Beiträge von Alfred91

    Schwierig zu sagen wo es wirkich rausdrückt, die Dichtung verschwindet ja in der Pfanne vom Hosenrohr. Heute nochmal den Spülmitteltest gemacht. Am Rand von der Pfanne ensteht Schaum. Also "könnte" man sagen, dass es zwischen Dichtung und Hosenrohr rausdrückt. Hab nochmal einen Lappen drum gewickelt ->siehe da, es ist etwas leiser geworden.


    Beim Gasgeben hört sich das normaler an, also dieses rausblasen nimmt eher ab. Da bewegt sich auch nicht viel. Die Klammern sind ziemlich straff.


    Ich werde die Klammern die Tage nochmal abnehmen und die Flansch nochmal begutachten. Mehr fällt mir nicht mehr ein.

    Das habe ich mit Lecksuchspray gemacht (vom Gasgrill). Da hat sich deutlich Schaum gebildet. Seit dem ich die Flansch von außen mit Auspuffpaste zugeschmiert habe, hat sich das doch gut verringert. Aber wie schon in den anderen Beiträgen gesagt wurde, aufgrund der Bewegungen, hebt das nicht lange.

    Die Klammer die verloren gegangen ist, war vermutlich alterschwach. Die eine die noch dran war, habe ich mit der Hand wegziehen können. Wie gesagt, danach habe ich die Dichtung samt Klammer, danach noch Kat, Mittelrohr, MSD und ESD inkl. aller Auspuffgummis gewechselt. Ist alles Dicht, bis auf die Flansch zwischen Krümmer und Hosenrohr. Komischer weiße hört man, dass es an der Flansch rausbläst, aber spürt keine Luftzug oder so.


    Die Motorlager sind keine 1000km alt. Hab die vor kurzem gewechselt. Hab die aus dem GTI genommem (2 Hydrogelagert, eins Gummigelagert).


    Wie Krendo sagte, meine nächste Vermutung ist, dass in der Abgasanlage Spannung durch die neuen Gummis drin ist und das Hosenrohr zurückgezogen wird. Was aber trotzdem nicht viel ausmachen dürfte, da sie Metalldichtung konisch ist. Zwischen Hosenrohr und Lenkgetriebe ist grad mal ein CM platz. Wenn ich die Aga "auseinanderziehe" und das Hosenrohr etwas gerader gestellt wird, ändert sich auf der Winkel der Pfanne vom Hosenrohr. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine :)


    Habe zu dem Problem wenig Input gefunden, außer Klammern und Dichtung tauschen. Hatte schon die Vermutung, das ich einfach zu blöd bin das Ding richtig zu montieren, deshalb meine Nachfrage hier.

    Eine kurze Ergänzung, wie ist da zu gekommen. Irgendwann hat der Auspuff angefangen zu kalppern. Nach Begutachtung ist mir aufgefallen, dass sich eine Klammer verabschiedet hat. Hat auch dazu gepasst, dass in Rechtskurven sich ein undichtes Abgasgeräusch (blubbern) bemerkbar gemacht hat. Komischer weiße, hatte ich damals kein Problem mit Abgasgeruch und Kopfschmerzen gehabt. Also neue Klammer und Drahtgeflechtdichtung besorgt und eingebaut. Es hat an der Flansch total rausgebalsen. Und so hat die Wechslerei angefangen. Irgendwann hab ich auch den Auspuff inkl. Hosenrohr gewechselt (die alte Anlage war auch nicht mehr die Beste). Dicht ist das immernoch nicht, trotz mittlerweile orignaler VW Metalldichtung. Man hört wie es rausbläst. Wenn er warm wird, wird er auch leiser (das dehnt sich ja auch aus). Bringt mir nur leider nichts, da ich schon nach zwei Minuten fahrt Schädelweh bekomme :D

    Wie gesagt, es ist eine neue Metalldichtung (Brennring) inkl. neuen Klammern reingekommem. Das Hosenrohr (Rohr von der Flansch zum Kat) ist auch neu, sowie der Rest der Abgasanlage. Es sitzt auch sehr stramm.


    Ich hatte es zunächst ohne Dichtmasse probiert, nachdem Ich immernoch dieses Blubbern hatte, habe ich das Hosenrohr nochmal abgebaut und die Dichtung eingeschmiert und die Pfanne vom Hosenrohr reingedrückt, wieder neue Klammer drauf und montiert. Blubbern war dann tatsächlich kurze Zeit weg. Ein bisschen gefahren, dann wars wieder da. Erst später habe ich's dann mit Dichtmasse von außen probiert. Aber klar, das bewegt sich, die getrocknete Dichtmasse reißt natürlich - ein Versuch war es Wert, da ich langsam keine Ahnung mehr habe...


    Wer weiß, vllt hat die Pfanne vom Abgasrohr so viel Tolleranz, dass die Dichtung nicht plan aufliegt, oder umgekehrt. Ist auf jedenfall ein scheiß System...


    Abgasgeruch ist im Stand natürlich mehr als bei der Fahrt. Ist bei mir auch so.

    Hallo zusammen,


    Leider habe ich das Problem, dass die Krümmerflansch zwischen Krümmer und Abgasrohr undicht ist. Bemerkbar macht sich das durch ein lauteres blubberndes Geräusch. Zudem hab ich das Gefühl, dass Abgase in den Innenraum gelangen (Habe ständig Kopfschmerzen beim Autofahren.


    Ich habe die Dichtung mittlerweile drei mal gewechselt. Zuerst zwei mal gegen eine Drahtgeflechtdichtung, das dritte mal gegen den Metallring. Jedes mal die Klammern mitgwechselt. Leider hat das nichts gebracht.


    Zuerst hatte ich einen Krümmeriss in Verdacht, jedoch habe ich die Flansch mit einem dicken Lappen abgedeckt --> das blubbern wurde leiser. Danach die Flansch mit Auspuffpaste abgedichtet. Hat leider nur wenig gebracht. Gut, durch den Lastwechsel bewegt sich das SYstem.


    Die Klammern sitzen fest, da bewegt sich auch nichts.


    Die Komplette Abgasanlage ab Abgasrohr ist auch Neu.


    Gibt's da irgendeinen Trick? Mir fällt leider nichts mehr ein. Autofahren macht auch kein Spaß mehr, wenn der Schädel dröhnt :/


    (1.8 RP mit Kat)

    Bild im Anhang zur Veranschaulichung.

    Hallo nochmals, ich habe ganz vergessen das Thema zu schließen. Nach weiterer Suche, wurde mir geraten das Steuergerät zu tauscht. Gesagt, getan --> der Golf läuft wieder normal ohne Probleme. Ich hatte zwar den Fehlerspeicher mehrmals ausgeblinkt, jedoch trat nie der besagte Fehlercode auf, dass das Steuergerät defekt sei. Ergo: trotz ausblinken, die Teile trotzdem überprüfen ;)


    Besten Dank für die Unterstützung!

    Hallo nochmals, ich verzweifele langsam :(


    Nochmal zusammengefasst was ich gemacht habe

    - blauer und brauner Temp. Sensor getauscht (Fa.Metzger, Widerstand analog Tabelle gemessen, ist i.O.

    - Alle Unterdruckschläuche gegen Silikonschläuche getauscht

    - Ansaugsensor gemäß Tabelle durchgemessen, ist i.O.

    - Drosselklappensteller getauscht

    - Drosselklappenpoti analog Tabelle durchgemessen - ist i.O.

    ( Es gibt eine Anleitung in der alle Widerstände/Temperaturen etc. drin stehen, ich meine die kommt sogar aus diesem Forum)

    - Zündkerzenbild geckeckt - i.O. (weiß/gräulich)

    - Zündkabel - Wiederstand gemessen - i.O.

    - Verteilerkappe und Verteilerfinger gewechselt, da schon Verschleißerscheinungen zu sehen waren

    - Fahrzeug "ausgeblinkt" - Fehlercode 4444 - also scheinbar kein Fehler vorhanden

    - Monojet gesäubert und auf festen Sitz geprüft- Ringdichting scheint i.O.

    - Dichtung zwischen Monojet und Ansaugkrümmer geprüft. Keine Verschleißerscheinungen

    - Kabelbaum Steuergerät auf Durchgang geprüft. Jeder Pin war i.O.


    Kurzzeitig hat er weniger zicken gemacht. Aber die letzten Tage fängt er sich nach dem starten garnicht mehr und geht aus.


    Nur wenn ich nach dem Start ein paar mal aufs Gas drücke pendelt sich der Leerlauf ein. Manchmal beim Anfahren "verschluckt" er sich auch, aber nach ca. 50m Fahrt, fängt es sich wieder. Wenn er sich mal gefangen hat kann man normal weiterfahren. Er nimmt dann auch normal Gas an und der Durchzug ist ebenfalls wie es soll. Wenn man ihn nur kurz abstellt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass er nicht mehr abstirbt. Wenn man ihn länger stehen lässt, geht das Drama von vorne los.


    Jemand noch eine Idee?

    Alle Unterdruckschläuche kontrolliert?

    Alle Massepunkte auch? Da reagiert der RP sehr mimosenhaft.

    Optisch geprüft ja - ohne Auffälligkeiten. Wie bereits geschrieben werde ich diese sowieso mal wechseln. Kostet ja nicht die Welt. Wie kann man die Unterdruckdosen prüfen? Hätte jetzt einfach einen Schlauch genommen und dann Unterdruck aufgebaut? Müsste doch irgendwie ein Klackgeräusch machen, wenn diese funktioniert?


    Massepunkte für den Zündungskabelbaum kenne ich jetzt nur an der Lambda. Müsste mir nochmal den Kabelbaum anschauen.