Authal Leistungssteigerung

  • Hallo zusammen,

    Hat von euch jemand hier sone Authal Leistungssteigerungsbox drin?

    Bei mir ist sowas verbaut und wüsste gerne mehr darüber. Scheinbar wird die Box zwischen das originale Steuergerät geklemmt und dient dann zur Leistungssteigerung?

    Kennt das jemand?

    Ist im G60 verbaut

  • Ja hatte da auch schon nachgeschaut und ne Mail hingeschrieben leider. Ich nichts von gehört.

    Ja das gab es damals wohl mal. Mittlerweile aber auch nicht mehr soweit ich weiß.

  • Da es mit einem fliegenden Aufbau modifiziert wurde, gehe ich eh nicht von einem Serienteil aus.

    Allerdings 3 Anschlüsse, von denen 2 die Spannungsversorgung sein werden?

    Damit kann ja eigentlich nur ein Messwert für die Motorsteuerung verfälscht werden.

  • Was genau ist denn ein fliegender Aufbau?

    Ja irgendwie sowas muss das sein. Eürde das gerne ausbauen und auf normalen Chip umrüsten allerdings hätte ich gerne nen Schaltplan oder so was da ich schon im Netz gelesen habe das das relativ komplex verdrahtet sein soll 🙈.

  • Die handverdrahtete Platine (blau), die mit Tape auf die Platine geklebt ist.

    Irgendwer hat wohl den gelben Draht bei A abgeknipst und an A1 angeschlossen.


    So wie es aussieht sind es 4 (nicht 3) Anschlüsse. Was soll daran komplex sein?

    Ich würde das Ding einfach komplett rauswerfen.

    Wenn nicht geklärt werden kann, was die Box macht, ist das die sicherste Variante.


    2 Mal editiert, zuletzt von v-wagner ()

  • Ok ja da könntest du recht haben.

    Konnte da gerade einen erreichen.

    Den Herr der das erfunden gibt es nicht mehr somit das System auch nicht mehr. Sie wollen mir noch Daten dazu schicken Schaltplan oder was sie noch so dazu finden.

    Es ist wohl so das diese Box so die ersten Züge war bevor es mit den Chips so richtig los ging.

    Diese Box verändert wohl den Zündzeit in Richtung früh und nen paar andere Zündkerzen mit nem anderen Wärmewert gabs damals in dem Paket dazu.

  • So schön oldschool das auch ist, würde ich dem G60 hier was gönnen und ihm bei z.B. Theibach einen Chip maßschneidern lassen.

    Da weißt du dann was du hast und gewechselt ist der auch ratz fatz.

    Oder bei entsprechendem Setup und Budget ggf. gleich eine Online-Abstimmung.


    In dem Zuge könnte man bei der langen Standzeit auch gleich den Lader selbst mal überholen lassen.

  • Ja genau das werde ich auch dann so machen. Alles andere bringt glaube ich nichts.

    Dann schaue ich mal was die mir schicken und werde den Kram dann rausschmeißen und mal bei Theibach/Röttele anfragen zwecks Chip und anderem Laderad.

    Den Lader habe ich schon auseinander liegen sieht im allgemeinen noch sehr gut aus. Überhole ihn Komplett und Wege vielleicht auch noch was Richtung RS Bearbeitung machen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...