1.8 RP Krümmer flansch undicht?

  • Hallo zusammen,


    Leider habe ich das Problem, dass die Krümmerflansch zwischen Krümmer und Abgasrohr undicht ist. Bemerkbar macht sich das durch ein lauteres blubberndes Geräusch. Zudem hab ich das Gefühl, dass Abgase in den Innenraum gelangen (Habe ständig Kopfschmerzen beim Autofahren.


    Ich habe die Dichtung mittlerweile drei mal gewechselt. Zuerst zwei mal gegen eine Drahtgeflechtdichtung, das dritte mal gegen den Metallring. Jedes mal die Klammern mitgwechselt. Leider hat das nichts gebracht.


    Zuerst hatte ich einen Krümmeriss in Verdacht, jedoch habe ich die Flansch mit einem dicken Lappen abgedeckt --> das blubbern wurde leiser. Danach die Flansch mit Auspuffpaste abgedichtet. Hat leider nur wenig gebracht. Gut, durch den Lastwechsel bewegt sich das SYstem.


    Die Klammern sitzen fest, da bewegt sich auch nichts.


    Die Komplette Abgasanlage ab Abgasrohr ist auch Neu.


    Gibt's da irgendeinen Trick? Mir fällt leider nichts mehr ein. Autofahren macht auch kein Spaß mehr, wenn der Schädel dröhnt :/


    (1.8 RP mit Kat)

    Bild im Anhang zur Veranschaulichung.

  • Was soll an sich bewegenden Teilen die Auspuffdichtpaste bringen?

    Ich hatte das selbe Problem bei meinem RP. Es war zwischen Dichtring und dem Hosenrohrflansch undicht. Jetzt habe ich einen neue Dichtung und ein neues Hosenrohr verbaut und die Bewegung der Teile ist jetzt doch recht stramm.

    Ob es dicht ist, wird sich aber erst noch zeigen müssen.

    Aber zum Abgasgeruch: der kam bei mir nur, wenn ich länger z.B. an einer Ampel mit laufendem Motor stand. Während der Fahrt gab es da nie Probleme, da ja der Wind die Abgase wegbläst. Aber bei meinem hat es auch nicht geblubbert.


    Wen Du also einen gerissenen Krümmer ausschließen kannst, solltest Du mal das Hosenrohr genauer betrachten. Klar, die von Franzmann angesprochenen ausgeleierten Klammern sind auch noch ne Möglichkeit.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wie gesagt, es ist eine neue Metalldichtung (Brennring) inkl. neuen Klammern reingekommem. Das Hosenrohr (Rohr von der Flansch zum Kat) ist auch neu, sowie der Rest der Abgasanlage. Es sitzt auch sehr stramm.


    Ich hatte es zunächst ohne Dichtmasse probiert, nachdem Ich immernoch dieses Blubbern hatte, habe ich das Hosenrohr nochmal abgebaut und die Dichtung eingeschmiert und die Pfanne vom Hosenrohr reingedrückt, wieder neue Klammer drauf und montiert. Blubbern war dann tatsächlich kurze Zeit weg. Ein bisschen gefahren, dann wars wieder da. Erst später habe ich's dann mit Dichtmasse von außen probiert. Aber klar, das bewegt sich, die getrocknete Dichtmasse reißt natürlich - ein Versuch war es Wert, da ich langsam keine Ahnung mehr habe...


    Wer weiß, vllt hat die Pfanne vom Abgasrohr so viel Tolleranz, dass die Dichtung nicht plan aufliegt, oder umgekehrt. Ist auf jedenfall ein scheiß System...


    Abgasgeruch ist im Stand natürlich mehr als bei der Fahrt. Ist bei mir auch so.

  • Eine kurze Ergänzung, wie ist da zu gekommen. Irgendwann hat der Auspuff angefangen zu kalppern. Nach Begutachtung ist mir aufgefallen, dass sich eine Klammer verabschiedet hat. Hat auch dazu gepasst, dass in Rechtskurven sich ein undichtes Abgasgeräusch (blubbern) bemerkbar gemacht hat. Komischer weiße, hatte ich damals kein Problem mit Abgasgeruch und Kopfschmerzen gehabt. Also neue Klammer und Drahtgeflechtdichtung besorgt und eingebaut. Es hat an der Flansch total rausgebalsen. Und so hat die Wechslerei angefangen. Irgendwann hab ich auch den Auspuff inkl. Hosenrohr gewechselt (die alte Anlage war auch nicht mehr die Beste). Dicht ist das immernoch nicht, trotz mittlerweile orignaler VW Metalldichtung. Man hört wie es rausbläst. Wenn er warm wird, wird er auch leiser (das dehnt sich ja auch aus). Bringt mir nur leider nichts, da ich schon nach zwei Minuten fahrt Schädelweh bekomme :D

  • Kann es sein, dass der Dichtsitz im Krümmer durch die starke Bewegung des Abgasstrangs nach Verlust der Klammer beschädigt wurde? Vielleicht hilft da Oberflächenbearbeitung? Denn der Konus des Brennrings passt sich ja auch einem vergrößerten Durchmesser problemlos an. Kannst du lokalisieren, an welcher Dichtfläche es herauspfeift? Vielleicht hat auch der Flansch vom Abgasstrang einen weg?

  • ich würde auch darauf tippen, dass hier durch die Bewegung nach Verlust der Klammer der Dichtsitz beschädigt wurde. Entweder der Krümmer oder das Hosenrohr oder beides hat nen Schlag weg.


    Sitzt der auspuff ansonsten gerade und ohne Spannung? Alle Auspuffgummis straff und vorhanden?

  • Wenn die Abdichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer nicht dicht wird, dann ist da mehr los, als nur einen gebrochene Auspuffklammer.

    Dann kommen natürlich die angesprochenen Motorlagen in Betracht und auch der Krümmer selbst.

    Wie stark wackelt denn das Ganze hin und her, wenn du z.B. mit angezogener Handbremse vor- bzw zurück fahren willst? Also nur mal so kurz mit schleifender Kupplung. Dabei darf der Motor nicht zu doll hin und her wackeln.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Die Klammer die verloren gegangen ist, war vermutlich alterschwach. Die eine die noch dran war, habe ich mit der Hand wegziehen können. Wie gesagt, danach habe ich die Dichtung samt Klammer, danach noch Kat, Mittelrohr, MSD und ESD inkl. aller Auspuffgummis gewechselt. Ist alles Dicht, bis auf die Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr. Komischer weiße hört man, dass es an der Flansch rausbläst, aber spürt keine Luftzug oder so.


    Die Motorlager sind keine 1000km alt. Hab die vor kurzem gewechselt. Hab die aus dem GTI genommem (2 Hydrogelagert, eins Gummigelagert).


    Wie Krendo sagte, meine nächste Vermutung ist, dass in der Abgasanlage Spannung durch die neuen Gummis drin ist und das Hosenrohr zurückgezogen wird. Was aber trotzdem nicht viel ausmachen dürfte, da sie Metalldichtung konisch ist. Zwischen Hosenrohr und Lenkgetriebe ist grad mal ein CM platz. Wenn ich die Aga "auseinanderziehe" und das Hosenrohr etwas gerader gestellt wird, ändert sich auf der Winkel der Pfanne vom Hosenrohr. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :)


    Habe zu dem Problem wenig Input gefunden, außer Klammern und Dichtung tauschen. Hatte schon die Vermutung, das ich einfach zu blöd bin das Ding richtig zu montieren, deshalb meine Nachfrage hier.

  • Das habe ich mit Lecksuchspray gemacht (vom Gasgrill). Da hat sich deutlich Schaum gebildet. Seit dem ich die Flansch von außen mit Auspuffpaste zugeschmiert habe, hat sich das doch gut verringert. Aber wie schon in den anderen Beiträgen gesagt wurde, aufgrund der Bewegungen, hebt das nicht lange.

  • Und Du bist Dir sicher, dass es wirklich die Verbindungsstelle ist und nicht davor/dahinter?


    Wo drückt es denn dann ganz genau raus:

    - zwischen Dichtung und Krümmer?

    - zwischen Dichtung und Hosenrohr?


    bei letzterem könnte auch ein fehlerhaftes Hosenrohr der Fall sein. Die Dichtung korrigiert ja einiges, aber vielleicht ist die Toleranz ja zu groß.

    Ansonsten muss wohl mal der Krümmer raus um den mal genauer zu untersuchen... Ist viel Arbeit.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...