84er Jetta 1,6 EZ geht plötzlich aus - Zündspule?

  • Hast Du andere Fehlerquellen schon ausgeschlossen, oder warum fokussierst Du auf die Zündung?


    Wenn der Leerlauf OK ist, aber bei höheren Drehzahlen Probleme auftreten, würde ich auf die Spritzufuhr tippen.

    Hast Du den Filter im Motorraum schon getauscht? Wenn es ein 2E2-Vergaser ist, ist noch ein kleiner Filter im Eingang.

  • Hast Du andere Fehlerquellen schon ausgeschlossen, oder warum fokussierst Du auf die Zündung?


    Wenn der Leerlauf OK ist, aber bei höheren Drehzahlen Probleme auftreten, würde ich auf die Spritzufuhr tippen.

    Hast Du den Filter im Motorraum schon getauscht? Wenn es ein 2E2-Vergaser ist, ist noch ein kleiner Filter im Eingang.

    Als er keinen Mucks gemacht hat, gab es keinen Zündfunken und Sprit kam an, daher habe ich erstmal bei der Zündung gesucht. Generell hast du Recht, könnte auch Spritzufuhr sein.

    Der Tip mit dem Filter ist gut. Den habe ich noch nicht gefunden, daher werde ich mal nachsehen.

    Mit der alten Zündspule habe ich wieder alles zusammengebaut und er fährt wie er soll, fragt sich nur wie lange...


    Danke auf jeden Fall für den Tip mit dem Filter.

  • Bei mir (gleicher Motor, gleiches Baujahr) ist der Unterbrecher gebrochen.

    Nach dem Wechsel dann auch wieder relativ schnell.

    Ich habe auf kontaktlos umgebaut und jetzt läuft er wieder super.

    Jetta 2; 1984; MKB EZ; Gruppe A; STX-Fahrwerk; H-Kennzeichen; Doppelweber; AHK

    Golf 2; 1991; MKB PN; Gruppe A; KW-V2; kein H-Kennzeichen

  • N'Abend,


    nochmal kurzes Update: habe noch einen neuen Kondensator eingebaut und seitdem läuft er schonmal beim Kaltstart besser. Dachte immer, der zu fette Motorlauf läge am Vergaser ...wie auch immer.

    Er fährt jetzt einwandfrei (mit der alten Original-Zündspule) und ich bin nach über 20 pannenfreien Kilometern wieder zu Hause angekommen. Bin gespannt, wie es weitergeht...


    Gruß,


    Christian

  • Ich nochmal...wieder nicht angesprungen. Am nächsten Tag klappt wieder alles, wie es soll. Ich habe das Gefühl, daß die Zündspulen zerstört werden, weil zuviel Strom ankommt.


    An Stecker 15 an der Zündspule messe ich 11,9 Volt. Den gleichen Wert an Stecker 1/Minus an der Zündspule . Das kann doch nicht richtig sein.

    Laut WHB soll dank des lila-weißen Vorwiderstandkabels an Stecker 15 nur max. 9 Volt ankommen. Mehr würde die Spule himmeln. Warum kommen bei mir fat 12 Volt an?


    Welche Spule kaufe ich als nächstes: die originale für 9 Volt mit Vorwiderstand oder eine für 12 Volt ohne Vorwiderstand?


    Allmählich habe ich auch die Lust verloren.

    Sorry...mußte mich mal ausheulen.


    Gruß,


    Christian

  • Wäre denn eine Umrüstung auf kontaktlose Zündung keine Option für dich?

    Eigentlich nicht. Es ist das Auto von meinem Sohn und das Schüler-Budget ist schon lange erschöpft. Für den TÜV waren wieder 300,-€ fällig, langsam reicht es.

    Ich persönlich mag ältere Autos lieber (hatte mit Unterbrecher-Zündung nie Probleme), mein Sohn hätte gerne einen Stern am Kühler, daher werden wir uns wohl bald von dem Groschengrab trennen müssen.

  • Wenn ihr den loswerden wollt könnt ihr den einfach in meine Garage stellen und die Schlüssel und den Brief in den Briefkasten werfen.

    Ich wollte ihn schon an der Autobahhraststätte aussetzen, aber dann schaute er mich so treu an aus seinen Glasbausteinen :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...