Pierburg 2e2 Pumpendeckel mit Membrane Ersatzteil

• ich muss eigentlich nur wissen, ob die Beschleunigungsmembran vorne am Vergaser bei beiden Sätzen identisch ist denn ich glaube das von mir bestellte Set ... besteht aus Dichtungen von beiden Vergasern aber wissen tue ich es nicht

Da aus den Bildern im Vergaserhandbuch nicht zu erkennen ist, ob es hier in den Abmessungen der Membranen Unterschiede gibt, kann ich hier aufgrund der abweichenden Teilenummern nur mutmaßen, dass es sich um zwei verschiedene Membranen handelt.

Warum sollte Pierburg denn auch sonst für ein und das selbe Bauteil zwei Teilenummern vergeben haben, wenn es hier keine Unterschiede gäbe.

Da ich leider keine Vergleichsmuster vorliegen habe, kannst Du dieses nur mit der in Deinem Vergaser verbauten Membrane abgleichen. Prüfe die Abmaße der Membrane und die Länge wie auch den Durchmesser des Stößels.

• Vergasermanufaktur habe ich mir mal angeschaut, die verkaufen größtenteils Billigware zu Luxuspreisen. Schau doch mal bei vergaserteile.de im Shop und falls du dort nichts findest, stelle eine Anfrage an mail@ioz.de. Ansonsten ist auch noch vergaserwelt.de eine Adresse. Der hat die Restbestände von Herrn Ruddies aufgekauft und in sein Sortiment eingereiht. Da muss man allerdings von vornherein eine Anfrage stellen. Hier ebenfalls: https://www.oldtimer-vergaserteile.com.

362881_5.png

Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

• Strahli : Danke. Die TN habe ich ja. Das sollte die VW 02712947. Nur bekommen tut man das Teil erst in Wochen, es ist über ebay und das Auto steht schon seit drei Wochen da.

Franzmann: Danke Dir. Dann habe ich wirklich schon fast alles durch; JPA hatte mir das letzte Mal schon nicht geantwortet aber ich versuche es nochmals. Danke auch für den Tip zu Oldtimer Vergaserteile. Die kannte ich noch nicht!

Was die Vergasermanufaktur angeht, wenn Du keine Wahl hast und nicht wochenlang auf eine Lieferung warten willst, dann geht es wohl nicht anders. Geliefert haben sie ja nur weiss ich nicht ob die Membran die richtige ist und bekomme die Info nirgens. Das Set zu Eur 44 kommt immerhin noch billiger als die Noname Membran alleine für Eur 18.

• Strahli : Danke. Die TN habe ich ja. Das sollte die VW 02712947. Nur bekommen tut man das Teil erst in Wochen, ...

Deine genannte Teilenummer ist unvollständig!

Ich kann sie leider nur nicht in eine Pierburg Teilenummer umschlüsseln.

• Hallo Nico,

schau mal hier, was ich hier gefunden habe Vergaser Unterteil Pierburg 2E2 1.6 75 PS VW Golf 2 (Affiliate-Link)

Dass sollte genau das abdecken was Du gerade suchst und ist für diesen Preis schon fast ein Schnäppchen.

Gruß Strahli

• Danke Dir! Ich glaube aber nicht, dass mich das teure Teil irgendwie weiterbringt denn die Teile wie z.B. die 3-Punkt Dose sind ja schon ausgebaut. Das ist dann eine ziemlich teure BP-Membran :)

Lustig auch die Beschreibung des Verkaufers ;) Leute sichert Euch das Teil schnellstens und zahlt ein Vermoegen. So etwas gibt es nie wieder ... 8o

• Also ich finde das Teil oder besser gesagt die gesamte Baugruppe aufgrund des Umfanges an Teilen überhaupt nicht teuer; die Einzelteile sind für sich gesehen wesentlich teurer.

Liegt wohl aber auch daran, dass ich noch die damaligen DM Preise kenne und auch noch eine Pierburg Preisliste von 1997 besitze. Aber eine Kaufentscheidung kannst nur Du alleine treffen.

Beim Hinweis des Verkäufers bin ich vollkommen bei Dir, der ist hier definitiv fehl am Platz.

PS. Wenn Dich der damalige Preis (1997) zu einem bestimmten Teil interessieren sollte, kannst Du mich gerne mal per PN anschreiben.

• ganz ehrlich, bei diesen "Angeboten" sind immer die wichtigen Teile schon ausgebaut - die werden seperat zu Höchstpreisen angeboten - und am Gehäuse selbst geht nichts kaputt; das bekommt man sogar hinterhergeschmissen ;) Schau doch mal selbst was da noch dran ist ! Da fehlt z.B. den 3 Punkt-Dose um die es mir geht (die wird alleine für bis zu Eur 700 angeboten) und über die Haltbarkeit der Dichtungen/ Membrane haben wir schon ausreichend diskutiert. Das Ding ist uralte Lagerware, kostet ein Vermögen und ist vielleicht Eur 20 Wert. Ich gebe so viel Geld für diesen Vergaser nicht mehr aus. Entweder das Auto fährt mit den Teilen die ich jetzt für teures Geld gekauft habe oder ich melde es ab. Die Grenze ist bei mir definitiv erreicht. Für die Leute ist momentan jede Möglichkeit gut, sich zu bereichern und die Taschen voll zu stopfen ganz egal wie unehrlich es ist und für die Abzocker bin ich definitv kein Kunde.

• wahre Worte, da hast Du natürlich vollkommen recht :thumbup:

Die heute aufgerufenen Preise sind abartig und die Classic Parts Fraktionen aller Abteilungen und Hersteller gehen teilweise mit "gutem" Beispiel voran ...

• generell gibt mir hier auf dem Forum fast nie einer Recht ;) Das freut mich aber, dass das mal jemand so sieht wie ich :) Ich werde mal schauen, ob es nicht irgendwo auf der Welt einen Ersatzvergaser gibt der in anderen VW Modellen verbaut wurde. Falls ich etwas erreiche, poste ich das dann hier aber bis jetzt habe ich noch keine brauchbare Antwort bekommen. Glaube ja nicht, dass in Süd/Mittelamerika jemand so viel Geld für ne' Membran ausgeben kann und die Autos fahren dort trotzdem noch. Nochmals Danke für alle Deine Tips ! :]

Natülich hänge ich sehr an dem Auto und abmelden will ich es nicht. Aber derartige Fantasiepreise zu zahlen ist auch nicht drin; ich habe ja auch eine dicke Miete jeden Monat!