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bei mir leuchten beide Kontrolleuchten auf (Bremse, ABS) und die Bremskraftverstärkung funktioniert nicht (ich muss heftig treten....).
Woran kann das liegen?
Ein Mechaniker meinte, man könnte das auslesen, aber wo ist der Stecker? und ab welchem Baujahr geht das überhaupt?
Ist vielleicht nur das Relais futsch? oder die Sicherung?
etwas beschleicht mich noch.....
ich hab doch ein gebasteltes Relais im Motorraum entfernt (Mein Beitrag hieß- "Unbekanntes Relais"- sorry, ich schaffs nicht zu verlinken)
es kann sein, dass ich seitdem nicht mehr gefahren bin um es zu kontrollieren, hab ich vielleicht das ABS mit der Aktion geschrottet? Aber das gemurkste Relais hatte ja nur Verbindung zum Licht, kanns doch eigentlich nicht gewesen sein, oder?
für das ABS gibt es zwei Relais. Die sitzen oberhalb der ZE auf seperaten Haltern. Das müssten die Relais 78 und 79 sein. Über den beiden Relais sind die Sicherungen für das ABS angebracht. Ich meine das sind zwei grüne Sicherungen mit je 30A. Kontrolliere am besten erst einmal die Sicherungen; für mich klingt es so, als wenn die Druckpumpe nicht läuft.
Die ZE macht da keinen Unterschied, egal ob alt oder neu, die Relais sitzen oben drauf. Wenn eine Sicherung durch ist, wäre es interessant, über welchem Relais. Es ist bei dem ABS so, das jeweils ein Relais und Sicherung für die Pumpe bzw. das ABS zuständig ist.
Du hast bei dir nur das ABS, oder ist das ABS mit EDS verbaut?
die Sicherung über dem linken Relais (78) ließ sich überhaupt nicht rausziehen (mit dieser kleinen Plastikzange), die ganze ZE fing da an zu wackeln
schließlich bin ich mit einer Zange ran, dann ist eine Zunge abgebrochen,
diese Sicherung war definitiv durch! aber innen ist alles korrodiert und festgebacken,
das andere Relais rechts (79): die Sicherung ließ sich (einigermaßen) ziehen, sie ist auch noch ganz, aber die Anschlüsse sind auch ziemlich korrodiert....
Die Kontakte in den Sicherungshaltern ksnnst du entriegeln und rausziehen, dann neue ancrimpen und wieder rein damit. Wenn du solche Arbeiten noch nie gemacht hast lass das am besten in der Werkstatt machen.
Wenn das die Ursache war müsste die Pumpe wieder laufen. Bevor du weitere Experimente machst solltest du das "SSP 81" ansehen. Da stehen einige interessante Details zum ABS drin, unter anderem die maximale Laufzeit der Pumpe von, ich glaube, 90 Sekunden, damit diese nicht überhitzt und kaputt geht.
Ich habe gerade mal im SSP nachgelesen, da steht das bei fehlerhaften Steckverbindungen oder Kabelbrüchen die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Ich würde erst mal die Sache mit den Sicherungshaltern in Ordnung bringen und neue Sicherungen einsetzen.