Leerlauf hängt und ist zu hoch - RP Motor

  • Hallo zusammen,


    Ich habe vor kurzem einen GT Special, BJ. 90 mit RP Motor gekauft. Ein Kaltlaufregler von Twintec ist auch verbaut.

    Der Wagen stand etwa 11 Jahre.


    Wir haben beide Benzinpumpen getauscht, da defekt, und einen Service mit Öl, Filter und Kerzen gemacht.


    Der Motor läuft soweit auch nicht schlecht, der Leerlauf bereitet mir aber große Probleme. Wenn der Wagen kalt gestartet wird, läuft er erstmal mit erhöhter Drehzahl, wie gewohnt. Wenn ich nun aber einen Gasstoß gebe, bleibt er bei der Drehzahl einfach hängen. Sprich ich gebe Gas bis 2000 Umdrehungen, Leerlauf bleibt nun bei etwa 2000 Umdrehungen. Wenn ich weiter Gas gebe wandert er teilweise noch höher.


    Wenn der Wagen nun mehrere Minuten läuft, fällt die Drehzahl irgendwann auf ca. 1500 Umdrehungen und iiiirgendwann pendelt er sich auch mal bei etwa 1100 Umdrehungen ein. Wenn ich dann Gas gebe, bleibt die Drehzahl auch nicht mehr hängen, sondern fällt langsam aber stetig wieder auf die Leerlaufdrehzahl ab.


    Gemacht habe ich jetzt schon folgendes:

    - Drosselklappensteller durchgemessen, Werte plausibel. Drosselklappe berührt auch den Kontakt

    - Drosselklappenpoti durchgemessen, Werte plausibel

    - Einspritzdüse/Ansauglufttemperaturstecker durchgemessen, Werte plausibel

    - KLR blind gelegt, keine Verbesserung, gefühlt sogar etwas schlimmer geworden.

    - Alles rund um die Monojetronic mit Bremsenreiniger abgesprüht, scheint nirgends falschluft zu ziehen.

    - Blauen Tempsensor abgesteckt und auch mal durchgemessen, Werte scheinen zu passen und das Problem besteht nach dem Abstecken auch weiterhin.

    - Gaszug und Drosselklappe auf Freigängigkeit überprüft. Passt.

    - Fehler ausgelesen, keine Fehler.


    Das einzige was ich noch nicht machen konnte, ist fahren. Ich weiß nicht inwieweit das Steuergerät anlernen muss, vor allem nach der Standzeit. Aber dafür muss ich halt erstmal zur Vollabnahme und den Wagen zulassen :D Und dafür muss der Motor halt irgendwie schon ordentlich laufen.

  • Funktioniert der Leerlaufschalter? Hast du mal geschaut, ob die Kontakte am braunen Stecker sauber sind? Die laufen gerne voll mit Öl und haben dann schlechten Kontakt. Generell: Wie sehen die Steckkontakte aus (Korrosion)? Insbesondere am Steuergerät kann das auch interessant sein, wenn da oben im Wasserkasten sich die Feuchtigkeit sammelt.

  • Also der Leerlaufsteller sollte funktionieren, der Bolzen fährt ein und aus wenn man Strom drauf gibt.

    Ich habe mir jetzt mal den Reparaturleitfaden von VW gekauft und bin mal durchgegangen. Eventuell habe ich das Problem gefunden. Das Spiel zwischen Drosselklappenanschlag und Leerlaufsteller stimmt nicht, es ist nämlich gar keins vorhanden.

    Das Problem ist jetzt aber, dass die Verstellschraube festgegammelt bzw. hinten gebrochen ist. Da hat wohl schonmal jemand sein Glück versucht…


    Bekomme ich den Federmechanismus ab ohne die komplette Einspritzeinheit abzubauen? Dann könnte ich einfach die Schraube ausbohren.

  • Also, ich habe mal ein bisschen weiter geforscht, und bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich hoffe echt, einer von euch weiß mehr!


    Kontakte und Steckverbindungen habe ich alle kontrolliert und teilweise nochmal gereinigt, hat aber nichts geändert.

    Außerdem habe ich heute einen neuen Leerlaufstelller eingebaut, aber auch das hat das Problem in keinster Weise beeinflusst. Der geht auch zurück, eins der Schraubenlöcher passt nicht. (Das zweite mal mit Topran auf die Nase gefallen, deren Gleitschienen sind auch absoluter Müll.)


    Ich habe mal im laufenden Betrieb den Stecker vom Drosselklappenpoti gezogen. Dann läuft er im Leerlauf wie ein Sack Nüsse, total unrund, aber das Leerlaufproblem verschwindet komplett. Er läuft unter 1000 Umdrehungen, fällt auch nach dem Gasgeben ganz normal wieder ab. Aber was sagt mir das?


    Zusätzlich habe ich heute die Monojetronic demontiert. Die Anschlagschraube ist garnicht festgegammelt, da ist eine Plastikkappe drauf :D Hatte auch schonmal besseres Gespür in den Fingern… Das verwirrt mich jetzt aber auch noch mehr. Scheinbar hat da noch nie jemand dran rumgespielt, sonst wären die Kappen weg. Aber warum passt dann augenscheinlich das Spiel nicht? Selbst bei komplett zurückgefahrenem Leerlaufsteller liegt die Drosselklappe an und kann dementsprechend nicht 100% schließen. Nach meinem Verständnis vom Rep.-Leitfaden sollten da 0,5mm Spiel sein.


    Ein mal habe ichs gestern irgendwie geschafft dass der Motor normal läuft. Hatte mit dem Gaszug gespielt, gleichzeitig ein wenig auf dem Leerlaufsteller rumgedrückt und plötzlich hatte ich meine 750 Umdrehungen Leerlauf und er ist jedes mal ganz normal wieder abgefallen. Hat aber nur bis zum Neustart gehalten. War vielleicht auch einfach Glück…


    Edit: Eins noch vergessen. Am Steuerventil ist ein Schlauch mit einer Schraube blindgelegt. Ist das so gedacht? In der Anleitung steht etwas von einer Belüftungskappe…

  • Edit: Eins noch vergessen. Am Steuerventil ist ein Schlauch mit einer Schraube blindgelegt. Ist das so gedacht? In der Anleitung steht etwas von einer Belüftungskappe…


    Dieser Abzweig sollte nicht verschlossen sein.

    Fahre derzeit ohne jeglichen Verschluss. Versuche aber die Originale Kappe/Belüftungskappe zu bekommen und dranzusetzen.

    Wenn der Abzweig zu ist, soll der RP wohl Schwierigkeiten haben sich einzuregeln. Würde ja zu deinem Problem passen.

  • Danke für deine Antwort, konnte das Problem mittlerweile lösen, und es lag tatsächlich am Magnetventil.


    Fahre derzeit auch ohne den Stopfen. Entweder das hat das Problem gelöst, oder das Ventil hat einfach gehangen… habe manuell Strom drauf gegeben und es hat problemlos geschaltet. Fahre jetzt seit knapp 2 Wochen ohne Probleme.

  • Habe heute die Belüftungskappe für 86 Cent beim Freundlichen geholt.

    Hatte vorher auch keine drauf. Letztendlich schützt sie auch nur vor Verschmutzungen im Ventil.


    So schaut das Teil aus:


Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...