Beiträge von Nino95

    Danke für deine Antwort, konnte das Problem mittlerweile lösen, und es lag tatsächlich am Magnetventil.


    Fahre derzeit auch ohne den Stopfen. Entweder das hat das Problem gelöst, oder das Ventil hat einfach gehangen… habe manuell Strom drauf gegeben und es hat problemlos geschaltet. Fahre jetzt seit knapp 2 Wochen ohne Probleme.

    Hallo zusammen,


    Verkaufe hier eine Bastuck Auspuffanlage ab Kat. Es ist die neue Version, mit ABE. Passend für Golf 2 und 3, Halter müssen aber wahrscheinlich angepasst werden.


    Ohne Vorschalldämpfer, trotzdem eher dezenter Klang, ohne im Innenraum zu dröhnen. Mein Tüv hats einfach durchgewunken :D Passform ist so lala.


    Abholung im Raum Frankfurt am Main bevorzugt, könnte aber auch versenden. Kosten für Sperrgutversand kommen dann entsprechend dazu.


    Preis: 350€ VB

    Danke dir :)


    Der Ausgangszustand war tatsächlich gar nicht so schlecht. Einen Großteil der 11 Jahre hat der Golf in einer Garage verbracht. Es gab sehr viel Moos, gerade um die Gummidichtungen rum, und die Plastikteile waren allesamt eher grau als schwarz, eine der Radhausverbreiterungen hat auch gefehlt. Das habe ich alles gereinigt und aufbereitet.

    Auf der Haube hatte mal jemand mit seinen Fettfingern, nennen wir es mal, vulgäre Malereien und Schriftzüge hinterlassen, das hat man im Licht schön gesehen ^^ Die habe ich einmal von Hand aufpoliert und versiegelt. Dementsprechend glänzt die natürlich besonders schön, der Rest hinkt noch etwas hinterher.


    AGA kommt eine Novus Gruppe A in GTI Optik drunter. Aktuell ist eine Bastuck Komplettanlage verbaut, die neue Version. Die klingt auch echt OK, sitzt aber sowas von schlecht unterm Auto... ich denke da müsste man mal die hinteren Halter umschweißen, dazu fehlt mir aber die Expertise.

    Hallo zusammen,


    nachdem mein Wagen nun seit 2 Tagen endlich angemeldet ist, wollte ich mich nochmal ordentlich vorstellen :) Ich bin der Nino, 27, komme aus Frankfurt am Main und bin seit einem knappen Monat Golf 2 Besitzer. Ich habe den Wagen mit 11 Jahren Standzeit bei mir um die Ecke gekauft, und technisch wieder auf Vordermann gebracht.


    Es gab doch ein kleines bisschen mehr zu tun als anfangs gedacht, gerade die Elektrik war kein großer Fan der langen Standzeit, aber der Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Ich bin vorher noch nie Golf 2 gefahren, und war echt überrascht, wie gut der Wagen auf der Landstraße um die Kurve geht! :]


    Ein paar kleine Baustellen gibt es noch, die werde ich jetzt nach und nach angehen und immer mal wieder Updates posten. Als nächstes steht erstmal eine neue Abgasanlage auf dem Programm, die kam heute auch schon an.


    Also, ich habe mal ein bisschen weiter geforscht, und bin nicht wirklich schlauer geworden. Ich hoffe echt, einer von euch weiß mehr!


    Kontakte und Steckverbindungen habe ich alle kontrolliert und teilweise nochmal gereinigt, hat aber nichts geändert.

    Außerdem habe ich heute einen neuen Leerlaufstelller eingebaut, aber auch das hat das Problem in keinster Weise beeinflusst. Der geht auch zurück, eins der Schraubenlöcher passt nicht. (Das zweite mal mit Topran auf die Nase gefallen, deren Gleitschienen sind auch absoluter Müll.)


    Ich habe mal im laufenden Betrieb den Stecker vom Drosselklappenpoti gezogen. Dann läuft er im Leerlauf wie ein Sack Nüsse, total unrund, aber das Leerlaufproblem verschwindet komplett. Er läuft unter 1000 Umdrehungen, fällt auch nach dem Gasgeben ganz normal wieder ab. Aber was sagt mir das?


    Zusätzlich habe ich heute die Monojetronic demontiert. Die Anschlagschraube ist garnicht festgegammelt, da ist eine Plastikkappe drauf :D Hatte auch schonmal besseres Gespür in den Fingern… Das verwirrt mich jetzt aber auch noch mehr. Scheinbar hat da noch nie jemand dran rumgespielt, sonst wären die Kappen weg. Aber warum passt dann augenscheinlich das Spiel nicht? Selbst bei komplett zurückgefahrenem Leerlaufsteller liegt die Drosselklappe an und kann dementsprechend nicht 100% schließen. Nach meinem Verständnis vom Rep.-Leitfaden sollten da 0,5mm Spiel sein.


    Ein mal habe ichs gestern irgendwie geschafft dass der Motor normal läuft. Hatte mit dem Gaszug gespielt, gleichzeitig ein wenig auf dem Leerlaufsteller rumgedrückt und plötzlich hatte ich meine 750 Umdrehungen Leerlauf und er ist jedes mal ganz normal wieder abgefallen. Hat aber nur bis zum Neustart gehalten. War vielleicht auch einfach Glück…


    Edit: Eins noch vergessen. Am Steuerventil ist ein Schlauch mit einer Schraube blindgelegt. Ist das so gedacht? In der Anleitung steht etwas von einer Belüftungskappe…

    Also der Leerlaufsteller sollte funktionieren, der Bolzen fährt ein und aus wenn man Strom drauf gibt.

    Ich habe mir jetzt mal den Reparaturleitfaden von VW gekauft und bin mal durchgegangen. Eventuell habe ich das Problem gefunden. Das Spiel zwischen Drosselklappenanschlag und Leerlaufsteller stimmt nicht, es ist nämlich gar keins vorhanden.

    Das Problem ist jetzt aber, dass die Verstellschraube festgegammelt bzw. hinten gebrochen ist. Da hat wohl schonmal jemand sein Glück versucht…


    Bekomme ich den Federmechanismus ab ohne die komplette Einspritzeinheit abzubauen? Dann könnte ich einfach die Schraube ausbohren.

    Hallo zusammen,


    Ich habe vor kurzem einen GT Special, BJ. 90 mit RP Motor gekauft. Ein Kaltlaufregler von Twintec ist auch verbaut.

    Der Wagen stand etwa 11 Jahre.


    Wir haben beide Benzinpumpen getauscht, da defekt, und einen Service mit Öl, Filter und Kerzen gemacht.


    Der Motor läuft soweit auch nicht schlecht, der Leerlauf bereitet mir aber große Probleme. Wenn der Wagen kalt gestartet wird, läuft er erstmal mit erhöhter Drehzahl, wie gewohnt. Wenn ich nun aber einen Gasstoß gebe, bleibt er bei der Drehzahl einfach hängen. Sprich ich gebe Gas bis 2000 Umdrehungen, Leerlauf bleibt nun bei etwa 2000 Umdrehungen. Wenn ich weiter Gas gebe wandert er teilweise noch höher.


    Wenn der Wagen nun mehrere Minuten läuft, fällt die Drehzahl irgendwann auf ca. 1500 Umdrehungen und iiiirgendwann pendelt er sich auch mal bei etwa 1100 Umdrehungen ein. Wenn ich dann Gas gebe, bleibt die Drehzahl auch nicht mehr hängen, sondern fällt langsam aber stetig wieder auf die Leerlaufdrehzahl ab.


    Gemacht habe ich jetzt schon folgendes:

    - Drosselklappensteller durchgemessen, Werte plausibel. Drosselklappe berührt auch den Kontakt

    - Drosselklappenpoti durchgemessen, Werte plausibel

    - Einspritzdüse/Ansauglufttemperaturstecker durchgemessen, Werte plausibel

    - KLR blind gelegt, keine Verbesserung, gefühlt sogar etwas schlimmer geworden.

    - Alles rund um die Monojetronic mit Bremsenreiniger abgesprüht, scheint nirgends falschluft zu ziehen.

    - Blauen Tempsensor abgesteckt und auch mal durchgemessen, Werte scheinen zu passen und das Problem besteht nach dem Abstecken auch weiterhin.

    - Gaszug und Drosselklappe auf Freigängigkeit überprüft. Passt.

    - Fehler ausgelesen, keine Fehler.


    Das einzige was ich noch nicht machen konnte, ist fahren. Ich weiß nicht inwieweit das Steuergerät anlernen muss, vor allem nach der Standzeit. Aber dafür muss ich halt erstmal zur Vollabnahme und den Wagen zulassen :D Und dafür muss der Motor halt irgendwie schon ordentlich laufen.

    Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche einen GT Special gekauft. Ist mein erster Golf 2 und ich freue mich echt schon riesig drauf! Fand die Fahrzeuge als Kind immer schon schön :)
    Aktuell habe ich noch jede Menge Arbeit vor mir, der Wagen stand 11 Jahre abgemeldet. Sobald er rollt mache ich auch mal ein paar Fotos und stelle sie hier rein.


    Was mich aktuell beschäftigt ist die Außenfarbe. Ich habe keine Bordmappe mehr, und auch im Kofferraum finde ich ums verrecken keinen Aufkleber mit Ausstattungsdetails. Ich würde gerne 2 tiefere Kratzer ausbessern. Ich weiß aus der Datenbank, dass es 2 Blautöne gibt, Royalblau und Heliosblau. Aber je mehr Bilder ich mir im Netz anschaue, desto verwirrter bin ich :D Jedes mal wenn ich mir sicher bin dass es die Farbe ist, taucht ein anderes Bild auf wo der Wagen dann wieder komplett anders aussieht.


    Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Sonst muss ich warten bis der Wagen zugelassen ist, und mal zum Lackierer fahren.


    Danke schonmal für eure Hilfe!