ABS funktioniert nicht

  • Liebe Leute ,

    bei mir leuchten beide Kontrolleuchten auf (Bremse, ABS) und die Bremskraftverstärkung funktioniert nicht (ich muss heftig treten....).

    Woran kann das liegen?

    Ein Mechaniker meinte, man könnte das auslesen, aber wo ist der Stecker? und ab welchem Baujahr geht das überhaupt?

    Ist vielleicht nur das Relais futsch? oder die Sicherung?


    etwas beschleicht mich noch..... =O

    ich hab doch ein gebasteltes Relais im Motorraum entfernt (Mein Beitrag hieß- "Unbekanntes Relais"- sorry, ich schaffs nicht zu verlinken)

    es kann sein, dass ich seitdem nicht mehr gefahren bin um es zu kontrollieren, hab ich vielleicht das ABS mit der Aktion geschrottet? Aber das gemurkste Relais hatte ja nur Verbindung zum Licht, kanns doch eigentlich nicht gewesen sein, oder?

    wer kann helfen? bin bisschen "ratlos" :(

    ....LG

    Christian

  • Hallo,


    für das ABS gibt es zwei Relais. Die sitzen oberhalb der ZE auf seperaten Haltern. Das müssten die Relais 78 und 79 sein. Über den beiden Relais sind die Sicherungen für das ABS angebracht. Ich meine das sind zwei grüne Sicherungen mit je 30A. Kontrolliere am besten erst einmal die Sicherungen; für mich klingt es so, als wenn die Druckpumpe nicht läuft.

  • Die ZE macht da keinen Unterschied, egal ob alt oder neu, die Relais sitzen oben drauf. Wenn eine Sicherung durch ist, wäre es interessant, über welchem Relais. Es ist bei dem ABS so, das jeweils ein Relais und Sicherung für die Pumpe bzw. das ABS zuständig ist.


    Du hast bei dir nur das ABS, oder ist das ABS mit EDS verbaut?

  • (hat mir keine Ruhe gelassen....)

    oh je, war ein bisserl deprimierend.....:

    die Sicherung über dem linken Relais (78) ließ sich überhaupt nicht rausziehen (mit dieser kleinen Plastikzange), die ganze ZE fing da an zu wackeln :cursing:

    schließlich bin ich mit einer Zange ran, dann ist eine Zunge abgebrochen,

    diese Sicherung war definitiv durch! aber innen ist alles korrodiert und festgebacken,


    das andere Relais rechts (79): die Sicherung ließ sich (einigermaßen) ziehen, sie ist auch noch ganz, aber die Anschlüsse sind auch ziemlich korrodiert.... :(


    was soll ich jetzt am besten machen?

    LG

  • Die Kontakte in den Sicherungshaltern ksnnst du entriegeln und rausziehen, dann neue ancrimpen und wieder rein damit. Wenn du solche Arbeiten noch nie gemacht hast lass das am besten in der Werkstatt machen.


    Wenn das die Ursache war müsste die Pumpe wieder laufen. Bevor du weitere Experimente machst solltest du das "SSP 81" ansehen. Da stehen einige interessante Details zum ABS drin, unter anderem die maximale Laufzeit der Pumpe von, ich glaube, 90 Sekunden, damit diese nicht überhitzt und kaputt geht.

  • dieses SSP 81 habe ich (und lese auch immer wieder drin....)


    wollte jetzt das Relais rausmachen um mal nach der Teilenummer zu schauen,

    aber selbst das ist regelrecht "verbacken", ich kriegs (mit aller Handkraft) nicht rausgezogen


    mit " was soll ich machen" meinte ich eher: was könnte die Ursache der durchgebrannten Sicherung sein:

    nur die Sicherung an sich (weil oxidiert etc) oder liegt die Ursache tiefer.....?


    gecrimpt hab ich schon ;) und das sauber zu machen, trau ich mir auch zu

  • Ich habe gerade mal im SSP nachgelesen, da steht das bei fehlerhaften Steckverbindungen oder Kabelbrüchen die Spannungsversorgung unterbrochen wird. Ich würde erst mal die Sache mit den Sicherungshaltern in Ordnung bringen und neue Sicherungen einsetzen.


    Relais Nr 78 ET-Nr 191927843


    Relais Nr 79 ET Nr 191927841


    Ohne Gewähr

  • mit " was soll ich machen" meinte ich eher: was könnte die Ursache der durchgebrannten Sicherung sein:

    nur die Sicherung an sich (weil oxidiert etc) oder liegt die Ursache tiefer.....?

    Meist liegt es "nur" an Übergangswiderständen.

    Dadurch werden die Kontakte warm und du hast genau das Problem mit den "verbacken" wie geschrieben.

    Wenn du also den Sicherungshalter, den Relaishalter, die Sicherung und das Relais erneuerst wird das Problem vermutlich nicht mehr auftauchen.

    Bei einem Kurzschluss würde die Sicherung fliegen und nicht "verschmoren".

  • Meist liegt es "nur" an Übergangswiderständen.

    Dadurch werden die Kontakte warm und du hast genau das Problem mit den "verbacken" wie geschrieben.

    Wenn du also den Sicherungshalter, den Relaishalter, die Sicherung und das Relais erneuerst wird das Problem vermutlich nicht mehr auftauchen.

    Bei einem Kurzschluss würde die Sicherung fliegen und nicht "verschmoren".

    Danke für den Denkanstoß....

    taugen eigentlich (neue) Nachbaurelais etwas?

    oder sollte man eher gebrauchte VAG nehmen...?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...