Öllampe und Summer

  • Liebe Kollegen,


    am heißen Wochenende hatte ich auf der Landstraße auf einer langen Fahrt bei konstanten Tempo zwischen 70 und 90 km/h erstmals die brennende Öllampe und den Summer, die sich mehrfach meldeten. Sobald ich den Fuß vom Gas genommen habe, sind diese dann wieder erloschen.


    Der Motor roch schon sehr heiß und ich habe mehrfach unterbrochen und abkühlen lassen. Öl ist genug drin und ich habe geschaut ob der Stecker am Ölfilter richtig sitzt, was der Fall ist.


    Das Auto hatte vor zwei Monaten einen großen Service. Dabei wurde auch der Schalter am Ölfilter getauscht. 2000kms bin ich seitdem ohne Probleme gefahren. Bei geringerer Geschwindigkeit oder bei 100 km/h trat der Fehler seltsamer Weise nicht auf. Einen Leistungs/ Oelverlust habe ich jetzt auch nicht festgestellt.


    Was kann es sein bzw wonach kann ich noch schauen ?


    Wäre der Stecker der falsche gewesen, hätte ich doch sicher schon vorher Probleme gehabt, oder ?


    Danke Euch im Vorraus und viele Grüße,


    Nico



    PS. : Auto ist ein 85er EZ ;)

  • Guten Morgen, danke fuer Deine Antwort ! Ich nehme seit 10 Jahren das 10W40. Oelwechsel wurde ja gerade erst vor zwei Monaten gemacht.


    Wenn es die Pumpe waere, wuerde sich das Problem doch sicher anders darstellen und ich haette die Anzeige nicht nur bei derselben Geschwindigkeit !?

  • danke, das ist gut zu wissen !


    Das Problem tritt auch nur bei dieser einen Geschwindigkeit auf. Ich hatte es nie in der Stadt, im Leerlauf oder bei geringerem Tempo. Drehzahlmesser habe ich nicht.


    Was mache ich jetzt mit dem Auto ? Wir sind fast im Juli und ich bekomme dann wieder vor zweieinhalb Monaten keinen Termin mehr fuer irgendetwas !!! Dann muss ich so lange so weiterfahren und womoeglich segnet das Auto dann das Zeitliche.


    Soll ich auf Verdacht die Pumpe bestellen und tauschen lassen ? Was kann es noch alles sein ? Dann alles bestellen und tauschen lassen ???


    Gruesse,


    Nico

  • Am einfachsten ist es den Öldruck messen zu lassen, denn es kann sonst soviel sein.

    Der neue Schalter kann ne Macke haben, ist ja bekannt das es nurnoch Schrott gibt. Tacho kann ein weg haben, die Verkabelung usw usw.


    Sollte tatsächlich zu wenig Druck da sein, dann geht die Suche in der anderen Richtung weiter.

    Nur 1 ist sicher, ein 40er öl kann in diesem Bauern Motor nicht zu dünn werden und schonmal garnicht auf der Landstraße. Ist alles in Ordnung mit dem Motor, läuft der auch mit 30er öl ohne Probleme.


    Also bevor wir hier alle in die Glaskugel schauen, bitte Öldruck messen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke Dir !


    "Am einfachsten ist es den Öldruck messen zu lassen"

    Theoretisch schon. Aber es gibt keine Termine mehr im Sommer. Also muss ich versuchen, die Sache irgendwie zu planen. Ich war jetzt schon monatelang ohne Auto.


    Wie sieht es mit Weiterfahren aus ?


    Gruss

  • hat er zu wenig Druck, ist es der sichere Tod. Würde also nicht fahren.


    Fahre zu einer anderen Werkstatt, wird ja nicht nur eine geben oder besorge dir ein Koffer mit Werkzeug zum Druck messen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke Golf1.6 ! Ich lasse das Auto vorsichtshalber stehen. 


    Wenn der Druck zu gering ist, deutet das auf die Pumpe hin ? Soviel ich weiß, gab es nur eine Pumpe für alle Modelljahre. Kann das jemand bestätigen ?


    Gruß

  • Es könnte die Pumpe sein, Verschleiß an den Lagern, ein Kanal der dicht ist.


    Würde mich aber nicht verrückt machen, erstmal den Druck messen. Ist nicht das erste Kombiinstrument was spinnt oder wo der neue sensor ein weg hat. Kann viele Möglichkeiten geben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nein, aber ich wollte gerne in zwei Wochen damit in Urlaub fahren und das kann ich jetzt wohl vergessen. War schon seit Beginn der Pandemie nicht mehr weg.




    PS: Jetzt wo ich mich da so in das Thema einlese, ich habe natürlich die Hydrostössel die bei kaltem Motor klackern aber das tun sie schon seit sechs Jahren. Ansonsten hat das Auto jetzt seine 230.000kms drauf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Kauf Dir bei Ebay ein son Öldruckmessgerät. Das schraubst Du anstelle des Öldruckschalters am Filter rein und misst den Druck, einmal kalt und 1x warm (mind. 2-3x Kühlerventilator an gehen lassen). Dann weißt Du, was Sache ist. Das Gleiche machst Du dann oben am Kopf zur Sicherheit auch noch einmal. Dort sind die Drücke von Haus aus aber schon kleiner.

    Unterm Strich ist das eine Sache von 30 Min. und kostet auch nicht mehr, als in der Werkstatt.


    Zur Sicherheit würde ich gleich noch die beiden Öldruckschalter neu mit bestellen, die Gewinde scheren gerne mal ab, ansonsten stehst Du da.

    Sollte der Öldruck am Filter eben unter den 2 bar sein, so kann auch der Filter dicht sein. Oder eben die Ölpumpe ein zu hohen Verschleiß haben, was bei der Laufleistung jetzt nicht ganz so ungewöhnlich ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...