Schiebedach entfernen

  • Servus


    Ich möchte auf Grund eines Schadens mein Schiebedach entfernen - am liebsten mit einem Einsatz. Sprich einfach ein Blechdeckel der in's Loch kommt. Will nichts schweißen und man darf auch ruhig sehen, dass da mal ein Schiebedach war. Gibt es da irgendwelche frei erwerblichen Produkte? Ich finde nichts..

  • Was spricht denn gegen eine neue Dachhaut? Wenn das sogar damals als Laie ein Eddi Controlletti hinbekommen hat, sollte das machbar sein.


    Vorteile:

    - Du hast ein glattes Dach, keine Schweißnähte, die potentiell wieder kaputt gehen können.

    - Wenn du nur das Schiebedach verschließt, hast du trotzdem ein Dach mit der entsprechenden Unterkonstuktion. Ein Himmel mit Loch würde dann passen, hat aber halt ein Loch, dein Dach nicht. Ein Himmel ohne Schiebedach passt nicht, weil die ganze Konstruktion vom Schiebedach noch da ist. Außerdem gewinnst du vorne mehr Kopffreiheit. Das ist nicht der Fall, wenn du nur die Öffnung zu brätst.

    - In meinen Augen der wichtigste Punkt: Originalität, bzw. wenigstens kein Pfusch. Du hast einen Edi One GTI. Da würde ich zumindest ordentlich arbeiten, auch wenn es nicht original sein muss. Weniger Wert wird ein Edi One nicht mehr. Höchstens durch das unfachmännische zubraten eines Schiebedaches.


    Außerdem noch ein Grund dagegen: Es sieht Sch***e aus. ;)

    Mach es halbwegs ordentlich. Und wenn es "nur" durch den Einbau eines Faltdaches ist. Das schaut immer noch besser aus als ein halbherzig entferntes Schiebedach. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass ich nicht weiß, welches Faltdach passen könnte. Das vom Twingo wird gerne genommen, geht bei 2ern mit originalem Schiebedach allerdings nicht. Ansonsten fällt mir noch das vom Ford Fiesta Calypso aus den 90ern ein.


    Hast du den Golf eigentlich so gekauft, oder ist der Schaden bei dir entstanden? ;(

  • Hi,


    So eine Plombe für das Schiebedach die P&P einfach eingeclickt wird ist mir nicht bekannt. 


    Wasseereinbrüche (defekte Türfolien) habe ich immer mit Tesa Reparaturband extra Power transparent überbrückt

    " Hohe Wasserfestig- und Wetterbeständigkeit, Hohe UV-Beständigkeit, Beständig gegen schwache Säuren und schwache Laugen, Temperaturbeständig von -28°C bis +65°C." Das hat auch Waschstrassen im Winter mitgemacht.


    Zum Thema oben..


    Dachhaut tauschen...


    oh der Link mit Bildern zu so einer Aktion tut es noch...


    Rallye Golf rebuild (started from bare metal, removed paint)


    Jo das Twingo ist natürlich auch eine Lösung aber halt alles ordentlich Arbeit Schweißen usw., das wäre mir zuviel.


    .



  • Ist für mich schlichte Kosten-/Nutzenrechnung. Das Sonnendach nutze ich so oder so nicht und dann könnte ich einen "normalen" Dachhimmel einsetzten. Der muss so oder so gemacht werden


    Und nein der Schaden ist leider bei mir entstanden - zu dem Zeitpunkt war der Wagen 29 Jahre alt. Also noch kein Oldtimer, aber auch zu alt, als dass sich für die gängigen Anbieter eine Kasko lohnt. Sprich ich bleibe auf allen Kosten sitzen - hoffe ehrlich gesagt auf erneuten Hagelschlag, dann park ich die Karre draußen und kriege evtl etwas Geld von der Versicherung , jetzt wo er TK hat...

  • Das Sonnendach nutze ich so oder so nicht und dann könnte ich einen "normalen" Dachhimmel einsetzten. Der muss so oder so gemacht werden

    Genau das meinte ich ja. ;)

    Der "normale" Himmel passt nicht an dein Dach mit der Unterkonstruktion für das Schiebedach.

  • Genau das meinte ich ja. ;)

    Der "normale" Himmel passt nicht an dein Dach mit der Unterkonstruktion für das Schiebedach.

    Aber wenn man so einen Einsatz hat, brauche ich doch keine Unterkonstruktion, oder täusche ich mich da massiv?

  • Die Konstruktion (richtig auch Kassette genannt) brauchst du nicht mehr. Aber sie ist in der Karosserie fest mit drin. Die kannst du auch nicht einfach raus trennen. Wenn du dir deinen Himmel anschaust, siehst du, dass der im hinteren Teil höher ist als vorne. Da wo er tiefer runter geht, ist die Kassette, in die das Schiebedach beim Öffnen rein fährt. Dieser Kasten ist fest mit der Karosserie verschweißt und trägt außerdem zur Stabilität bei. Gölfe ohne Schiebedach haben deshalb anstelle des Kastens zwei zusätzliche (oder war es eine?) Querstrebe unter der Dachhaut.


    Diese Kassette ist der Grund, weshalb der normale Himmel nicht passt. Der "Schiebedach-Himmel" hat nicht nur die Öffnung für das Dach, sondern ist im vorderen Bereich tiefer.

  • Die Konstruktion (richtig auch Kassette genannt) brauchst du nicht mehr. Aber sie ist in der Karosserie fest mit drin. Die kannst du auch nicht einfach raus trennen. Wenn du dir deinen Himmel anschaust, siehst du, dass der im hinteren Teil höher ist als vorne. Da wo er tiefer runter geht, ist die Kassette, in die das Schiebedach beim Öffnen rein fährt. Dieser Kasten ist fest mit der Karosserie verschweißt und trägt außerdem zur Stabilität bei. Gölfe ohne Schiebedach haben deshalb anstelle des Kastens zwei zusätzliche (oder war es eine?) Querstrebe unter der Dachhaut.


    Diese Kassette ist der Grund, weshalb der normale Himmel nicht passt. Der "Schiebedach-Himmel" hat nicht nur die Öffnung für das Dach, sondern ist im vorderen Bereich tiefer.

    Klar, das macht Sinn...hätte ich auch selbst drauf kommen können _patsch

  • Du könntest höchstens bei einem Hersteller von Nachbau-Himmeln fragen, ob du einen Schiebedach-Himmel ohne Öffnung bekommen kannst.

    Was die dann aber für so eine Sonderlösung verlangen, steht auf einem anderen Blatt....

  • Ich weiß nichts genau über den Schaden an dem Schiebedach - aber was spricht gegen den Austausch der Schiebedachkassette?

    Das ist vom Aufwand her bestimmt geringer als die Lösungen, die hier genannt wurden (Faltdächer von Fremdfabrikaten einbauen,...)

    Auch wenn Du das SSD nicht benutzt (ich mache bei meinem Golf das Dach nur zum Einfetten der Schienen und der Drahtseile auf) - original ist immer besser als "gebastelt" & trotzdem undicht.

    Viele Grüße, a.h.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...