Dichtung Seitenscheibe bzw. Fensterschacht zu kurz

  • Hallo zusammen.

    Ich hab meinen ersten G2 seit Weihnachten, der 2-3 Jahre gestanden ist und bis die Temperaturen mal etwas steigen und ich dann endlich Bremsen, Motorservice und TÜV machen kann, fange ich jetzt mal mit den kleinen Mängeln an.


    An der Türe sind die Dichtungen der Scheiben zu kurz. Es sieht aus, also ob es die Dichtung vom Schacht ist. Teils könnte es aber auch die andere Dichtung sein, wenn man nach den Übergangsstücken geht. Was ist da die Erfahrung, eher Schacht oder die andere?


    Würde dann 4x erneuern. Schacht hätte ich gefunden. Aber nicht das ich die bestelle und es dann immer noch zu kurz ist.


    Gruß

    Markus






  • Es ist die Schachtdichtleiste, die einläuft. Das kannst du auch daran sehen, dass sie an beiden Enden kürzer geworden ist.

    Danke. Hatte ich ja schon vermutet...


    Brauche ich noch was dazu oder reichen die vier Dichtungen? Diese Übergangsstücke sehen eigentlich noch gut aus und da wo die Leiste darunter vorschaut, sieht die auch noch gut aus.

  • Wichtig ist nur das die Löcher ( vor allem im Herbst/ Winter ) schnell zu gemacht werden, da sonst noch mehr ( Salz- ) Wasser zwischen die Türbleche Läuft und unten den Rost begünstigt bzw. die Fensterhebermechanik noch schneller rostet bzw. putt geht.


    Ich habe die Löcher der zu kurzen Dichtungen erst mal vor dem Winter "quick n dirty" mit Heißschmelzkleber und oben drauf ein schwarzes Tape für die Optik geschlossen.



    Gruß

    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Wichtig ist nur das die Löcher ( vor allem im Herbst/ Winter ) schnell zu gemacht werden, da sonst noch mehr ( Salz- ) Wasser zwischen die Türbleche Läuft und unten den Rost begünstigt bzw. die Fensterhebermechanik noch schneller rostet bzw. putt geht.

    Bei mir wird es nur noch ein Sommerauto und wohl nur für Schönwetter, richtig mieses Wetter wird er nicht mehr sehen.

    Was vorher war, kann ich nicht sagen. Der Golf stand seit ca. 2019/2020 trocken in ner Maschinenhalle beim Kollegen. Vorher stand er auch schon ne Weile, ich glaube letzte Anmeldung 2018 oder so. Also ist zumindest die letzten Jahre nix rein gekommen.


    Die Türen werde ich eh mal aufmachen, wenn erstmal alles erledigt ist, was wirklich sein muss. Ich möchte gerne elektrische Fensterheber nachrüsten, weil ich auch im modernen Auto selten Klima einschalte und lieber mit Fensterspalt und Frischluft fahre. Grade für hinten und Beifahrerseite ist das mit E-Hebern dann viel leichter (wenn man alleine fährt).



    Manchmal gammelt die Leiste weg, das kannst du ja einmal prüfen, indem du die Schachtdichtleisten komplett abziehst.

    Werde ich machen!

  • Hier sind nur neue Schachtdichtungen nötig. Den Teil bei den Türen hinten wo die Schachtleisten ein paar mm drunter stecken kann man warm machen und wieder ran drücken.

    Die Schachtleisten gammeln ausschließlich unter der sichtbaren Oberfläche. Eigentlich reicht es da draufzudrücken und zu hören ob es knackt. Ist am Ende auch erstmal nur ein optischer Aspekt.

    einfach machen.





Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...