Hallo Ihr Wissenden,
kaum angemeldet, schon habe ich die ersten Fragen.
Mein treuer Golf II TD Bj. 89 TD wollte nach 20 Jahren Standzeit in einer trockenen Garage nicht mehr richtig anspringen, selbst mit Bremsenreiniger hat er dann nach ein paar Versuchen gar nicht mehr gezündet, Steuerzeiten sind alle OK und geprüft.
Daher hab mir im April einen Golf II D GL Ausstattung, Bj. 86 , 1,6L , 4+E Schaltgetriebe,( mitleider NUR 54 PS), mit H-Kennzeichen ( HG - XX XXX) und nagelneuer TÜV Plakette zugelegt.
Ist zwar nicht totschick, aber für sein Alter außen und innen in einem recht annehmbaren Zustand, vor dem Winter muss ich noch den Unterboden reinigen und mit Leinölfirnis die Hohlräume und mit Seilfett den Unterboden ,nach dem entrosten und Rost umwandeln, konservieren. Der soll ja auch im Winter ein "daily" Fahrzeug werden.
Doch jetzt zum Thema:
Unter den Domlagermetallteller sind auf beiden Seiten die Gummis rundum eingerissen, haben einen Spalt von 3-4 mm.
( Er hat ja auch erst vor knapp 500 Km nagelneuen TÜV bekommen).
Ist das normal oder ist da Handlungsbedarf, auf Wunsch kann ich auch noch Bilder einstellen.
Klappern o.ä. tut eigentlich nichts, zumal unten die beide Stützlager, beide Dreieckslenker, beide Bremsen komplett ( sogar mit Abschirmblechen, Bremsschläuche und Leitungen) nagelneu gemacht wurden. Wahrscheinlich sind auch vorn die beiden Stoßdämpfer selbst neu gemacht worden, zumindest hinten sieht man das die neu sind.
Eine zweite Baustelle ist das der ehemals 54 PS Golf Diesel mit 1,6 Liter Hubraum auf langen Steigungen bis auf 60 Km/ h abfällt ( teilweise muss ich ohne Gepäck bis in den dritten Gang runter schalten), am Mittwoch z.B. an den Kassler Bergen, aber auch am Hausberg ( der Saalburchausee bei Bad Homburg ) mit recht langer und großer Steigung. Auch so richtig hochdrehen will er nicht und ist etwas träge, auf der geraden kommt er aber auf Vmax..
Anspringen tut er 1a, d.h, nach dem Vorglühen mit kaltem Motor sofort und sofort auf allen Zylindern ohne jegliche leiern.
Angeblich hat der Vorbesitzer auch alle Einspritzdüseneinsätze erneuert.
Steuerzeiten auch hier OK und geprüft. Bleibt nur noch der Förderbeginn der Bosch Verteiler Einspritzpumpe zu prüfen/ ein zu stellen ( hab aber leider keine Messuhr ), oder habt Ihr noch einen heißen Tipp ?
Vielen Dank schon mal im Voraus...
Gruß
Rabbit mit den 2 Golf II Dieseln ( D und TD)