Beiträge von Opa Hermann

    Moment... dann war das also eine falsche Fährte mit den Unterschieden der Fliehkraftverstellung? Das würde mich interessieren.

    Hallo Franzmann....


    Du warst da schon ganz richtig..naja fast


    Der Verteiler vom MH macht 2 Grad weniger an MaximalVerstellung als der vom NZ. Dies kommt aber nur durch die unterschiedliche Unterdruckdose. So zumindest meine Vermutung..


    Fliehkraftregler bzw. deren Federn sehen augenscheinlich gleich aus... Auch die Stärke des Drahtes und die Windungszahl.


    Ich hatte den "neuen" NZ-Verteiler etwas unsachgemäß zerlegt ... Den alten dann so wie es sich gehört... Unterschiede der Verteiler waren nicht sichtbar ...bis auf die Nummer der Dose ...



    Würde auch vom Produktionsstandpunkt keine Sinn ergeben unterschiedliche Fliehkraftregler zu bauen für ein Teil wo nur schwer dran zu kommen ist und im hoher Stückzahl gebaut wird...


    Wurden nicht MH und NZ zeitgleich produziert... zumindest am Anfang?

    So... Es gibt neue Infos...


    Habe jetzt die Drosselklappe durchs Ultraschallbad gejagt. Damit auch die Kalibrierbohrung frei bekommen.

    Der vorhandene Verteiler wurde mit der passenden Unterdruckdose vom richtigen Verteiler versehen. Die Verteiler unterscheiden sich nämlich nur durch die Unterdruckdose. Nach meiner Recherche zu Folge.

    Zündung neu eingestellt (war vorher viel zu spät). Sogar ein zwei Grad mehr Frühzündung gegeben. Passt so ganz gut

    Kein klopfen zu hören oder wahrzunehmen.

    Motorlauf jetzt so wie er sein soll... Verbrauch von 10L/100km auf 6.2 L/100km gesunken. (Kombiniert)

    Spürbare mehr Leistung und dreht freier, was auch logisch ist jetzt mit dem richtigen ZZP. :)


    Danke für die Hilfe Leute :)

    Hallo Leute des gepflegten Motorsports,

    im Rahmen eines eventuellen Umbau auf VR6 muss ja auch optimalerweise auf neue ZE umgebaut werden. Basis ist ein weiterer 88er G2 mit NZ alte ZE.

    Ich hab schon viel im Forum gelesen und viele Einträge gewälzt doch bisher habe ich leider keine direkte Anleitung oder Stückliste gefunden.

    Übernommen werden soll aus dem VR6 Spender: Motorkabelbaum, Tacho , Lenkstockschalter aus G2 mit neuer ZE für MFA.

    Welche Kabelstränge aus einem G2 mit neuer ZE werden nun benötigt und was kann aus der alten ZE behalten werden? Lichtkabelbaum vorne hinten...? Spritpumpenkabel? Wie siehts da aus?
    Lötkolben und Auspinnwerkzeug vorhanden.

    Hat wer vielleicht noch eine Stückliste oder Erfahrungen aus eigenen Umbau.

    Jegliche Hilfe oder Tipps sind gerne gesehen.


    Beste Grüße

    OH

    so Leute, noch mal ein Nachtrag und vlt auch Wissenswertes 86er GL  Franzmann

    Ich hab gestern nochmal unter die Haube geguckt und gerade nochmal ein paar Ersatzteilkataloge gewälzt.
    Verbaut ist bei mir folgender Verteiler:

    030 905 205M... Dieser kommt tatsächlich aus dem 2G Vergaser Motor und der Fliehkraftregler macht nicht genug Zündfrühverstellung. max 17° anstatt 19° (Quelle: Forum Warum soll der Zündverteiler Golf 2 1.3l KAT nicht für Motor NZ geeignet sein?)

    Verbaut werden muss 030 905 205 (D/N/S/FX) mit 19° maximaler Zündverstellung.

    Die besagte Unterdruckdose 030 905 271B kommt aus dem 1,0 Liter HZ Motor.


    Vielleicht hilft das dem einem oder anderen weiter.


    Ich werde mich dementsprechend mal auf die Suche nach einem neuem/gebrauchtem Verteiler machen.


    Beste Grüße

    OH

    86er

    Guten Morgen Opa Herrmann

    Das kann auch ein Problem mit dem Zusatzluftschieber sein. Unterhalb der Ansaugbrücke sitzt von vorne gesehen rechts hinten am Motorblock der Zusatzluftschieber, von da aus geht ein kleiner Druckschlauch ca. 15 cm lang nach links zur Einspritzung. Wenn der nicht mehr dicht bzw. ein Riß drin ist läuft er so wie du es beschreibst, startet allerdings Kalt auch meistens sehr schlecht. Schau dir das mal an.

    Gruß Jens

    Guten Moren Jensp.

    also den ZLS hatte ich geprüft in dem ich den Schlauch zugedrückt hatte warm--> Motor geht aus. Kalt--> Motor bleibt unverändert.
    Ich werde aber dennoch nochmal die Verschlauchung auf Risse prüfen.

    Danke für den Tipp

    kleiner Nachtrag....

    Weil es mir keine Ruhe lässt habe ich gerade Verteilerkappe, Finger und Schutzscheibe mal abgenommen und dann mal mit Blick auf den kleinen Hebel der Dose mal am Unterdruckschlauch gesaugt.
    Dieser zuckt nur kurz und geht dann in Ausgangstellung wieder zurück. Es lässt sich kein Unterdruck in der Dose halten. --> Ergo Dose kaputt. Ich versuche mal Ersatz zu beschaffen oder gleich den ganzen Verteiler tauschen?

    Hab verschiedene Unterdruckdosen gefunden, alle auch die gleiche Nummer aber nur mit Unterschiedlichen Endbuchstaben 030 905 271(A,B) unterschiede oder gar egal welchen wie bei den Steuergeräte OEM Nummern?

    Soo, ich war heute nochmal kurz in der Halle.

    Der Unterdruckanschluss (kleine Kupferröhrchen/Kalibrierrörchen) an der Drosselklappe für den Zündverteiler sitzt meiner Meinung nach fast zu 100% zu. Man kommt mit einem 1mm Bohrer höchstens 4-5mm rein. Dann ist Ende.

    Spülen mit Bremsenreiniger brachte leider nichts ... auch rein pusten/saugen geht nur mit extrem hohen Widerstand.

    An der anderen Seite zur Druckdose hin kann man dran saugen, man hört auch was im Zündverteiler, aber es wird kein Unterdruck gehalten in der Dose. Das dürfte doch nicht sein oder? Membran vlt ein Riss?,

    Wenn ich im betriebswarmen Motor (laufend im Leerlauf) den Unterdruckschlauch an der Dose abziehe ... passiert nix... dreht aber einigermaßen normal hoch wenn ich die Drosselklappe aufmache. Wenn ich jetzt aber im Leerlauf am Schlauch der Unterdruckdose sauge, müsste sich doch die Drehzahl ändern oder? Das tut es nämlich nicht ...


    Vielleicht eine Kombination zwischen fehlenden Unterdruck und defekter Membran der Unterdruckdose Franzmann. Würde aber nicht den gut laufenden Notlauf erklären oder doch?

    Sobald ich den Stecker am Zündverteiler ziehe, geht die Bude aus.


    Bald habe ich alle Sensoren und Verstelleinheiten durch.

    Fahren tut die Bude ganz gut, bis auf die Gedenksekunde beim Anfahren ...

    Hallo Fabian oder lieber Franzmann ?,

    Verteilerkappe hatte ich auch schon erneuert, nur vergessen mit aufzuschreiben. Verteilerfinger hatte ich gesäubert und noch für gut befunden. Kabel und Stecker sahen auch unverdächtig und neuwertig aus.

    Hab im Leerlauf auch mal einzeln die Stecker an den Einspritzdüsen abgezogen, bei jedem einzelnen läuft der Motor unruhiger, für mich ein Zeichen dass alle Pötte feuern.
    Kerzenbild der alten Kerzen wies leider auch nichts ungewöhnliches auf.

    Wie prüft man denn den Hallgeber mit Kältespray? Wäre ein Fehler des Hallgebers nicht ständig da? auch im Notlauf?

    Kabel vom Drosselklappenschalter bis zum Steuergerätestecker hatte ich durchgemessen. Tut was es soll. Bei wieder angestecktem Steuergerätestecker und eingeschalteter Zündung misst man ja auch bei geöffnetem Schalter 5V und geschlossenem Schalter 0V...Für mich ein Zeichen, dass Schalter und Verkabelung funktioniert.


    Als nächstes teste ich mal die Unterdruckdose bzw. Verstellung und werde mal alle Gummischläuche des Unterdrucksystems erneuern.

    Drosselklappe hatte ich bisher noch nicht angegriffen, würde die aber in ihrer Gesamtheit, abgesehen vom Drosselklappenschalter, in ein Ultraschallbad stellen.

    Spricht da was gegen?


    Beste Grüße

    OH