GolfII88
man kann die Kontaktfahne auf der Schleifbahn so nachbiegen, dass sie auf einer nicht durgeschliffenen stelle läuft.
Vielleicht gucke ich da nochmal nach.
Ich werde berichten.
Danke
Beiträge von Opa Hermann
-
-
Hallo Freunde des gepflegten Motorsports,
ich bin erneut auf ein kleines Problemchen mit meinem NZ gestoßen.
Eigentlich läuft mein kleiner NZ tadellos, springt immer an, Leistung da, dennoch ist mir bei der letzten Autobahnfahrt was aufgefallen.
Man fährt gemütlich seine 110km/h auf der BAB, überholt gerade einen LKW, sieht man im Rückspiegel eine deutlich schnelleres Fahrzeug. Ich gebe Vollgas, Pedal 100%, doch es passiert...........nichts. Im Gegenteil, wird eher langsamer und ruckelt kaum merklich. Pedal los gelassen 3/4 Gasstellung und es geht wieder einigermaßen. Wieder Vollgas, gleiche Spiel. Ruckelt und wird nicht wirklich schneller. Gang raus, ohne Last geht's bis in den Begrenzer.
Da dachte ich mir, kann nur DK-Schalter/bzw. Volllastanreicherung sein.
DK Schalter gemessen, i.O.
Klickt/schaltet bei Leerlauf und Pedal 100%.
Letztes Jahr, habe ich einiges erneuert.
Lamda, Verteiler/Finger, Kerzen, LMM nachgebogen, blauer Temperatur Sensor, sämtliche Unterdruck Schläuche.
Meine Vermutung liegt immer noch bei der Volllastanreicherung, aber er beschleunigt dafür zu gut auf der Landstraße bei Pedal 100%
Gibt es eine Möglichkeit die Volllastanreicherung ohne CO-Gerät zu prüfen? Oder liegt der Fehler vlt ganz woanders?.
Schonmal besten Dank
Grüße
Hermann
-
Moment... dann war das also eine falsche Fährte mit den Unterschieden der Fliehkraftverstellung? Das würde mich interessieren.
Hallo Franzmann....
Du warst da schon ganz richtig..naja fast
Der Verteiler vom MH macht 2 Grad weniger an MaximalVerstellung als der vom NZ. Dies kommt aber nur durch die unterschiedliche Unterdruckdose. So zumindest meine Vermutung..
Fliehkraftregler bzw. deren Federn sehen augenscheinlich gleich aus... Auch die Stärke des Drahtes und die Windungszahl.
Ich hatte den "neuen" NZ-Verteiler etwas unsachgemäß zerlegt ... Den alten dann so wie es sich gehört... Unterschiede der Verteiler waren nicht sichtbar ...bis auf die Nummer der Dose ...
Würde auch vom Produktionsstandpunkt keine Sinn ergeben unterschiedliche Fliehkraftregler zu bauen für ein Teil wo nur schwer dran zu kommen ist und im hoher Stückzahl gebaut wird...
Wurden nicht MH und NZ zeitgleich produziert... zumindest am Anfang?
-
Bei mir ging der Einsatz mit ner Zange und sanfte Gewalt runter ....
Aber, du wirst dich erschrecken... Die Bohrung als solches hat gerade mal vlt 2/10 mm Durchmesser... Ultra klein ...nach dem Ultraschallbad habe ich beide separat mit Bremsenreiniger durchgespült... Vielleicht reicht das ja bei dir ..
-
So... Es gibt neue Infos...
Habe jetzt die Drosselklappe durchs Ultraschallbad gejagt. Damit auch die Kalibrierbohrung frei bekommen.
Der vorhandene Verteiler wurde mit der passenden Unterdruckdose vom richtigen Verteiler versehen. Die Verteiler unterscheiden sich nämlich nur durch die Unterdruckdose. Nach meiner Recherche zu Folge.
Zündung neu eingestellt (war vorher viel zu spät). Sogar ein zwei Grad mehr Frühzündung gegeben. Passt so ganz gut
Kein klopfen zu hören oder wahrzunehmen.
Motorlauf jetzt so wie er sein soll... Verbrauch von 10L/100km auf 6.2 L/100km gesunken. (Kombiniert)
Spürbare mehr Leistung und dreht freier, was auch logisch ist jetzt mit dem richtigen ZZP.

Danke für die Hilfe Leute

-
Da ist nämlich das Problem.
Spender wäre ein angefangen G2 VR6 Projekt, Original Motor schon draußen, wo die Kabel unangetastet bleiben sollen, da der wieder auf RP zurück gebaut wird.
Ich werde mir wohl aus nem G2 Schlachter, neue ZE, den kompletten Kabelbaum holen müssen und alles in allem umstricken
-
Soweit war es mir klar.
Nur welche Kabel muss ich umpinnen.??
Gibt es da noch keine Anleitung …?
-
Hallo Leute des gepflegten Motorsports,
im Rahmen eines eventuellen Umbau auf VR6 muss ja auch optimalerweise auf neue ZE umgebaut werden. Basis ist ein weiterer 88er G2 mit NZ alte ZE.
Ich hab schon viel im Forum gelesen und viele Einträge gewälzt doch bisher habe ich leider keine direkte Anleitung oder Stückliste gefunden.
Übernommen werden soll aus dem VR6 Spender: Motorkabelbaum, Tacho, Lenkstockschalter aus G2 mit neuer ZE für MFA.
Welche Kabelstränge aus einem G2 mit neuer ZE werden nun benötigt und was kann aus der alten ZE behalten werden? Lichtkabelbaum vorne hinten...? Spritpumpenkabel? Wie siehts da aus?
Lötkolben und Auspinnwerkzeug vorhanden.
Hat wer vielleicht noch eine Stückliste oder Erfahrungen aus eigenen Umbau.
Jegliche Hilfe oder Tipps sind gerne gesehen.
Beste Grüße
OH -
so Leute, noch mal ein Nachtrag und vlt auch Wissenswertes 86er GL Franzmann
Ich hab gestern nochmal unter die Haube geguckt und gerade nochmal ein paar Ersatzteilkataloge gewälzt.
Verbaut ist bei mir folgender Verteiler:
030 905 205M... Dieser kommt tatsächlich aus dem 2G Vergaser Motor und der Fliehkraftregler macht nicht genug Zündfrühverstellung. max 17° anstatt 19° (Quelle: Forum Warum soll der Zündverteiler Golf 2 1.3l KAT nicht für Motor NZ geeignet sein?)
Verbaut werden muss 030 905 205 (D/N/S/FX) mit 19° maximaler Zündverstellung.
Die besagte Unterdruckdose 030 905 271B kommt aus dem 1,0 Liter HZ Motor.
Vielleicht hilft das dem einem oder anderen weiter.
Ich werde mich dementsprechend mal auf die Suche nach einem neuem/gebrauchtem Verteiler machen.
Beste Grüße
OH86er
-
Guten Morgen Opa Herrmann
Das kann auch ein Problem mit dem Zusatzluftschieber sein. Unterhalb der Ansaugbrücke sitzt von vorne gesehen rechts hinten am Motorblock der Zusatzluftschieber, von da aus geht ein kleiner Druckschlauch ca. 15 cm lang nach links zur Einspritzung. Wenn der nicht mehr dicht bzw. ein Riß drin ist läuft er so wie du es beschreibst, startet allerdings Kalt auch meistens sehr schlecht. Schau dir das mal an.
Gruß Jens
Guten Moren Jensp.
also den ZLS hatte ich geprüft in dem ich den Schlauch zugedrückt hatte warm--> Motor geht aus. Kalt--> Motor bleibt unverändert.
Ich werde aber dennoch nochmal die Verschlauchung auf Risse prüfen.
Danke für den Tipp -
Alles klar Leute,
Da werde ich mich mal auf die Suche begeben.
Ich werde berichten

-
Meinst du die etwa?
Unterdruckdose Zündverteiler Jetta 2 Polo 2 GP
Inwiefern unterscheiden die Sich denn?
Ich hab leider noch nicht herausgefunden wo da der Unterschied ist.
-
kleiner Nachtrag....
Weil es mir keine Ruhe lässt habe ich gerade Verteilerkappe, Finger und Schutzscheibe mal abgenommen und dann mal mit Blick auf den kleinen Hebel der Dose mal am Unterdruckschlauch gesaugt.
Dieser zuckt nur kurz und geht dann in Ausgangstellung wieder zurück. Es lässt sich kein Unterdruck in der Dose halten. --> Ergo Dose kaputt. Ich versuche mal Ersatz zu beschaffen oder gleich den ganzen Verteiler tauschen?
Hab verschiedene Unterdruckdosen gefunden, alle auch die gleiche Nummer aber nur mit Unterschiedlichen Endbuchstaben 030 905 271(A,B) unterschiede oder gar egal welchen wie bei den Steuergeräte OEM Nummern?