Guten Tag miteinander, ich heiße Lucas, bin 29 Jahre alt und komme aus Heilbronn in Baden-Württemberg. Ich habe mir vor einiger Zeit einen kleinen Traum erfüllt und mir endlich wieder einen Scirocco zugelegt.
Er hat eine 1.8er Maschine (Kennbuchstabe DX).
Mein Problem ist jetzt, dass ich keine genaue Bezugsmarke auf dem Schwungrad finde, nach der ich die Zündung einstellen kann. Das Schwungrad wurde vor einigen Jahren mal getauscht (Bei VW) und als Markierungen sind nur zwei unbeschriftete Zähne im Abstand von ca 10-15° vorzufinden, die auf dem äußeren Kranz des Schwungrads verlaufen. Laut Handbuch oder anderen Beiträgen, müsste aber auf dem Schwungrad eine Null oder eine Rautenförmige Markierung sein. Ich finde leider keine genaue Anleitung für die Einstellung der Zündung unter diesen Voraussetzungen. Ich habe mich jetzt mal an dem ersten der beiden Zapfen orientiert und so abgeblitzt, dass er mittig steht. Der Motor läuft nach Geräusch ganz okay, jedoch ist die Drehzahl im Leerlauf ca. 200/min zu hoch bei warmem Motor. Leistungstechnisch ist er auch soweit in Ordnung, jedoch glaube ich, dass da definitiv noch mehr gehen könnte.
Ebenso die Kurbelwellen-Riemenscheibe gibt mir Rätsel auf. Im Handbuch ist eine Riemenscheibe verzeichnet, die ein Loch hat, welches zur Zentrierung auf dem KW-Ritzel dient. Es gibt quasi nur eine Einbaumöglichkeit.
Auf der Riemenscheibe selbst ist außen eine Kerbe zur Orientierung.
Bei meiner Riemenscheibe jedoch, habe ich vier Löcher + eine Kerbe und somit vier verschiedene Einbaumöglichkeiten. Es scheint aber dennoch eine originale Riemenscheibe zu sein.
Die Kerbe auf der Riemenscheibe in einer Flucht zu dem Pfeil auf der Kunststoffzahnriemenabdeckung zu stellen, sagen viele, sei viel zu ungenau.
Ich kann mir jetzt nicht sicher sein ob die Steuerzeiten zu 100% richtig sind weil ohne Messuhr übers Zündkerzenloch den Kolbenstand messen ist einfach zu ungenau, was heißen kann ich bin 1-2 Zähne versetzt, das wirkt sich dann natürlich auch auf die Einstellung des ZZP aus.
Will ihn zunächst mal einfach nur mit Gewissheit sauber eingestellt bekommen. Vielleicht kann sich ein erfahrener DX-Kenner mit mir in Verbindung setzen oder weiß direkt eine Antwort auf mein Problem.
Liebe Grüße und Danke im Vorraus, Lucas