Klima schlauch neu anfertigen

  • Guten Tag,

    Ich wollte mal nach fragen ob jemand Erfahrungen damit hat, Klima -schläuche selbst neu anzufertigen oder ob jemand eine gute Adresse kennt, der das macht oder ist das evtl gar nicht möglich?

    Bin dankbar für jede Hilfe :]

  • Das sollte jeder Klimaspezialist können.

    Für meinen Audi wollten die das allerdings nicht machen. Stünde nicht im Verhältniss zum Aufwand. Dafür hat er mir dann halt die passenden Teile besorgt.

    die werben auch mit Kühlerbau für Oldies. Also muss es schon gehen.

  • Ich habe auch bei einer Firma angefragt und die haben mir geantwortet, dass ein Schlauch neu zu machen rund 500 Euro kostet, daß ist bisschen viel.

    Und viele die auf Klima Schlauch spezialisiert sind, gibt es nicht, oder sehe ich das falsch?

  • Hast du vielleicht eine Hansa Flex Filiale in der Nähe?

    Ich habe mal dort gearbeitet und es wurden Klimaleitungen neu gefertigt. Am Besten ist es mit der alten Leitung hinzugehen weil es viele verschiedene Anschlüsse gibt.

    Preislich kann ich dir leider keine Auskunft geben da die Preise leider variieren und das übers Büro gemacht wird.

  • Wir haben immer Schäuche mit den eigenen Anschlüssen gemacht. Die werden geclipst, hält ohne Probleme. Für Notlösungen wo der Kunde irgendeinen Sonderanschluss hatte wurden die Leitungen notfalls auch gepresst. Beschwert hat sich keiner dass es da nicht gehalten hätte.


    Was meinst du genau mit den Rohren?

  • Wenn es ein glattes Rohr ist muss man schauen obs mit einer Schneidringverbindung möglich wäre oder nicht. Wenn es etwas bereits verpresstes ist muss man ebenfalls schauen ob man das nocheinmal verpressen kann oder nicht. Normalerweise tu man das nicht.

    Ist bei Klima imma schwer etwas zu sagen da die teilweise Sonderanschlüsse und auch irgendwelche Verbindungsteile verwenden von denen man nicht so leicht auf die Standardanschlüsse kommt.


    Wie gesagt am Besten immer mit Muster hin und anschauen lassen.