Golf 2 quietscht sehr laut - keine Werkstatt findet den Fehler - Hilfe gesucht!

  • Danke, werde die Spureinstellung dann bald machen lassen! Kann das deiner Meinung nach irgendwie im Zusammenhang mit dem beschriebenen Problem stehen?

    definitiv nein

  • ...genau, wenn der Wagen steht, ist das Geräusch weg...

    Hm, okay.... nur welche Teile und welches rotierende Teil? Irgendeine Idee was die Werkstatt in der HInsicht überprüfen soll?

  • ...genau, wenn der Wagen steht, ist das Geräusch weg...

    Hm, okay.... nur welche Teile und welches rotierende Teil? Irgendeine Idee was die Werkstatt in der HInsicht überprüfen soll?

    ich bin noch am Verzweifeln, aber beantworte mal bitte die Fragen die Marcus Dir gestellt hatte. Die Richtung aus der das Geräusch kommt wäre hilfreich... aktuell habe ich nur eine Vermutung

  • Strahli welche Frage meinst du genau? Sorry, ich dachte ich hätte alle bestmöglich beantwortet. Das Geräusch kommt meines Erachtens von vorne links (Fahrerseite)...

    Die Drehzahl ändert nichts am Auftreten des Geräusches :/

  • Eher vorne, mitte, hinten, links, rechts?

    gemeint waren diese hier....

    schaut Euch mal den Kühlerlüfter an, der steht während der Fahrt permanent im Luftstrom und dreht sich auch ohne E-Motor durch den Fahrtwind. Schleift der Lüfterflügel an der Kühlerzarge oder hat der Motor vielleicht einen weg?


    Alles schon mal dar gewesen.

  • Ich bin da bei Strahli...

    Achsvermessung bringt da sicher nichts!

    Geräusch nur während der Fahrt, heißt es dreht sich was im Antriebsstrang, Räder, Bremse, Getriebe, Antriebswellen, Radlager.

    Muss jetzt nicht bedeuten das ein drehendes Teil das Geräusch verursacht, kann meiner Meinung nach auch ein stehendes Teil sein, das durch umliegende drehende Teile in Schwingungen versetzt wird.

    Jetzt wissen wir wie alt der Golf ist, wo stehen wir denn bei der Laufleistung?

    Sprech jetzt einfach mal die Lager von Motor und Getriebe an, Gummi altert über Laufleistung und Alter.

    Mein damaliger Renault Clio 1,5 dci Schalter hatte bei jedem Schaltvorgang und Lastwechsel ein Quitschen, schlussendlich Garantiefall und eigentlich Rückrufaktion war eines der Motor/Getriebe Lager defekt.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Strahli Marcus L. DANKE, werde die Hinweise nochmal weitergeben.

    Der Wagen hat erst 56.000 gelaufen. Er ist erst seit diesem Jahr in Deutschland und stand vorher auf Teneriffa - ich überlege due ganze Zeit, ob irgendwie die Wetterbedingungen auch etwas damit zu tun haben könnten 🤔

    Andy2406 aus Dortmund- könnte natürlich aber im Ruhrgebiet überall hinkommen, falls zufällig einer der Experten hier dort wohnt :)


    team-nordschleife was meinst du denn genau, was das Problem ist? Ich hatte der Werkstatt auch schon das Getriebe genannt, aber die sagen dann immer, dass sie - ohne, dass das Geräusch vor Ort länger auftritt - nicht wissen, was sie überprüfen sollen :/

  • Hi,


    mach mal bitte eine Lastwechselprobe.


    Soll heißen, bei gleicher Geschwindigkeit mal auf gerader Strecke Slalom fahren und dabei aufpassen

    ob sich das Geräusch ändert (stärker, schwächer, weg).

    Du hattes anfangs geschrieben, das es bei Kurvenfahren weg war. Da wäre interessant in der Links oder Rechtskurve.

    Das würde auf ein Radlager schließen.


    Auch wenn da nichts repariert wurde, kann ein Radlager mal kaputt gehen.


    Für ein Defekt am Automatikgetriebe ist der Ton zu hoch, würde ich sagen.

    Defekte Lager im Getriebe hören sich da anders an, wie z.B. ein Brummen oder heulen.


    Auf die Frage Andy2406 hat du noch nicht geantwortet.


    Ich Wohne in Berlin.


    Noch eine Frage. Hast du mal die Felgen vorne angefasst und geschaut ob die heiß werden nach einer Zeit ?


    Gruß

    Markus

    Made in Germany 1969 ^^

  • Danke für deinen Hinweis, sobald ich den Wagen wieder habe, werde ich das mal ausprobieren (Slalom fahren, Felgen überprüfen).


    Hm, was meinst du genau mit der Frage von Andy2406? Er fragte, woher ich komme und ich schrieb daraufhin Dortmund und dass ich im Ruhrgebiet gerne irgendwo zur Begutachtung kommen könnte...


    Jetzt noch eine Neuigkeit aus der Werkstatt: Es ist wohl eine Achsmanschette kaputt, die jetzt repariert wird. Kann das mit dem Geräusch zusammenhängen?


    Danke für eure ganzen Hinweise und Antworten!

  • Nein,


    bei einer defekte Antriebswelle hört man ein Knacken beim Anfahren mit eingeschlagener Lenkung.

    Wenn es bei geradeaus schon knackt, ist ein Gelenk schon voll hinüber.

    Aber in beiden fällen muss das Gelenk dann neu (meist das äußere).


    Wenn es noch nicht knackt und nur die Manschette defekt ist, ist das alles halb so wild.

    Sind 30 min Arbeit. Habe ich bei Sohneman erst gemacht (vorne links).


    Sorry, das mit dem Wohnort habe ich voll überlesen _patsch^^

    Made in Germany 1969 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Gilletter ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...