H-Kennzeichen sowie Gewindefahrwerk

  • das schließt sich ja auch alles nicht aus. Wichtig ist, daß es das alles vor 30 jahren schon gab oder gegeben haben könnte. Und ob da lenso oder BBS drauf ist, is doch egal. Andere Prüfer sehen das vielleicht enger und streichen das H beim nächsten TÜV.

    Mir isses egal. Ich brauch kein teures H und kann basteln, wie ich will.

  • Gibt ja Unterschiede warum man ein H am Kfz haben möchte, oller Diesel rechnet sich vielleicht in der Steuer, bei nen 1,6er Golf ist das sicher wenig rentabel.


    Wer ein echtes H am Fahrzeug möchte, lässt auch dementsprechend mit Hand und Fuß eintragen...nur meine Meinung!

    Mir persönlich wäre es lästig mit nen Prüfer oder nem Polizisten rumzudiskutieren.


    Wie bereits geschrieben, gab es damals schon Tieferlegungsfedern, Gewindefahrwerke und Alufelgen, muss man sich eben etwas mit beschäftigen, auch in den 90ern gab es VW´ s mit 9x16 ringsum und Gewindefahrwerk.

    Auch wenn mir ein Prüfer ein TA Gewinde eintragen würde, fahren möchte ich das nicht in nem H zugelassenen Fahrzeug.

    Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden, wie er mit dem Thema H-Zulassung und Tuning umgeht. ;)

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • grade bei den schwachbrüstigen Dieseln wäre H vorteilhaft.

    Mein 1V hatte unterirdische Leistung, gepaart mit Kosten einer Mondrakete.


    Nach Motorumbau ist mein jetziger Golf billiger, als mit H.


    Egal.

    Man muß zu dem Prüfer fahren, bei dem man das eintragen will. Alle anderen Meinungen sind absolut unwichtig.

  • Also meiner hat den kleinen 1,3er Benziner. Es geht mir nicht um steuerliche Vorteile. Ich möchte einfach das H am Kennzeichen.

    Und so wie ihr alle geschrieben habt, gab es auch in den 90ern tiefer gelegte Golfs/ Jettas/..... Den Look möchte ich mit den originalen BBS in 15 Zoll und einer dezenten Tieferlegung erzeugen. Ich schaue mal bei Eibach, danke!

  • Nochmal ne andere Frage zu dem Thema. Habe die BBS Felgen (165601025) mit Sommerrädern gefunden. Allerdings mit 205 50 15 86V Bereifung.

    Ich habe meinen Fahrzeugschein jetzt nicht bei der Hand, bin mir aber sicher, dass das beim 54 PS Jetta keine eingetragene Bereifung war. Deswegen 2 Fragen:

    kann ich die fahren eventuell mit Eintragung und wie sieht es dann mit dem H-Kennzeichen aus? Die Größe muss es ja damals auch schon gegeben haben.

    Danke euch

  • Dann schau doch mal in den Fahrzeigschein, besser noch den alten Brief falls vorhanden.

    Würde ich persönlich vorab mit dem Prüfer des geringsten Missvertrauens besprechen.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Nochmal ne andere Frage zu dem Thema. Habe die BBS Felgen (165601025) mit Sommerrädern gefunden. Allerdings mit 205 50 15 86V Bereifung.

    Ich habe meinen Fahrzeugschein jetzt nicht bei der Hand, bin mir aber sicher, dass das beim 54 PS Jetta keine eingetragene Bereifung war. Deswegen 2 Fragen:

    kann ich die fahren eventuell mit Eintragung und wie sieht es dann mit dem H-Kennzeichen aus? Die Größe muss es ja damals auch schon gegeben haben.

    Danke euch

    Diese Reifengröße hatte nur der Rallye Golf ab Werk in den Fahrzeugpapieren; der Jetta hatte als größte Reifengröße ab Werk max. 185/ 55 R15 in den Papieren stehen.

    Du wirst also um eine Eintragung nicht herum kommen, und dafür wirst Du an Deinem Jetta definitiv die Radlaufkanten umlegen müssen.


  • Ich hab 195/50/15 drauf. Angeblich sind die in der ABE für 19€ dabei und wurden bei dem 1V/RP Umbau nicht eingetragen. Laut Tüv muß Serienbereifung nicht eingetragen werden...

    Das ist richtig, Serienbereifung muss nicht eingetragen werden, aber der 205´er war keine Serienbereifung beim Golf 2 und schon mal gar nicht in Verbindung mit der 6 Zoll breiten einteiligen BBS Felge.

  • Diese Reifengröße hatte nur der Rallye Golf ab Werk in den Fahrzeugpapieren; der Jetta hatte als größte Reifengröße ab Werk max. 185/ 55 R15 in den Papieren stehen.

    Du wirst also um eine Eintragung nicht herum kommen, und dafür wirst Du an Deinem Jetta definitiv die Radlaufkanten umlegen müssen.


    Danke erstmal für eure Antworten. Um die Eintragung an sich würde ich mich gar nicht scheuen. Aber meinst echt, ich muss an den Radläufen was machen? Damit hätte sich das erledigt für mich.

  • Danke erstmal für eure Antworten. Um die Eintragung an sich würde ich mich gar nicht scheuen. Aber meinst echt, ich muss an den Radläufen was machen? Damit hätte sich das erledigt für mich.

    Bei der 205´er Laufflächenbreite definitiv; dass steht bereits bei 195´er Bereifung auf dem Prüfplan im KBA Verzeichnis und in den ABE´s , es sei denn Dein Fahrzeug besitzt die ausgeschnittenen Radläufe der späteren Golf GTI Modelle.

    Meiner ist mit der Bereifung 195/ 45 R15 auf Felge 7 x 15 mit Serien GTI Fahrwerk schon eng bemessen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...