Bluetooth hinter Radio schalten?

  • Hi!

    Ich habe meinen Golf II wieder komplett auf Original zurückgebaut, da der Vorbesitzer sich etwas zu sehr ausgetobt hat. Habe ein Gamma II Radio verbaut und Frage mich jetzt, ob es irgendwie möglich ist, einen Bluetooth Adapter zwischen Radio und Anlage zu klemmen, so dass dieser komplett versteckt ist.

    Gibt es dafür irgendwo Anleitungen?

  • Da gibt es mehrere Lösungen. ;)


    1. Du kannst einen Linie-In am Radio nachrüsten lassen, daran dann einen Bluetooth-Empfänger anschließen, einige Betriebe bieten auch an, das BT-Modul direkt ins Radio zu bauen

    - kostet natürlich ein paar Euro, dafür ordentlich und keine fliegenden Kabel

    - du musst am Radio i. d. R. eine Funktion "opfern", auf der dann anschließend Bluetooth liegt, meist wird dafür Am-Radio genommen


    2. Du nimmst so einen FM-Transmitter, die es in den verschiedensten Varianten gibt.

    - Nachteil sind je nach Ausführung herumfliegende Kabel

    - je nach Ausführung hast du das Ding dauerhaft im Zigarettenanzünder

    - die Tonqualität dieser Dinger hat mich nie wirklich überzeugt


    3. Ein FM-Modulator. Das Teil wird in die Antennenleitung eingebaut und hat einen Linie-In. Das Signal wird dann direkt in die Antennenleitung eingespeist. Die Frequenz kann man dabei auswählen. Gleichzeitig werden alle anderen Signale auf der Frequenz blockiert, so dass das Signal nicht von einem besonders starken "echtem" Radiosender überlagert werden kann

    - aufwendig zu verbauen, da das Teil geschaltete Spannung braucht und gesondert irgendwo eingebaut werden muss

    - Bluetooth-Modul muss auch noch zusätzlich verbaut werden, z. B. im Handschuhfach

    - Tonqualität in meinen Augen deutlich besser als die üblichen FM-Transmitter, weil das Signal nicht per Funk sondern über Kabel übertragen wird


    Jetzt hast du die Qual der Wahl. ^^

  • Einfachste Möglichkeit ist ein BT zu Tape Adapter, ähnlich wie die bekannten Kassettenadapter mit Klinkenanschluss, nur halt mit BT und SD Card Reader.

    Sowas hier:

    CICMOD Kassetten Adapter für Autoradio Car Tape AUX Adapter KFZ Kassenadapter mit eingebautem Mikrofon Freisprecheinrichtung BT 5.1 Schwarz
    CICMOD Kassetten Adapter für Autoradio Car Tape AUX Adapter KFZ Kassenadapter mit eingebautem Mikrofon Freisprecheinrichtung BT 5.1 Schwarz
    www.amazon.de


    Frag mich aber bitte nicht ob exakt dieses Modell was taugt, ich habe selbst keinen weil ich lieber Kassetten nutze als diesen BT Schrott. Mir reicht es schon dass ich BT im Golf 7 nutzen muss...

  • Danke für eure Antworten, klingt alles potenziell interessant! Dann werde ich mich mal bei den örtlichen Werkstätten umhören, ob hier jemand sowas macht, ich selbst lasse die Finger von jeglicher Elektronik ^^

    Hatte auch schon überlegt mir einen Rekorder und ein paar Kassetten zu kaufen, damit ich sie selbst bespielen kann, allerdings bin ich auch faul.... Naja Mal sehen. Danke :)

  • ich habe bei mir hinten am Radio ein AUX Kabel angeschlossen und das ins Handschuhfach verlegt. Dort schliesse ich den Mp3 Player dann an.


    An Bluetooth wäre ich auch interessiert. Hatte mal gelesen, dass die Qualität über diese Kassetten mit Adapter nicht so gut sein soll; vielleicht kann man noch etwas verbessern ;)


    Möchtest Du mal bei Gelegenheit ein Bild von Deiner Lösung posten, bitte ? :thumbup::)

  • ich habe bei mir hinten am Radio ein AUX Kabel angeschlossen und das ins Handschuhfach verlegt. Dort schliesse ich den Mp3 Player dann an.

    Das funktioniert beim TE aber nicht, weil das Gamma II keinen AUX-Anschluss hat. ;)