Scirocco 2 DX Motor einstellen

  • Guten Tag miteinander, ich heiße Lucas, bin 29 Jahre alt und komme aus Heilbronn in Baden-Württemberg. Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Traum erfüllt und mir endlich wieder einen Scirocco zugelegt.

    Er hat eine 1.8er Maschine (Kennbuchstabe DX).

    Mein Problem ist jetzt, dass ich keine genaue Bezugsmarke auf dem Schwungrad finde, nach der ich die Zündung einstellen kann. Das Schwungrad wurde vor einigen Jahren mal getauscht (Bei VW) und als Markierungen sind nur zwei unbeschriftete Zähne im Abstand von ca 10-15° vorzufinden, die auf dem äußeren Kranz des Schwungrads verlaufen. Laut Handbuch oder anderen Beiträgen, müsste aber auf dem Schwungrad eine Null oder eine Rautenförmige Markierung sein. Ich finde leider keine genaue Anleitung für die Einstellung der Zündung unter diesen Voraussetzungen. Ich habe mich jetzt mal an dem ersten der beiden Zapfen orientiert und so abgeblitzt, dass er mittig steht. Der Motor läuft nach Geräusch ganz okay, jedoch ist die Drehzahl im Leerlauf ca. 200/min zu hoch bei warmem Motor. Leistungstechnisch ist er auch soweit in Ordnung, jedoch glaube ich, dass da definitiv noch mehr gehen könnte.

    Ebenso die Kurbelwellen-Riemenscheibe gibt mir Rätsel auf. Im Handbuch ist eine Riemenscheibe verzeichnet, die ein Loch hat, welches zur Zentrierung auf dem KW-Ritzel dient. Es gibt quasi nur eine Einbaumöglichkeit.

    Auf der Riemenscheibe selbst ist außen eine Kerbe zur Orientierung.

    Bei meiner Riemenscheibe jedoch, habe ich vier Löcher + eine Kerbe und somit vier verschiedene Einbaumöglichkeiten. Es scheint aber dennoch eine originale Riemenscheibe zu sein.

    Die Kerbe auf der Riemenscheibe in einer Flucht zu dem Pfeil auf der Kunststoffzahnriemenabdeckung zu stellen, sagen viele, sei viel zu ungenau.

    Ich kann mir jetzt nicht sicher sein ob die Steuerzeiten zu 100% richtig sind weil ohne Messuhr übers Zündkerzenloch den Kolbenstand messen ist einfach zu ungenau, was heißen kann ich bin 1-2 Zähne versetzt, das wirkt sich dann natürlich auch auf die Einstellung des ZZP aus.

    Will ihn zunächst mal einfach nur mit Gewissheit sauber eingestellt bekommen. Vielleicht kann sich ein erfahrener DX-Kenner mit mir in Verbindung setzen oder weiß direkt eine Antwort auf mein Problem.


    Liebe Grüße und Danke im Vorraus, Lucas





  • Diese Löcher sind Wuchtbohrungen.

    Orientiere Dich jetzt mal an der Kerbe auf der Riemenscheibe zwecks OT zum einstellen der Zündung. Mit der Zündung kannst getrost auf 8 Grad vor OT einstellen - passt.

    Überprüfe vorher, ob die Nockenwelle ebenfalls auf OT steht...Du hast ja ein Handbuch zu der Sache.

    Die Drehzahl im Leerlauf stellt man auf 850 bis 900 U/min ein...auch das passt.

    Wenn das alles soweit gut ist, dann überprüft Du den Kraftstoffdruck und den Systemdruck, danach den CO-Wert.

    Mit dem CO-Wert gehst Du zur max. Toleranz nach oben Richtung fett.

    Damit sollte der Motor gut laufen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

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  • Hallo,


    bei der Riemenscheibe hast du nur eine Montagemöglichkeit, da die Löcher versetzt sind!


    Ich markiere immer den Strich und die Gegenmarkierung mit einem roten Lackstift.

    Beim Prüfen der Zündung mit einer einstellbaren Zündzeitpunktpistole hat das noch immer funktioniert!


    Die Markierungen auf der Schwungscheibe sind mir zu leicht zu verwechseln...


    Gruß Knaudel

  • Wenn er es halt genau haben möchte, geht es nicht ohne Meßuhr durch das Kerzenloch.

    Nur kann er damit aber auch die Riemenscheibe "nullen" bzw korrekt auf OT einstellen.

    Die Riemenscheiben lassen sich um ca. 8 Grad verdrehen und so entsprechend anpassen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ganz blöde Frage jetzt aber wo genau muss die Kerbe stehen, wenn ich auf 8° vor OT einstellen will?

    Ich weiß leider ebenso wenig, ob ich die Kerbe mit der Markierung auf dem Rad der Zwischenwelle oder mit der Markierung auf der Zahnriemenabdeckung fluchten lassen muss.

    Ich habe leider keine Pistole, wo ich die Gradzahl einstellen kann.

    Dann gibt es laut Handbuch scheinbar noch zwei verschiedene Zündeinstellungen für den DX Motor. Einmal für 95 ROZ (0°) und einmal Normal (4-8°), was für mich garkeinen Sinn ergibt, weil E5 ja klopffester ist und daher mehr Vorzündung möglich ist...

    Für den CO-Wert und den Systemdruck fehlen mir die Messwerkzeuge. Ich muss diese nach und nach zusammenkaufen.

    Vermutlich brauche ich auch noch eine Pistole mit Einstellbarem Winkel..


    Danke dir und Liebe Grüße

  • Hallo, danke für Deine Antwort.

    Nach was richtest du dich, wenn du die Punkte markierst?Also klar ist, Kerbe auf der Riemenscheibe. Gehst du dann nach der ZR-Abdeckung oder der Markierung auf dem Rad der Zwischenwelle?

    Und wie genau Blitzt du dann an der Riemenscheibe ab? Wo muss die Markierung stehen beim Abblitzen?


    Liebe Grüße

  • Besorge Dir unbedingt eine einstellbare ZZP, damit geht das am besten.

    Um diese Anschaffung wirst nicht drumrum kommen ! Und die macht sich jedesmal auch bezahlt.

    Nimm die hier:

    https://www.ebay.de/itm/405234813358?gad_source=1&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=feUuFfEgAAAALFJ2DNcZZLtsuMZJAAAAAA


    Genau die gleiche nutze ich seit Jahren, die ist seht gut.


    Da es heute nur noch mindestens 95 ROZ gibt an Sprit, kannst deshalb auf 8° vor OT einstellen.

    Auch ist die Spritqualität heute stabil, von daher alles safe.


    Dann gibt es laut Handbuch scheinbar noch zwei verschiedene Zündeinstellungen für den DX Motor. Einmal für 95 ROZ (0°) und einmal Normal (4-8°), was für mich garkeinen Sinn ergibt, weil E5 ja klopffester ist und daher mehr Vorzündung möglich ist...

    Daran siehst Du, das in Handbüchern schonmal gerne Stuiß drin steht !


    Hier hast Du eine gute Anleitung:

    Techtonics Tuning Timing - Techtonics Tuning


    Halte Dich genau daran, dann läuft der Motor erstmal gut.

    Wegen des undefinierbaren Schwungrades hälst Dich an die Fotos 3, 4, ggf 5 und 6.

    Danach blitzt mit der neu gekauften ZZP alles fein ab.


    Und wie genau Blitzt du dann an der Riemenscheibe ab? Wo muss die Markierung stehen beim Abblitzen?

    Die muß mit dem Pfeil auf der zahnriemenabdeckung fluchten beim Blitz !

    Tu Dir, wie von Knaudel geschrieben, vorher mit einem weißen, silbernen oder roten Fett- oder Farbstift sowohl den eingegossenen Pfeil markieren und auch die Kerbe in dr Riemenscheibe.

    Gutes Gelingen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Vielen Dank für deine Hilfe und Mühe. Die ZZPP ist schon bestellt. Hoffe ich kriege ihn sauber eingestellt. Jetzt hab ich ja einen zuverlässigen Leitfaden.


    Dir liebe Grüße und gute Zeit!

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