Fragen beim Einbau eines Aktiv-Subwoofer

  • Guten Abend!


    Es hat sich mittlerweile etwas an meinem Auto getan (Werkslautsprecher getauscht, da die Alten wirklich grausam am knacken waren..).

    Von einem Kollegen habe ich auch seinen alten Aktiv-Subwoofer (Pioneer TS-WX130DA) für einen sehr schmalen Taler abgekauft.

    Leider gibt's Probleme beim Anschließen, da der vorherige Besitzer die Kabel umgesteckt hat und keins der Leitungen beschriftet hat.

    Soweit ich sehen kann sind zwei ISO Stecker verbunden - 1x für Strom (schwarz) und 1x für die Lautsprecher (grau).



    An dem grauen ISO Stecker sind vier Kabel (Links + & - und Rechts + & -) mit jeweils Abzweigverbinder.



    An dem schwarzen ISO Stecker 5 Stecker. Aber da ist mir die Belegung ein Rätsel..

    Durchgelesen habe ich mich auf etlichen Seiten, aber anscheinend sind die Farben nicht korrekt?


    Rot - Plus

    Rot / Braun - Zündungsplus (?)

    Braun - Masse

    Gelb / Weiß - ?

    Blau / Grau - Antenne / Remote (?)



    Der Subwoofer hat 2 Stecker:

    1x Stecker mit Gelb (Plus), Schwarz (Masse) und Blau (Remote)

    1x auf Cinch (würde ich mit Cinch an meinem Radio anschließen)


    Meiner Logik her würde ich Gelb an Rot anschließen, Schwarz and Braun und Blau and Blau / Grau, stimmt's?

    Der vorherige Besitzer konnte mir die Belegung nicht erklären, sondern nur mit einem "musst ma gucken" beantworten.


    Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, saß da gestern schon 2h dran und hab's nicht gebacken bekommen..

    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn Du Cinch benutzt, musst Du Dir keine Sorgen um den grauen Stecker machen.


    Für den schwarzen Stecker findet man die Belegung hier bei Wikipedia. Dabei muss man allerdings im Hinterkopf behalten, dass bei älteren Volkswagen ab Werk Zündungsplus (Klemme 15) und Dauerplus (Klemme 30) vertauscht sind (bei den originalen Radios dann auch). Vielleicht, um damals zu verhindern, dass andere Radios als die originalen eingebaut werden. Das kann auch dazu führen, dass modernere Radios komische Sachen machen, wenn die Belegung nicht angepasst wurde...


    Bei dem roten Kabel solltest Du mal messen, ob es Zündungs- oder Dauerplus ist. Ich tippe aber auf Dauerplus. Den Subwoofer würde ich allerdings lieber direkt an die Batterie bzw. einen Potentialverteiler anschließen und separat absichern.


    Ansonsten sieht es so aus, als ob das blaugraue Kabel das richtige für den Antennen-/Remote-Anschluss ist, also für das blaue vom Subwoofer. Darüber wird der Subwoofer ein- und ausgeschaltet. Und Masse bekommt man ja notfalls überall...

  • Danke erst mal für deine Antwort!

    Rot ist tatsächlich Zündungsplus (hab mit dem Multimeter nachgemessen) und Rot/Braun Dauerplus.

    Masse habe ich ja kein Problem mitgehabt.

    Das Antennenkabel hat keine Spannung bei Betätigung der Zündung bekommen..


    Daher:

    Gelb (Subwoofer) an Dauerplus (Braun/Rot)

    Schwarz (Subwoofer) an Masse

    Blau (Subwoofer) an Zündungsplus (Rot)


    Somit geht der Subwoofer nur bei Zündung an, normalerweise würde ja das Radio ja bei Remote (Antenne) ja dem Subwoofer sagen, wann er Strom bekommen soll.

    Jedoch da immer das Radio an ist, wenn das Auto an ist, ist der Subwoofer auch an.

    Klappt für mich!

  • Das Antennenkabel hat keine Spannung bei Betätigung der Zündung bekommen..

    Du meinst jetzt das blau-graue Kabel, ja? Das sollte Spannung haben, sobald das Radio eingeschaltet wird, völlig unabhängig von der Zündung. Es ist übrigens ursprünglich für elektrisch verstärkte Antennen gewesen.

    Zieh doch mal den Stecker heraus und sieh nach, ob das Radio da überhaupt einen Pin hat... :P

    Jedoch da immer das Radio an ist, wenn das Auto an ist, ist der Subwoofer auch an.

    Meinst Du, weil es dauerhaft eingeschaltet ist? Also nur durch Ziehen des Zündschlüssels "ausgeschaltet" wird? Oder ist es vielleicht, weil noch Dauerplus und Zündungsplus vertauscht sind (siehe oben)?

    Aber wenn es für Dich so in Ordnung ist, ist ja alles gut. Mir würde das keine Ruhe lassen... ^^

  • Das blau-graue ist grau-blau (da ist mehr grau als blau), und das ist beim Golf normalerweise die Armaturenbeleuchtung.

    Danke vielmals!

    Stimmt, auf dem ersten Foto erkennt man auch, dass es auf Kontakt 6 ist, wo es dann auch hingehört. Remote ist ja Kontakt 5 und der ist offensichtlich abgeschnitten.

    Macht Sinn, anscheinend gab's dafür bei dem vorherigen Besitzer keine Verwendung... denke mal, dass ich beim Radio-Umbau (hole mir ein zeitgemäßes Teil) das Kabel neu lege.


    Danke für eure Hilfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...