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habe beim Tausch des Anlassers an unserem NZ gesehen dass das Wasserrohr hinten am Motorblock sehr knusprig ist. Ich denke ein Tausch ist so dringend nötig. Daher frage ich mal in die Runde wer diese Arbeit schon mal gemacht hat und was fällt an anderen Arbeiten in dem Zusammenhang an? Mein Eindruck war, nach schöner Arbeit sieht das nicht aus. Bekommt man die Teile noch alle? Wer hat Antworten?
habe beim Tausch des Anlassers an unserem NZ gesehen dass das Wasserrohr hinten am Motorblock sehr knusprig ist. Ich denke ein Tausch ist so dringend nötig. Daher frage ich mal in die Runde wer diese Arbeit schon mal gemacht hat und was fällt an anderen Arbeiten in dem Zusammenhang an? Mein Eindruck war, nach schöner Arbeit sieht das nicht aus. Bekommt man die Teile noch alle? Wer hat Antworten?
LG aus Kleve
Clemens
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Moin! Habe das gerade hinter mir.
Du musst schauen, ob das Rohr geflanscht oder gesteckt ist. Das NZ Wasserrohr gibt es noch, kostet aber ein halbes Ölfeld (irgendwas um 100€). Ich habe ein MH Wasserrohr genommen und mein Dad den Blechhalter am Originalrohr vom Zusatzluftschieber angepunktet und die zusätzlichen Anschlüsse, die du für den NZ nicht brauchst, mit Stopfen zugemacht. Wir mussten das Zubehörrohr aber heiß machen und etwas verbiegen, damit es in Fahrtrichtung links nicht am Block anliegt. Bei dem ganzen Aufriss und vor allem die Wartezeit davor hätte mein Dad da lieber nen Kupferrohr gebaut, dann wär das nach 2 Tagen fertig gewesen. Mit warten, anpassen, umbauen und Einbau warens dann 2 Wochen.
Man kommt halbwegs dran, wenn man Ansaugrohr mir Gehäuseentlüftung und die ganzen Wasserschläuche abbaut, aber ist frickelig. Zwei Paar Hände sind dringend empfohlen.
Vorsicht: Beim Zubehörrohr aufpassen - es gibt Varianten mit Nut und O-Ring im Flansch und keine Nut und Papierdichtung. Habe mich für letzteres Entschieden.
Falls du den Ansaugquatsch mal sauber machen und neu abdichten möchtest, würde es ggfs Sinn machen, die Ansaugbrücke auszubauen. Dann ist der Einbau des Rohres Killefitt.
Zeit für ein update: Das originale Wasserrohr mit der Endung D liegt vor, auf den Gummiring muss ich noch warten. Ich denke das Saugrohr lasse ich dran, dafür baue ich den neuen Anlasser
wieder aus, dann sollte das passen. Ich hatte schon Sorge Zahnriemen und Wasserpumpe losnehmen zu müssen.Weil ich eine Grube habe, ist das Arbeiten von unten einigermaßen angenehm. Dann kann ich auch direkt neue Halter + Gummis+Manschetten am Lenkgetriebe anbringen. Noch dies und das, dann ist das ewige Winterauto wieder fertig für den TÜV...
So, Zeit für ein update: Habe das Rohr getauscht, aber von unten:
Batterie
abgeklemmt, Anlasser
raus, Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung runter, danach kam ich da doch recht gut dran. Das neue Rohr ist schon wieder drin, jetzt muss ich noch meinen Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung reparieren, dann ist der Golf wieder unterwegs.
Wollte das nur eben loswerden.
LG
Clemens
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