die Unterdruckdose.

    Moment... dann war das also eine falsche Fährte mit den Unterschieden der Fliehkraftverstellung? Das würde mich interessieren.

    Hat jemand einen Tipp wie der Aufsatz des Messingröhrchens auf der Drosselklappe (Richtung Unterdruckdose am Zündverteiler) abzubekommen ist? Ich habe das schon mal mit der Rohrzange versucht und bin gescheitert. Wollte auch nicht zu rabiat rangehen. Da muss es doch einen Trick geben? Ist es geschraubt?

    Nein, die ist nur gesteckt. Ist eine Übergangspassung. Man muss schon recht beherzt zu Werke gehen. Ich empfehle eine Dreh-Schraub-Bewegung mit der Rohrzange. Dabei darf natürlich das eingepresste Röhrchen nicht lädiert werden.

    Habe es eigentlich immer im eingebauten Zustand mit einem 1 mm Bohrer vorsichtig frei gemacht

    Davon rate ich ab, da es sich um eine feine Kalibrierbohrung handelt. Du veränderst damit das Ansprechverhalten und die Kennlinie der Unterdruckdose, das hatten wir auch schon ein paar Beiträge vorher in diesem Thread. Besser in Zitronensäurelösung einlegen und über Nacht arbeiten lassen. Oder eben wie es der TE gemacht hat. Ergebnis: Freie Bohrung und beibehaltener Durchmesser.

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Moment... dann war das also eine falsche Fährte mit den Unterschieden der Fliehkraftverstellung? Das würde mich interessieren.

    Hallo Franzmann....


    Du warst da schon ganz richtig..naja fast


    Der Verteiler vom MH macht 2 Grad weniger an MaximalVerstellung als der vom NZ. Dies kommt aber nur durch die unterschiedliche Unterdruckdose. So zumindest meine Vermutung..


    Fliehkraftregler bzw. deren Federn sehen augenscheinlich gleich aus... Auch die Stärke des Drahtes und die Windungszahl.


    Ich hatte den "neuen" NZ-Verteiler etwas unsachgemäß zerlegt ... Den alten dann so wie es sich gehört... Unterschiede der Verteiler waren nicht sichtbar ...bis auf die Nummer der Dose ...



    Würde auch vom Produktionsstandpunkt keine Sinn ergeben unterschiedliche Fliehkraftregler zu bauen für ein Teil wo nur schwer dran zu kommen ist und im hoher Stückzahl gebaut wird...


    Wurden nicht MH und NZ zeitgleich produziert... zumindest am Anfang?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...