2E-E Vergaser Leerlaufluftnadel wechseln

  • Ich habe auch nur ein 2-adriges Kabel bekommen, da habe ich halt beide Adern verwendet -> funktioniert und ist bis heute nicht versprödet.

    Aber ein Drahtgeflecht und dann mit Schrumpfschlauch könnte auch gut funktionieren. Wobei geschrumpfter Schrumpfschlauch idR auch recht hart ist.

    Aber probiere es aus.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Ich konnte heute das Kabel repairen. Das alte war komplett zusammengepfuscht. Ich habe nur in einen Bereich die Schirmung neu gemacht. Ich hatte das Kabel zerlegt, die Signalleitung habe ich mithilfe von Lötsplicen repariet/verlängert und einen neune schirm drüber gemacht. Danach habe ich noch den Schirm und die Verbindung das Kabel überprüft bzw. gemessen, war alles in Ordnung, zuletzt habe ich dann noch den Benzin und Öl-festen Schrumpfschlauch drüber gemacht.


    Er stand jetzt 2 wochen und würd heute nur kurz gefahren, ca 8 km. Ich hatte einen wieder einen Aussetzer, ich habe daraufhin mit dem Steuergerät den Lambdawert ausgeblinkt -> Lief zu fett, ich habe den CO-Wert dann auf Regelberich Lambda 1 eingestellt mit dem Leuchtcode . Bis jetzt ist alles in Ordnung. Am Montag wird der CO-Wert nochmals mit einen Abgastester ordentlich eingestellt. Mal schauen was er dann macht.


    Edit: Der Leerlauf schwankt so um ca +/- 25 U/min, denke das geht so in Ordnung.

  • Edit: Der Leerlauf schwankt so um ca +/- 25 U/min, denke das geht so in Ordnung.

    Klasse Arbeit, bin auf das Ergebnis nach dem Test gespannt. Dass die Leerlaufdrehzahl +/- 25 U/min schwankt ist völlig normal.

  • Alles erstes Fazit:


    Die Gute Nachricht zuerst:

    Der Leerlauf ist schön. Ich habe mir noch einen Digitalen Drehzahlmesser gekauft gehabt, tolleranzsbereich +/- 10. Laut dem Hat er exakt 900 U/min, mal 890 mal 910, das finde ich sehr gut. Schwankt auch nicht wild hin und her. Wenn ich Verbraucher wie Ablendlicht,Fernlicht,Gebläase,Heckscheibenheizung und das Radio zusammen anschalte geht er so auf 870-880 runter. Es sieht halt schlimmer auf dem Drehzahlmesser aus als es wirklich ist.


    Num zum negativen:

    Dieser Aussetzer hat er noch. Es fällt laut Digitalendrehzahlmessert auf 740 runter.

    Außerdem geht er mit der Drehzahl auch stark runter wenn ich viele Verbraucher anschalte. Erst wenn ich kurz Gas gebe läuft er höher bei den oben genannten 870-800 U/min.


    Ich habe nochmals die Spannung von der Lambdasonde im Betrieb gemessen:

    Schwankt wischen 0,05 bis 0.7 Volt. Einmal ging sie bis ca 0.9, größtenteils war sie aber zwischen 0,4-0,7 Volt am schwanken, Ich habe ein normales Multimeter zum messen benutzt.


    Ich glaube aber mittlerweile nicht mehr das es am Vergaser , der Lambdasonde oder den Steuergerät hängt. Er hatte zwar die Aussetzer nicht als die Lambdasonde abgeklemmt war aber er hatte auch einen deutlich höheren Leerlauf bei ca 1000-1200 U/min.


    Mittlerweile habe ich mehr die Zündspule , das Zündschaltgerät und die Lima im Verdacht.

    Es wirkt mehr als würde die Zündung kurz aussetzen. Die Zündspule ist neu von Bosch, das Zündschaltgerät ist noch das erste und die Lima ist auch neu.


    Das Problem tritt halt nur beim warmen Motor auf. Ich fahre mit den Golf 2 täglich zur Arbeit. Ca 25 Km Hin- und Rückweg. 6-7 KM Stadt und der Rest auf der Autobahn. Diese Aussetzer tretten nur auf wenn ich von der Autobahn runter gefahren bin und schon etwas in der Stadt unterwegs bin.


    Am Montag wird der CO noch richtig eingestellt. Mal abwarten was er dann macht.

  • Er hatte zwar die Aussetzer nicht als die Lambdasonde abgeklemmt war aber er hatte auch einen deutlich höheren Leerlauf bei ca 1000-1200 U/min.

    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl bei betriebswarmen Motor ist völlig normal bei abgezogener Lambdasonde, da der Motor dann ins Notlaufprogramm geht und das Gemisch anfettet.

  • Was ist mit dem Rest vom Zündgeschirr? Sprich Verteilerkappe, Finger Kabel, Kerzen?


    Bei meinem RP habe ich auch immer das Gefühl, dass im Standgas immer mal eine Zündung fehlt. Da zuckt der DZM mal für nen Wimpernschlag nach unten, mehr aber nicht. Ich habe dies mittlerweile als normal abgestempelt. Das war mit dem ausgelutschten Motor auch schon so. Verteiler, Kappe, Finger und so sind alle mal neu gekommen, änderten nichts daran, auch ein anderes TSZH-Schaltgerät nicht.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das Komplette Zündgeschir ist neu samt Kerzen. Mann merkt und sieht es halt wenn er abfällt, aussetzt. Es stört mich schon, aber die macke treibe ich ihn auch noch aus.


    Das er höher dreht ohne Lambda ist normal, das weis ich. Aber da hatte er nicht die aussetzer.

  • Das Komplette Zündgeschirr ist neu samt Kerzen. Mann merkt und sieht es halt wenn er abfällt, aussetzt. Es stört mich schon, aber die Macke treibe ich ihn auch noch aus.


    Das er höher dreht ohne Lambda ist normal, das weis ich. Aber da hatte er nicht die Aussetzer.

    MarkG.

    Wenn Du soweit alles durch hast und der Fehler definitiv nur noch in Verbindung mit der Regelkreissteuerung bei gesteckter Lambdasonde auftritt, dann kann der Fehler ja eigentlich nur noch in der Signalleitung für das Lambdasignal oder aber dem MSG selbst zu finden sein.

    Früher hätte ich das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt, aber leider kenne ich heute keinen ehemaligen MSG-Servicepartner mehr, der noch aktiv tätig ist.

    Die verbauten MSG sind nun mal auch bereits 30 Jahre und älter, da kann es infolge von Kondensatfeuchtigkeit und Bauteilüberalterung auch mal zu Ausfällen kommen.

  • Der Hallgeber wäre auch noch eine Fehlerquelle.

    Wenn der Hallgeber einen weg hat, dann würde sich das auch bei abgezogener Lambdasonde bemerkbar machen.

  • Habe jetzt nochmals den CO-Wert eingestelt, war bei 0.180 sprich zu mager da der sollwert laut VW 0,6 +0,4/-0,2 sein soll. Ich habe ihn jetzt auf 0,7 eingestellt. Mal sehen wie es dann ist.


    Ich werde demnächst noch alle Massepunkte vom Steuergerät und der Batterie reinigen und neue Muttern verwenden. Außerdem werde ich mal die Spannungsversorgung vom Steuergerät in der ZE auf Oxidation prüfen.





    Zitat

    Wenn Du soweit alles durch hast und der Fehler definitiv nur noch in Verbindung mit der Regelkreissteuerung bei gesteckter Lambdasonde auftritt, dann kann der Fehler ja eigentlich nur noch in der Signalleitung für das Lambdasignal oder aber dem MSG selbst zu finden sein.

    Früher hätte ich das Steuergerät zur Überprüfung eingeschickt, aber leider kenne ich heute keinen ehemaligen MSG-Servicepartner mehr, der noch aktiv tätig ist.

    Die verbauten MSG sind nun mal auch bereits 30 Jahre und älter, da kann es infolge von Kondensatfeuchtigkeit und Bauteilüberalterung auch mal zu Ausfällen kommen

    Den Fehler mit den Aussetzern habe ich schon ziemlich lange. Er hat in der Zeit eine anderen gebrauchten Steuergerätkabelbaum und ein anderes Steuergerät bekommen. Natürlich kann bei dennen auch was defekt sein.


    Aber ich will es unbedingt finden und beseitigen.

    Mittlerweile ist der Leerlauf sehr schön. Selbst der Meister von meiner Werkstatt und die Gesellen sagen immer wie gut und ruhig er läuft für so einen alten Motor und den " anfälligen" 2EE Vergaser .

  • Habe jetzt nochmals den CO-Wert eingestellt, war bei 0.180 sprich zu mager da der Sollwert laut VW 0,6 +0,4/-0,2 sein soll. Ich habe ihn jetzt auf 0,7 eingestellt. Mal sehen wie es dann ist.

    Ich weiß jetzt nicht wie es beim PN-Motor ist, aber wo hast Du den CO-Wert gemessen, am Auspuffendrohr oder am CO-Meßrohr?

    Prinzipiell sollte der CO-Wert bei Einstellungen am Meßrohr gemessen werden.

  • Zitat

    Ich weiß jetzt nicht wie es beim PN-Motor ist, aber wo hast Du den CO-Wert gemessen, am Auspuffendrohr oder am CO-Meßrohr?

    Prinzipiell sollte der CO-Wert bei Einstellungen am Meßrohr gemessen werden

    Am Mesrohr vom Abgaskrümmer. Ich habe den Reperaturleidfaden von VW zum 2EE vergaser/tsh zündung. Laut den habe ich den CO wert kontrolliert und eingestellt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...